« Bauplan & Grundriss  |

Doppelgarage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jan2k1
17.2. - 15.3.2019
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo an alle,
ich bin dabei eine Doppelgarage zu bauen Maße kann ich jedoch noch festlegen. Ich wollte fragen ob jemand Bilder von seiner Garage von innen einstellen könnte mit den Maßen der Innenfläche, damit man vielleicht besser Einschätzen kann was ein angenehmes Maß wäre. Im Internet sind zwar einige Bilder aber dort sind immer sehr kleine Autos gewählt oder das größen Verhaltnis passt einfach nicht nur damit die Hersteller ihre Garage größer wirken lassen. Geplant sind zurzeit 6,3x6,3m bei einer 175er Wandstärke also einer Innenfläche von ca. 35 Quadratmetern (5,95x5,95m).
Lg Jan

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
17.2.2019  (#1)
Welche Autos sollen in der Garage Platz haben?
Möchtest du den Kofferraum bei geschlossenem Garagentor entladen können?
Sollen Fahrräder, Reifen, anderes - nicht brennbares - Zeug in der Garage gelagert werden?
Sollen die Autotüren an beiden Seiten weit aufgemacht werden können, ohne Gefahr das andere Auto zu beschädigen/an der Wand anzuknallen oder "passt ihr eh auf"?
Gibt's Kinder(-wagen) zu transportieren?

Danach richtet sich was du brauchst, bzw. was der Optimalfall wäre. Unsere Garage hat im Innenmaß 6,80 x 7,00 - damit geht sich vor dem Caddy Maxi noch eine Regalreihe aus, und dessen Kofferraum kann problemlos geöffnet werden. Auch beim Türen aufmachen muss man nicht aufpassen und die Fahrräder haben auf einer Wand auch noch Platz. Bei deinen geposteten Innenmaßen wird's schon grenzwertig wenn du's auch so haben möchtest...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.2.2019  (#2)
Für meine Größenberechnung (Länge) habe ich den Espace mit geöffneter Klappe herangezogen. Wenn es mal schüttet, will ich bei geschlossener Garage ein/ausräumen oder auch mal um die Autos herumgehen können.

Ansonsten hat Cleudi schon sehr viel gesagt, das ich so unterschreiben kann.

Wir haben die Seitenwand der Garage zusätzlich noch parallel zur Straße "aufgeklappt", damit ein Trapez entsteht. Dort stehen zur Zeit oft verwendete Gartengeräte, der Kompressor, die Kreissäge usw. An der Wand hängen Leitern und der Sonnenschirm. In der Ecke finden auch mal Kinderräder oder Roller Platz. Die Nische rechts oben hat sich auch für ein paar m² zusätzlichen Stauraum angeboten.

Regale habe ich im Abstellbereich keine, da sie die Bewegungsfreiheit zu viel einschränken. Ich habe dafür den ganzen Überkopfbereich mit Winkeln und Platten versehen.


2019/20190217307467_th.png

1
  •  Jan2k1
17.2.2019  (#3)
Platz sollte die Garage für einen VW Passat und einen VW Golf 7 bieten.
Gartengeräte müssen keine rein nur 2 Fahrräder diese sollen aber an die Wand gehängt werden.

1


  •  csblack
15.3.2019  (#4)


2019/2019031527334_th.png
Falls dir das hilft... das wird unsere Garage :).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einfamilienhaus mit Gästebereich