« Hausbau-, Sanierung  |

Doppelgarage 6x6x (36m²) oder lieber 45m²Carport+24m2 Einzelgarage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  blockon
16.9. - 17.9.2021
8 Antworten | 8 Autoren 8
8
Liebes Forum,

was haltet ihr für nützlicher? Wir stehen gearde vor der Entscheidung wie wir die Garagenlösung ausführen wollen. Preislich sind beide Varianten fast gleich. ALso:

Lieber eine Fertigdoppelgarage mit 6x6 Meter

oder

ein individuell an das Haus angepasstes Carport mit 45m2 und dahinter eine 3,45x7 Meter Einzelfertiggarage?

Ich tendiere eher zur Lösung mit Carport, da wir keine Autofans sind und ich ein Carport als ausreichend empfinde. Die 3,45x7 Meter Garage ist dann eher als Lagerraum gedacht.

lg

  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
16.9.2021  (#1)
Würde auch zu Letzterem tendieren. Wir haben auch ein Doppelcarport (wo aber locker auch 3 Autos nebeneinander reinpassen) und dahinter einen Kellerersatzraum mit 25qm. Alles gemauert und mit einem Pultdach als freitragende Konstruktion am Haus befestigt. Gesamtdachfläche ca. 100qm (also Carort + Kellerersatzraum).

Der Carport hat sich schon öfter erfolgreich bewährt, im Sommer wenns drückend heiß ist, sitzen wir im Carport (da Nordlage und angenehm kühl) und im Winter bauen wir darunter immer unseren kleinen Glühweinstand für die Nachbarschaft auf und verbringen nette Stunden 😊

Im Carport stehen die Autos ständig in ein wenig Zugluft, was zusätzlich gut ist, da die Autos immer gut abtrocknen und dadurch weniger (schnell) Rost entsteht.

1
  •  sandboden
16.9.2021  (#2)
Also zu 6x6m als Doppelgarage werden dir aus platzgründen sicher viele abraten. (Fals ihr 2 Autos habt)

Garage bauen und als Abstellraum nutzen verstehe ich nicht ganz. Entweder braucht man / will man ein Garage oder nicht.  Es sind ja auch bauliche Auflagen einzuhalten, wenn es als Garage eingereicht wird.

1
  •  Guti
16.9.2021  (#3)
6x6 ist etwas eng, ein Vorteil einer Garage ist auch, das man diese ebenfalls nutzen kann für diverse Events (Geburtstagsfeiern, etc)

1


  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.9.2021  (#4)
Da wir selbst eine 3,5x6m Fertiggarage (als Geräteschuppen) und Carport für die Autos bekommen, würde ich zu dieser Lösung tendieren.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
16.9.2021  (#5)
Unsere Garage hat 6x6 und das Tor 5m. 2 Kleinwagen, 2 Fahrräder, 1 Leiter, 1 Snowboard, 4 Reifen hat alles Platz. Mit längeren bzw. grösseren Autos wirds allerdings knapp. Heute würde ich eher zu 7x7 raten und ein 550er Tor. 

1
  •  nedzko
17.9.2021  (#6)
Ich hab ebenfalls zwei Einzelfertiggaragen hintereinander aufgestellt, am liebsten jedoch wäre mir eine Doppelgarage. Wenn ihr nur ein Auto habt dann würde ich zur Garage tendieren, bei 2 Autos aufjedenfall Carport 😀

1
  •  Dromedar
17.9.2021  (#7)
bei einem Auto - Garage
bei zwei Autos - die Garage + den Carport (bei mehreren Kindern wird auch das knapp 😌)

du wirst den Platz brauchen bzw. froh sein wenn du ihn hast

1
  •  stefan4713
17.9.2021  (#8)
ich würde nur mehr eine möglichst große garage bauen/kommissionieren
eine garage kannst du eh öffnen, wenn du zugluft haben möchtest, aber wenns richtig naß ist und kalt und hohe minustemperaturen, kannst du das carport nicht schließen
schmutz/staub pollenflug, haustieren....ist in der garage einfacher - meine meinung

das die heutigen autos - verzinkt und was alles - getrocknet werden müssen - nö, glaub ich nicht mehr - im winter das salz abwaschen und dann in die garage

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Späne bei Dachbalken