« Fenster & Türen  |

Doppelflügelige Tür?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
19.10. - 21.10.2015
2 Antworten 2
2
Schönen Abend,

ich hatte das Thema zwar schon mal, es haben sich jetzt aber ein paar Dinge geändert womit ich hier nochmal fragen möchte ob jemand eine konkrete Empfehlung hat.
Wir suchen für unser "Nebengebäude" eine Doppel-flügelige Terrassentür bei der sich beide Flügel komplett öffnen lassen. Die Maße sind 2000x2100mm. Idealerweise sollte das Ganze 3fach oder sonst 2fach verglast sein und in Kunststoff-Alu (außen wenn möglich idealerweise RAL7016). Im Idealfall sollte es eine niedrige Schwelle haben damit man auch leicht ein- und ausgehen kann bzw. auch mal was darüber "rollen" kann.
Kann hier jemand etwas für unter EUR 1.500 mit diesen Anforderungen empfehlen?

Ursprünglich waren wir auch in unseren Überlegungen bei einer Tür von Hörmann (oder ähnlichen Herstellern), jedoch ganz ohne Glaselement ist es im Raum viel zu dunkel und die Dämmwerte sind wohl auch schlechter als bei einer Terrassentür. Oder was sind eure Empfehlungen?

Beim Haus haben Josko, Kunststoff-Alu mit RAL7016 und 3fach verglast - soweit zufrieden. Jedoch wenn wir noch ein paar euro sparen können für diese Element würden wir es gerne machen. Somit sind wir offen für Vorschläge.
Meine Suche bei Willhaben nach einer Tür mit den Maßen (oder minimal kleiner) war leider bisher erfolglos....

Das Ganze wird etwas südlich von Graz eingebaut.

Danke!

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
19.10.2015  (#1)
Eine klassische "Nebeneingangstür" ist 2-flügelig nicht von jedem Anbieter zu haben (bzw. dann auch nicht in PVC-Alu) und auch aufgrund der Bänder "relativ" teuer.

Es gäbe einen Trick: Du kannst eine 2-flügelige Balkontür mit niedriger Schwelle einbauen (zb auch von Josko, damits die selbe Optik wie die restlichen Elemente hat), mit breitem Flügel, damit ein Außengriff und ein Zylinder Platz hat. Dann hat das ganze einen Fensterbeschlag, der auch einigermaßen gut verriegelt (im Gegensatz zu einer 08/15 Billigtür vom Baumarkt) und dämmt auch besser.
Sie sollte dann allerdings keinen verdeckten Beschlag haben, damit du komplett öffnen kannst (und nicht nur ~ 90-100 Grad)
Die Einschränkung würde sein, dass sie in PVC-Alu nicht nach außen öffnend möglich sein wird, aber das habe ich anhand deiner Anfrage nicht herausgelesen.

Josko ist jetzt nicht zwingend die Produkt-Empfehlung von mir, sondern ein praktischer Tipp für dich:
1.) Man kennt dich und die Baustelle. Das wird dann sicher zu einem besseren Preis führen, als wenn du zu einem anderen Hersteller gehst, der dir "nur 1 Tür" verkauft.
2.) Man kennt deine Zylinder-Nummer. Könntest also einen Zylinder mit Nummernangabe bestellen, damit zb der Haustür-Schlüssel auch dort sperrt. (Das ginge bei einem anderen Anbieter auch, aber ein wenig umständlicher.)
3.) Wie gesagt, einheitliche Optik, da selbes Produkt.

Die niedrige Alu-Schwelle hält schon ein bisschen was aus.
Mit dem Traktor willst eh nicht drüberfahren, oder? emoji

1
  •  Tini1002
21.10.2015  (#2)
Ruf mal alle fensterwerke durch ob die grad Ausstellungsstücke tauschen - vielleicht hast du Glück?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RAL / ÖN Montage bei Sanierung im Winter