« Hausbau-, Sanierung  |

Doppel-Hohlwand mit Ortbeton gefüllt als Gartenmauer - wie schützen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris72
4.6. - 21.7.2023
4 Antworten | 2 Autoren 4
1
5
Hallo!

Meine Einfriedungs-Mauer zum Nachbarn besteht aus einer beidseitigen Schale von Beton-Fertigelementen, die auf der Baustelle mit Ortbeton gefüllt wurden. Darauf sollen Pfosten für einen Doppelstabmatten-Zaun gedübelt werden.

Allerdings merkt man, dass sich die vertikalen Beton-Schichten nicht absolut verbunden haben. Welche Möglichkeiten gibt es zur Verlängerung der Lebensdauer dieser Mauer? (Ich vermute, dass das größte Problem eindringendes frierendes Wasser ist.)

Ich habe "Beton-Decksteine" gesehen, doch haben auch diese wieder vertikale Fugen... Außerdem ist dann vermutlich die Aufbringung von Zaun-Pfosten schwieriger.

Ich habe auch schon von "Dicht-Schlämme" gehört, doch: Wie lange hält diese? Ist sie einfach zu erneuern?

Also:
* Welche Möglichkeiten gibt es?
* Was sind deren Vor- und Nachteile?

Danke schon mal im Voraus!

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Fußmatten ist ein Autokorrekt Fail... sollte Fußplatten heißen.
Sowas in der Art:
https://www.obi.at/zubehoer-fuer-zaunbau-sichtschutz/bodenplatte-anthrazit-10-cm-x-15-cm-fuer-pfostenaufnahme/p/4864955?wt_mc=gs.pla_lia.GartenFreizeit.ZaeuneMauern.ZubehoerfuerZaunbauSichtschutz&wt_cc1=671857562&wt_cc2=4864955&wt_cc4=m&wt_cc5=145293666475&wt_cc8=pla-local&wt_cc9=32871950583&storeId=63&gclid=CjwKCAjwsvujBhAXEiwA_UXnABRSMHlzt43KJ-IB11PzNpV1kmzi50BUA1ekUr5ndhr5JlIV0MOZuhoC3BQQAvD_BwE

Und ja genau,  die Muttern sind zum austarieren...;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#1)
Die Decksteine sind schon eine gute Idee weil sie eben das Wasser direkt abführen.
Für die Zaunsteher kann man zB auch Fußmatten auf eingeklebte Edelstahlgewindestangen montieren... da kannst dann mit einer Mutter darunter genau die vertikale justieren. Word bei jeder Leitplanke auf Kunstbauten so gemacht. Ob das optisch in Frage kommt muss man sich halt überlegen...

1
  •  chris72
6.6.2023  (#2)
@ MalcolmX: Danke für die interessante Anregung. Ganz habe ich es nicht verstanden: Fußmatten sind vermutlich für Pfosten-Füße vorgesehene Matten (und nicht Schuabstreifer) und die Niveau-Fixierung mit Muttern ist nötig, wenn die Decksteine nicht plan sind sondern wie ein Giebeldach geformt sind (damit das wasser besser abläuft).

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.6.2023  (#3)
Fußmatten ist ein Autokorrekt Fail... sollte Fußplatten heißen.
Sowas in der Art:
https://www.obi.at/zubehoer-fuer-zaunbau-sichtschutz/bodenplatte-anthrazit-10-cm-x-15-cm-fuer-pfostenaufnahme/p/4864955?wt_mc=gs.pla_lia.GartenFreizeit.ZaeuneMauern.ZubehoerfuerZaunbauSichtschutz&wt_cc1=671857562&wt_cc2=4864955&wt_cc4=m&wt_cc5=145293666475&wt_cc8=pla-local&wt_cc9=32871950583&storeId=63&gclid=CjwKCAjwsvujBhAXEiwA_UXnABRSMHlzt43KJ-IB11PzNpV1kmzi50BUA1ekUr5ndhr5JlIV0MOZuhoC3BQQAvD_BwE

Und ja genau,  die Muttern sind zum austarieren...

2


  •  chris72
21.7.2023  (#4)
Zum Schutz der Wand gefundene Möglichkeiten:
  • Dichtschlämme - diese Option habe ich gewählt
  • Decksteine
  • Blech

Ein erfahrener Maurer meinte zu mir: ungeschützt wäre auch möglich.
 
@ MalcolmX : Danke nochmals für den Trick mit den Muttern unter der Dübelplatte! Ich habe es nur dort angewandt, wo die Mauer-Oberfläche sehr uneben war - dort hat es aber sehr geholfen!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kellerwand Abdichtung und Dämmung an einer Seite