« Bauplan & Grundriss  |

Diskussion Badplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Everest
1.9.2019 - 20.1.2020
30 Antworten | 9 Autoren 30
30
Hallo!
Der Baubeginn ist morgen und wir tüfteln noch immer am Bad (die Elementdecke muss bestellt werden).
Wir waren bei H*** bei einer Badplanung mit folgendem Ergebnis:


2019/20190901419470_th.jpg
Geplant wurde eine T-Lösung. Orange ist die Türe dargestellt. In blau ein Fenster (Parabethöhe ca. 65 cm - Alleinlage, daher kein Problem mit der Sicht ins Bad). Uns stört daran, dass das Bad mit ca. 15 m2 relativ klein wirkt.
Auf dem Grundriss wirkt es aber sehr aufgeräumt. Das WC werden wir ws. nur in der Nacht benutzen. Zusätzlich gibt es noch ein Kinderbad.

Wir haben nun noch folgende Varianten selber geplant.

Variante 2:

2019/20190901422394_th.jpg
Bei dieser Variante ergbit sich ein größerer Platz in der Mitte des Raumes. Das WC wäre nicht durch eine Mauer verdeckt, aber das würde uns nicht stören.

Variante 3:

2019/2019090123284_th.jpg
Etwas anders aufgeteilt. das WC würde etwas durch die Badewanne verdeckt. Waschtisch ist gegenüber vom Fenster. Ws. vom Gegenlicht nicht so optimal. Bad würde zentral im Raum sein. Wir streben eine Walk-In Lösung an. Also an zwei Seiten Glas und auf der dritten Seite würden wir reingehen.

Variante 4 (eigentlich ausgeschieden)

2019/20190901430222_th.jpg
Hier würde auch entral die Dusche im Raum sein. Wir hätten hier ein Walk-In Dusche mit links und rechts einen Zugang angedacht. Aber hier ist ws. der Raum zu wenig breit. Die Glaswand müsste ws. über 2 m lang werden.

Ich freue mich über eure Kommentare und Änderungsvorschläge.

Danke!

  •  MissT
  •   Gold-Award
1.9.2019  (#1)
Mein Ideen dazu:

Grundsätzlich: Seid Ihr Euch sicher, dass Ihr das mit dem Fensterparapet auf Badewannenhöhe so wollt? Ich stelle mir das sehr problematisch vor - Spritzwasserbereich, nach dem Baden abduschen eigentlich fast unmöglich, Fenster zum Lüften schlecht zugänglich.

Welche Möglichkeiten habt ihr noch das Fenster zu verändern? Sind Breite, Position, Parapethöhe noch variabel?

Ad Variante 1 (Entwurf vom Planer): Richtig ist, dass das Bad durch die T-Lösung kleiner wirkt. Andererseits wurden durch das T aber auch geschützte Nischen geschaffen und der Weg zum am häufigsten genutzten Bereich (Waschtisch) ist kurz. Ich würde mal überlegen, ob es in Frage kommen könnte die Badewanne in die Ecke zu rücken (wie bei Var. 4). Den Handtuchtrockner zwischen Dusche und Badewanner platzieren, was eh der perfekte Platz hierfür ist. Wenn die Dusche am kurzen Ende offen sein soll, dann ist sie übrigens viel zu kurz. Die lange Seite sollte mindestens 1,40m, besser 1,60m lang sein. Das T sollte sich hierfür aber noch anpassen lassen können.

Ad Variante 2: Das Bad wirkt größer, irgendwie aber auch „leer“. Es entsteht ein komischer Spalt zwischen Dusche und Badewanne. Die Dusche sollte (wenn an der kurzen Seite offen) viel länger sein, dann geht sich aber der Handtuch-HK nicht mehr aus.

Ad Variante 3: Scheidet mMn sofort aus: Waschtisch nicht so platzieren, dass man ein Fenster im Rücken hat. Mit einer starken Lichtquelle im Rücken sieht man sich schlecht im Spiegel. Hier könnte ich mir einen Tausch von Dusche und Waschtisch vorstellen, Dusche ev. sogar an beiden Enden offen?

Ad Variante 4: Gefällt mir am wenigsten. Der Weg zum Waschtisch geht „ums Eck“. Wenn man ins Bad kommt, fällt der Blick zuerst auf die Dusche.

Mein Favorit wäre Variante 1 mit den vorgeschlagenen Verbesserungen. 

1
  •  Everest
1.9.2019  (#2)
Vielen Dank für die Antwort.

Wir haben jetzt folgende Änderungen gemacht:


2019/20190901469592_th.jpg

Wir schwanken jetzt zwischen dieser Variante und folgender Variante:


2019/20190901767983_th.jpg

1
  •  Nina_s
2.9.2019  (#3)
Hallo,

die erste Variante gefällt mir um einiges besser. Es braucht nicht so viel Platz vor dem Waschtisch. Wir haben weniger und da fühle ich mich manchmal schon etwas verloren.
Wir haben die Dusche auch hinter dem Waschtisch. Ich finde es sehr praktisch, da man nicht ständig das Glas putzen muss und auch die "unaufgeräumten" Shampoo- und Duschflaschen sieht man nicht auf den ersten Blick im Bad.

1


  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
3.9.2019  (#4)
Wenn alles am Rand entlang wie an einer Perlenschnur aufgereiht ist, dann wirkt die Mitte so leer und verloren.
Badewanne vorm Fenster muss man wohl wollen, aber ansonsten würd ich beim Entwurf vom Planer nur darauf achten, dass zwischen Waschtisch und offener Tür (so wie eingezeichnet) ausreichen Platz ist, so dass man sie öffnen und schließen kann, selbst wenn jemand dort steht. Sieht nur nach ca. 40-50cm aus?!

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.9.2019  (#5)
am besten tür nach aussen aufgehen lassen, dann ist das problem beim waschtisch gelöst

1
  •  Everest
1.1.2020  (#6)
Ein gutes Neues Jahr!

Wir haben nun die Planung noch etwas verfeindert.


2020/20200101691540_th.jpg

Hinter dem Waschbecken haben wir eine Vorsatzwand, in welche auch der Spiegelschrank integriert wird. Zusätzlich noch Ablagen für z.B. Handtücher. In der Dusche haben wir auch noch eine Wandnische für die Ablage integriert. An der Hinterwand der Dusche gibt es eine Erhöhung für das Abstellen von Utensillien oder z.B. für das Abstellen des Beins beim Rasieren (hat sich meine Freundin gewünscht :) ). Die Regendusche würden wir auch deckenbündig realiseren, da es optisch einfach am besten aussehen würde.

Unter dem Badheizkörper kommt noch der Wäscheabwurfschacht (Bodenausnehmen wurde an die Falsche Position gesetzt und dadurch kann ich diesen jetzt nur dort machen). Leider ist dieser direkt vor der Dusche. Jetzt brauch ich noch eine Idee wie ich den gut verkleiden kann.

Über dem Waschtisch und der Dusche ist die Decke etwas abgehängt um diesen Bereich hervorzuheben. Verkleidet wird dieser Bereich mit Altholz (handgehakten 10 / 10 er Kanter).


2020/20200101476386_th.jpg

Bei der Badewanne wird auch eine kleine Vormauerung erstellt.
Den ein oder anderen Schrank werden wir noch hinzufügen, falls der Platz zu wenig wird.

Lichtplanung Bad:


2020/20200101437953_th.jpg


4 Spots (HaloX in der Decke) für die Grundausleuchtung (dimmbar für das Nachtlicht).
3 Spots in der abgehängten Decke über dem Waschtisch.
1 KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (organe).
integrierte Spiegelbeleuchtung

Sollte in der Dusche noch ein Spot vorgesehen werden?
Bietes sich wo ein Ledband (RGBW?) für Akzente an?

In die abgängte Decke würden dann auch noch Lautsprecher und ein Präsenzmelder kommen.

Hat noch jemand Anregungen oder Verbesserungspotential.

Vielen Dank!



1
  •  Suffi
1.1.2020  (#7)
Ich würde auf jeden Fall die Armatur in der Dusche nicht unter die regendusche setzen. Wenn du das Wasser aufdrehst erwischt dich die erste Ladung kaltes Wasser außer du machst irgendwelche Verrenkungen. Wir haben in unserer Dusche die Armatur links an der Wand und die regendusche dann stirnseitig ist viel besser zu bedienen 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.1.2020  (#8)
Schaut gut und durchdacht aus. Was ich aber noch ändern/überdenken würde:
+ Regenbrause: Ich würde sie nur in die Decke einbauen, wenn ihr eine Enthärtungsanlage habt. Meines Wissens muss/soll man ohne diese laufend mit einem Handtuch die Gummi-Düserln abrubeln, damit sich dort kein Kalk festsetzen kann. Weiters würde ich ggf. den Deckeneinbau so umsetzen, dass ihr die Regenbrause minimalinversiv tauschen könnt - so etwas hält idR nicht ewig. 
+ Duscharmatur sehe ich wie Suffi.
+ Duschablauf würde ich nicht mittig machen, sonst steht man da ständig drauf. 
+ Ad Beleuchtung: Ich würde in der Dusche einen Spot ergänzen. Ein RGBW-LED-Band könnte man als indirekten Beleuchtungsstreifen an der Wand mit dem Waschtisch machen (z. B. ca. 50cm unterhalb der Decke) oder als indirekte Beleuchtung unter dem Waschtisch.
+ Ich würde Waschtisch und Handtuchfach eher tauschen, dann hat man beim rechten Becken mehr Bewegungsfreiheit neben der Duschwand.
+ Das WC würde ich zumindest etwas optisch abgrenzen bzw. sichtgeschützter machen durch eine halbhohe Mauer oder eine Milchglasscheibe. Eine Abluftabsaugung direkt in der WC-Muschel wäre sicher auch sehr vorteilhaft.
+ Habt Ihr Euch schon Gedanken darüber gemacht, wo Ihr bei der Badewanne die Armatur und die Handbrause platzieren wollt? > Zugänglichkeit! (vs. Erreichbarkeit des Fensters zum Lüften?)

1
  •  Traicampi
1.1.2020  (#9)
Badewanne direkt am Fenster haben wir auch, bisher gab es nie Spritzwasser auf der Scheibe (hat man kleine Kinder, ist das vielleicht ein Thema) - das Fensterbrett etwas darüber ist ideal (wie auf der gezeigten Darstellung), auf Wannenoberkantenhöhe eher unpaktisch.

Soll der Raum barrierefrei nutzbar sein? Wenn ja, Freiraum neben dem WC einplanen.
Duschablauf ist dann mittig auch besser - mit Rollator/Rollstuhl kann man keine einseitige Schräge zum Fahren brauchen. Ist das ein Thema, ist die schmale lange Dusche auch nicht optimal, da wären 1,20 m Breite besser.

Wir haben zusätzlich zur Raumbeleuchtung 2 Spots über der Wanne und 2 über der Doppeldusche (1,m x 1,6 m) - die sind getrennt voneinander und getrennt von der Raumbeleuchtung schaltbar, man mag nicht immer Festbeleuchtung, hat sich bewährt.
Badewannen-Ummauerung, auf der man sitzen kann ist ebenfalls praktisch.
Optisch finde ich die Realisierung ansprechend - mir persönlich wäre es aber zu farblos/kühl.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.1.2020  (#10)
wie wird die beheizung des badheizkörpers realisiert? gibt es hier ein ordentliches konzept? 

1
  •  Everest
1.1.2020  (#11)
@Suffi : Danke, werden die Armatur anders plazieren.

@­MissT :
+ Haben ein sehr weiches Wasser. Um diese leicht tauschen zu können, machen wir die abgehängte Decke.
+ Danke für den Tipp mit dem Handtuchfach -> werden es mal umzeichen und nachmessen, wie breit der Druchgang zum WC noch ist.
+ Zugänglichkeit von den Badarmaturen haben wir uns noch nicht im Detail angesehen.

@Traicampi : Fliesenfarben müssen wir noch festlegen. Spots werden wir auf jeden Fall getrennt schalten.

@heislplaner : Badheizkörper hätte ich an die Fußbodenheizung gehängt. Der Heizpatrone gegenüber bin ich noch skepisch, ob es Sinn macht. Was wäre ein ordentliches Konzept?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.1.2020  (#12)
ein ordentliches konzept soll dir der insti liefern. an die fbh hängen ist kein konzept sondern - entschuldige - schwachsinn. wurde hier aber schon 1000mal durchgekaut. ich gehe davon aus, dass du keine wandheizung eingeplant hast. dann hätten wir wieder den klassischen fall einer unterdeckung.

1
  •  Everest
2.1.2020  (#13)
Nein Wandheizung ist nicht eingeplant. Underdeckung würde heißen, ich habe zuwenig Heizleistung? 
Ich habe mich im Forum etwas informiert: 
+ Mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] macht der Heizkrper eigentlich keinen Sinn.
+ Wir bekommen eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], also sollten die Handtücher auch so relativ schnell trocknen. 

Das Bad ist ein Abluftraum für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Wenn ich jetzt im Bad z.B. 2 K mehr Temperatur haben möchte, im Vergleich zu den anderen Räumen, dann muss ich dort doch um einiges mehr Wärmemenge zuführen (da ja permanent wärmere Luft abgeführt wird). 

Ein Wandheizung wäre eine Möglichkeit. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#14)
eine wandheizung wäre die einzig sinnvolle möglichkeit welche dich nicht viel kostet. ohne hast du definitiv zu wenig heizleistung!
die hühnerleiter macht nur dann sinn wenn du sie elektrisch betreibst.
bei der wandheizung kannst du auch handtücher trocknen.
ich würde mir wirklich über das gesamtkonzept der heizung gedanken machen, damit es im nachhinein nicht zum xten "mein bad wird nicht warm" thread kommt.
mach einfach einen thread im energieforum und stell das konzept rein. ( energieausweis, heizquelle mit dimension, auslegung fbh, konzept der kwl, ...)
ist übrigens nicht bös gemeint - im gegenteil!

1
  •  Suffi
2.1.2020  (#15)
Wir haben auch einen handtuchtrockner mit e Patrone im Bad. Ist gerade in der Übergangszeit praktisch. Heizen da den Wohnraum mit dem Kamin und das Bad elektrisch. Haben einen Schalter unten wenn die Sonne scheint drückt Frau drauf dann kommt der Strom dafür auch von der PV

1
  •  Traicampi
2.1.2020  (#16)

zitat..
Everest schrieb: Nein Wandheizung ist nicht eingeplant. Underdeckung würde heißen, ich habe zuwenig Heizleistung?

Wir haben im Bad an 2 Wänden Wandheizungen (auch in der Dusche - sehr komfortabel) und zusätzlich einen an diesen Heizkreis angeschlossenen Badheizkörper wie ihr ihn plant. Es ist immer warm, die Handtücher sind schnell trocken. Würde ich immer wieder so machen.  


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#17)
handtuchheizkörper zusätzlich zur wandheizung ist reine geldverschwendung und kann nur funktioniern, wenn die vorlauftemperatur sehr hoch ist. ausserdem bleibt das problem einer sinnvollen hydraulischen anbindung. bei heutzutage angestrebten vorlauftemperaturen von unter 30° macht ein handtuchheizkörper null sinn. die wandheizung übernimmt diese funktion als große flächenheizung zum teil. handtücher kann man trotzdem davor aufhängen - an normalen handtuchhaltern

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#18)

zitat..
Everest schrieb:
+ Wir bekommen eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], also sollten die Handtücher auch so relativ schnell trocknen. 

 Jein. Grundsätzlich trocknet Wäsche schon schneller mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Auf dem HTHK geht es aber viel schneller bzw. hat man nach dem Duschen/Baden ein vorgewärmtes Handtuch. Feuchte Handtücher bekommen gerne mal einen muffigen Geruch, wenn sie nicht schnell genug trocknen. Mit einem HTHK ist das vorbei. Bedenke auch, dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in den warmen Monaten bei vielen für eine zu hohe Luftfeuchtigkeit sorgt, dann trocknen die Handtücher ohne HTHK noch schlechter.

HTHK an FBH FBH [Fußbodenheizung] ist Quatsch, wie schon einige geschrieben haben. Er wird hierfür nicht warm genug. Wenn Dir ein Installateur dann noch ein Modell mit ergänzender E-Patrone vorschlägt, solltest Du ganz schnell das Weite suchen, damit haust Du Dir nämlich die Rücklauftemperaturen der FBH FBH [Fußbodenheizung] komplett zusammen. Ich rate deshalb zu rein elektrisch. Und wie der Name schon sagt, ist der HTHK zum Wärmen/Trocknen der Handtücher gedacht. Als Zusatzheizung wegen Heizlastunterdeckung ist er mehr schlecht als recht geeignet. Besser vorher sorgfältig planen und ggf. eine Wandheizung ergänzen, statt später 1:1 mit Strom dazuheizen zu müssen.


1
  •  Everest
2.1.2020  (#19)
Vielen Dank für die Kommentare.

Bzgl. der Heizungsplanung habe ich ein anderes Thread eröffnet.
https://www.energiesparhaus.at/forum-heizungsplanung-fuer-einen-teilweisen-neubau-mit-geteilter-waermequelle/56145

1
  •  Traicampi
2.1.2020  (#20)

zitat..
heislplaner schrieb: handtuchheizkörper zusätzlich zur wandheizung ist reine geldverschwendung und kann nur funktioniern, wenn die vorlauftemperatur sehr hoch ist.

Die Praxis widerlegt diese Behauptung.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#21)
natürlich - wissen wir schon. deine praxiserfahrungen sind ständig über jene von professionisten zu stellen.
welche vorlauftemperaturen hast du denn?
übrigens: natürlich kannst die hühnerleiter an der wandheizung dazwischenhängen - aber was bringt das ausser das der insti geld verdient?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next