« Heizung, Lüftung, Klima  |

Direktheizkreis vs. Mischerkreis

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Schelm
8.12.2017
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
eine technische Frage hätt ich da:
bei einer Fußbodenheizung mit Mischerkreis/vorlaufgesteuert wird ja folgendermaßen geregelt: der Außen und Innenfühler sagen der Steuerung die nötige Vorlauftemperatur an. Nun wird geheizt, bis der VL VL [Vorlauf]-Soll + Hysterese erreicht ist. Heizung Stop. Fällt der VL VL [Vorlauf] nun 1 grad unter VL VL [Vorlauf]-Soll wird wieder geheizt. Heizung also ein.
Wie funktioniert das nun bei einem Direktheizkreis. Diese Heizung schaltet ab, sobald der Rücklauf eine gewisse Temperatur erreicht oder überschreitet. Aber durch was wird nun die Heizung wieder eingeschaltet. Der Kreislauf steht ja still im Gegensatz zum Mischerkreis wo die HZ Pumpe trotz Heizstop weiterläuft. Wenn der Raumfühler den Start auslösen würde dann käme die Heizung ja kaum noch hinterher, denn wenn z.b. die Raumtemperatur 1 grad unter Soll wäre dauert das bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] ja eine gefühlte Ewigkeit bis dieses 1 grad mehr wieder erreicht ist. Zudem würde ein kurz geöffnetes Fenster in Fühlernähe sofort einen Heizungsstart auslösen.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.12.2017  (#1)
du hast da alles was es so gibt durcheinandergewürfelnt ... emoji

stand der technik ist außentemperaturgeführt. innentemperaturführung ist nur bei speziellen anwendungen (passivhaus, bungalow) empfehlenswert.

-> mischer bedingt puffer, aus diesem wird 24/7 gemischt und entzogen, Vl-soll = Vl-ist
der puffer wird periodisch nach hysterese geladen.

-> direktheizung on/off, hier werden statt dem puffer die heizkreise direkt geladen, periodisch nach hysterese.
ob vl- oder rl-geführt ist egal.
die umwälzpumpe läuft wie im mischerbetrieb 24/7 um die heizkreistemperatur zu erschnüffeln.

-> direktheizung modulierend, hier werden ebenfalls die heizkreise 24/7 direkt geladen, allerdings so wie im ersten fall. Vl-soll = Vl-ist

1
  •  Schelm
8.12.2017  (#2)

zitat..
dyarne schrieb: direktheizung on/off, hier werden statt dem puffer die heizkreise direkt geladen, periodisch nach hysterese.
ob vl- oder rl-geführt ist egal.
die umwälzpumpe läuft wie im mischerbetrieb 24/7 um die heizkreistemperatur zu erschnüffeln.


aber ich dachte, daß bei einer Direktheizung keine Umwälzpumpe nötig ist.


2017/20171208567478.png
Auf diesem Schema kann ich nur die Umwälzpumpe der WP WP [Wärmepumpe] erkennen.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.12.2017  (#3)
genau die eingebaute umwälzpumpe meinte ich.
zusätzlich externe ist keine nötig...

1


  •  Schelm
8.12.2017  (#4)
Ich kapiers nicht. Wozu sollte diese Pumpe 24/7 laufen? Das ist doch nur erforderlich wenn die WP WP [Wärmepumpe] arbeitet. Ansonsten wird ja nur andauernd das langsam abkühlende Wasser im Kreis gepumpt. Das kann genausogut stehen, da kommt man aufs gleiche, spart aber den Pumpenstrom.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.12.2017  (#5)
da hast du nicht unrecht.
der permanente umlauf ist notwendig damit der zielwert vl erfasst werden kann.
viele regler bieten dafür einen drehzahlreduzierten standby-betrieb an.

man kann diesen dauerbetrieb - der auch noch andere nachteile hat wie das verschleppen von wärme vom bad ins schlafzimmer - durch ein elektrisches erfassen der zielgröße ersetzen, einen eingegossenen estrichfühler...

ist aber gesamthaft kaum noch ein thema durch die rapide ausbreitung von modulierenden wärmepumpen...

1
  •  Becker
8.12.2017  (#6)
Ganz genau, meine läuft non stop durch. Wenn ich sie denn mal ausstelle, ist die VLT nach paar Minuten auf RLT - was bringt mir das Ausstellen ? Richtig nichts.


1
  •  Schelm
8.12.2017  (#7)
o.k.
jetzt ist "Licht ins Dunkel" gekommen.
Danke.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: DVB-T und UKW / DAB mit einer Antenne und einem Kabel einspeisen