« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  djtom2002
  •   Bronze-Award
21.9. - 25.9.2015
3 Antworten 3
3
Habe LED und einmal Halogen Lampen zu dimmen.

Für was verwende ich denn nun den Phasenanschnittdimmer, wofür einen Phasenabschnittdimmer?

Danke lg

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.9.2015  (#1)
Dimmer - Ob Phasenanschnittdimmer oder Phasenabschnittdimmer ist in Deinem Fall blunzen, Du hast bei der Halogenlampengeschichte a Ohmsche Last:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dimmer

Bei LEDs hab ich selbst noch nicht damit herumgespielt, aber z.b. der da sollte alles können, was Du brauchst:
https://www.conrad.at/de/sygonix-einsatz-dimmer-sx11-33594c-led-552178.html

Die LEDS müssen halt auch noch dimmnar sein......

wenn Dus genauer wissen willst, kannst auch noch nach PWM und LED schauen:
z.b.
http://www.led-treiber.de/html/pwm-dimmen.html

lg Wolfgang

1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.9.2015  (#2)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Die LEDS müssen halt auch noch dimmnar sein......


jein - die meisten leds lassen sich problemlos dimmen, auch wenns ned explizit ausgewiesen ist. ist halt ein probieren.

wir haben zb diese dimmer hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00463MJU6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

bei uns funktioniert das auch mit den günstigsten leds problemlos

1
  •  Bau1Haus
25.9.2015  (#3)
Für die Halogenlampen sollte es egal sein welchen der beiden Varianten du verwendest.
Bei LED funktioniert fast (!) immer der Phasenabschnittdimmer besser. Bei Phasenanschnittdimmern kommt es häufiger zu surren entweder am Dimmer oder der LED. Das ist auch abhängig von der eingesetzten LED Lampe.

Ich setzte Phasenabschnittdimmer ein und bin sehr zufrieden damit.

Worauf du auch achten solltest ist, dass sehr viele LED-Lampen zu flimmern beginnen wenn man sie dimmt. Dies ist am deutlichsten erkennbar wenn du deine offene Hand in den Lichtschein der gedimmten Lampe hältst und sie dann schnell hin und her bewegst. Bei vielen LEDs erkennt man deutlich einen Stroboskop-Effekt, das Bild wird zerhackt. Sieht sehr seltsam aus.
Ich setzte jetzt Philips Master LED Lampen an Phasenabschnittdimmern ein. Die haben ein perfektes Dimmverhalten und flimmern absolut gar nicht.
Der Hersteller bietet jetzt auch sogenannte "Dimtone" Modelle an. Das Licht wird bei diesen Modellen wärmer wenn man sie dimmt. Wenn du vor hast viel zu dimmen würde ich mir das überlegen. Wirkt echt sehr natürlich

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: duschrinne