« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dimensionierung WP & Bohrmeter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BauMike1
5.4. - 6.4.2017
12 Antworten | 4 Autoren 12
12
Hallo,
wir bauen in Bayern/DE ein KfW55 Massivhaus (178m²) mit Keller und wollen dazu eigentlich eine WP WP [Wärmepumpe] einsetzen. Das ganze wird mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit WRG (Vaillant recoVair 360/4) kontrolliert belueftet.
Unser Heizungsbauer hat uns dazu eine Vaillant Flexotherm VWF 117/4 mit 11,2 KW Heizleistung (Leistungsaufnahme 2,5 KW) angeboten. Dazu hat ein Bohrunternehmen dann ein Angebot mit 2 x 100m Bohrung erstellt.

Ergebnis: Exorbitante Kosten.

Ich habe daraufhin eine Heizlastberechnung beauftragt und folgende Werte bekommen:
Norm-Heizlast: 6,630 KW
Auslegungs-Waermepumpe-Heizlast: 8,5 KW
(inkl. Sperrzeiten 4 Stunden & Warmwasser 4 Personen a 200W).

Jetzt geht im Prinzip der Kampf mit dem Heizungsbauer und Tiefenbohrer los und ich wollte eure Meinung zu meiner Einschaetzung haben:

WP:
Die vom HB vorgeschlagene WP WP [Wärmepumpe] ist mit 11,2 KW ueberdimensioniert.
Ich tendiere zu der 8KW Variante der Vaillant Flexotherm.
Ich "glaube" das auch diese noch ueberdimensioniert ist (es gibt die Varianten mit 5,8,11,15 kw) da in die Heizlastberechnung solare Gewinne nicht einbezogen werden.
Begruendung: Bauchgefuehl.

Bohrtiefe:
Anstatt 200m sollten auch 150m ausreichen. Das waeren schon mal >2000€ weniger.
Begruendung: Bauchgefuehl.

Kann vielleicht jemand von euch mein "Bauchgefuehl" mit Fakten unterstreichen oder liege ich total falsch?

Grabenkollektor waere moeglich (Grundstueck 849m²) allerdings rollt naechste Woche bereits der Bagger an. Ohne "Profi"-Hilfe ist das glaub ich nicht mehr zu schaffen.

  •  2moose
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#1)
A bissl viel Bauch würde ich sagen ... geht schon fast in Richtung Spiegeleier. Wozu Sperrzeiten, wozu WW WW [Warmwasser]-Aufschlag, wozu über die Heizlast gehen? Hau nen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] für 6kW Entzugsleistung in den Graben, den der Bagger hinterlässt und freu Dich später beim Nachrechnen über die überdimensionierte Quelle. Woher ich das weiss? Bauchhefühl.

1
  •  BauMike1
6.4.2017  (#2)
Servus 2moose,

Sperrzeiten sind wegen der Smart-Grid Faehigkeit (Stromanbieter schaltet WP WP [Wärmepumpe] ab) und der WW WW [Warmwasser]-Zuschlag ist halt ein Aufschlag fuer den Worst-Case.
Bin aber wie gesagt Laie, ich hab jetzt nur mal die Werte praesentiert.

RGK bin ich nicht abgeneigt aber ich braeuchte einen Profi der mit mir das umsetzt, gerne auch gegen Cash. Ich hab leider die Zeit nicht mehr mich damit auseinander zusetzen. Naechste Woche kommen schon die/der Bagger.
Der HB macht nur Bohrung oder Flaechenkollektoren.

Ansonsten waere mit einer Minderung der Bohrtiefe auch schon einiges gewonnen. Vielleicht kann man auch beides mischen, also bisserl bohren (zB 2 x 60m) und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dazu.

Nunja, erstmal waere die Leistung der WP WP [Wärmepumpe] zu klaeren.
Reicht die 5kW WP WP [Wärmepumpe] bereits oder muss es doch die 8kW WP WP [Wärmepumpe] wegen WW WW [Warmwasser], Sperrzeiten usw. sein?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo BauMike1, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  ap99
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#3)
Kannst du "HT" (entspricht dem mittleren u-Wert) und die "Gebäudehüllfläche" angeben? ... oder die Heizlastberechnung einstellen?
(Sperrzeiten sind halt nicht ideal ... und nach der Vaillant flexotherm würde ich hier im Forum mal suchen)

1


  •  BauMike1
6.4.2017  (#4)
Hier mal die Heizlastberechnung:
https://1drv.ms/b/s!AnvRjfdMOsU-gYk6Js8j0vFrJ6emKQ

Hier die Eingangsdaten und Ergebnisseite der Berechnung:

2017/20170406211027.png

2017/20170406979732.png

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#5)
Transmission 618 m2 * 0,27 = 5,67 kW
Lüftung 1 kW
Gesamt 6,6 kW

Der mittlere u-Wert von 0,27 ist verbesserungswürdig
... Und dann bleiben immer noch die Sperrzeiten.

Wenn kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] möglich ist, würde ich "eine" Bohrung Duplex 32 mit 140 m anpeilen (wenn das rechtlich möglich ist) ... Gesamtlänge inkl. Anbindeleitungen in den Technikraum 150 m (bzw. 300)

1
  •  BauMike1
6.4.2017  (#6)
Verbesserungswuerdig durch was?
Wir bauen massiv mit 42,5cm T14 Stein.
WDV ausen noch dranpappen moechte ich eigentlich nicht.

Geplant haben wir das ganze als 1,5 Liter Haus (siehe https://www.energieatlas.bayern.de/buerger/10000_haeuser_programm/energiesystemhaus,,basis.html).
Das sollte so schlecht jetzt nicht sein.

Angeboten wurde:
Erstellung von Tiefenbohrung für Erdwärmesonden
Doppel-U Sonde incl. Ausbau mit 4-fach Sonden DN 32
Verpressen der Bohrung mit Füllbinder L-hs

Ist das das was Du meinst?

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#7)
Entweder investierst du das Geld in besser gedämmte Bauteile, oder eben in Bohrmeter. Wenn du nicht über 100 m bohren darfst, werden es "zwei" Bohrungen, und es kommt noch ein Schacht dazu.

Die 8 kW sollte ausreichen (hast du schon nach der flexotherm im Forum gesucht? ... immer noch überzeugt davon?)

1
  •  BauMike1
6.4.2017  (#8)
OK, bis 140 kann die Tiefenbohrfirma bohren - gerade am Telefon geklaert.
Dann ist Schicht im Schacht bzw. muss auf 2 Bohrungen aufgeteilt werden.
Ansonsten wurde mir gerade eine 8kW Waermepumpe und 2x 80m von der Tiefenbohrungsfirma trotz nun bekannter Heizlast empfohlen.

Nach der flexoTherm hab ich noch nicht gesucht, mach ich gleich.
Diese wurde uebrgiens von Heizungsbauer zusammen mit der Lueftung empfohlen.
Ich hab mich damit noch nicht beschaeftigt.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#9)

zitat..
Transmission 618 m2 * 0,27 = 5,67 kW
Lüftung 1 kW
Gesamt 6,6 kW


Da fehlt was:
Transmission 618 m2 * 0,27 * 34 K = 5,67 kW
Lüftung 1 kW
Gesamt 6,6 kW

Ohne Sperrzeit (bringst du die nicht weg?) wüßte ich genau was ich nehmen würde.
RGK hast du schon aufgegeben? ... im HTD wird dir sicherlich auch geholfen ... du brauchst halt das Rohr schon nächste Woche, wenn da der Bagger kommt.

1
  •  BauMike1
6.4.2017  (#10)
Was wuerdest Du ohne Sperrzeit nehmen?
Die ist zumindest aktuell hypothetisch da unsere Energiekonzerne bei uns das noch nicht umgesetzt haben. Fuer Smart Grid Ready gibts halt 500€ Foerderung.
Koennte man zur Not drauf verzichten.

RGK hab ich noch nicht aufgegeben aber ich braeucht jemand der das Fix fuer mich plant und dann umsetzt. Ich krieg das in der Kuerze der Zeit wahrscheinlich nicht mehr hin. HTD Forum ist ein guter Tip. Bauort ist uebrigens in der Naehe von Passau.

1
  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
6.4.2017  (#11)
Servus!

Passau ist ja gleich neben Grieskirchen emoji
Ich würde den Muggi anrufen – der bietet ja Planung, Material und sogar Verlegehelfer an:

http://www.muggenhumer.at/ringgrabenkollektor.html

…und sogar eine (mindestenssogute) WP………

PS.: nein, ich krieg keine Provision – habe nur selbst die besten Erfahrungen mit ihm gemacht!


1
  •  BauMike1
6.4.2017  (#12)
@Meinereiner:
Super Tip - Danke!

Sind gerade mal 60km zu mir, 1 Stunde fahren.
Das ist so tragisch nicht, denke ich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wasserleitungen zusätzlich unten dämmen