« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dimensionierung Wasserzuleitung MFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pinky
5.9. - 23.10.2014
9 Antworten 9
9
Guten Abend,

wir haben unser Haus ursprünglich als Einfamilienhaus geplant und dafür die Wasserzuleitung von der Straße bis knapp vors Haus mit 1 Zoll dimensioniert! Nun wurde aber im Verlauf des Projektes ein Mehrfamilienhaus daraus, mit insgesamt drei Wohneinheiten (http://www.energiesparhaus.at/forum/35203_2). Aus diesem Grund hat ein Installateur von der Straße bis knapp vors Haus eine zweite Wasserzuleitung mit 5/4 Zoll verlegt.

Nun hat aber die Baufirma von der Fundamentplatte weg fälschlicherweise zwei 1 Zoll Leitungen bis zu den Wasserzuleitungen verlegt. Wir haben aber bewusst die zweite Leitung mit 5/4 Zoll dimensioniert, damit es eben nicht zu Engpässen in der Wasserversorgung kommt.
Sind meine Bedenken berechtigt oder reichen eurer Ansicht nach trotzdem zwei 1 Zoll Wasserzuleitungen für drei Wohneinheiten? Mit welchen Leitungsdimensionierungen sind eure Häuser versorgt?

Danke für eure Rückmeldungen emoji

  •  2moose
  •   Gold-Award
5.9.2014  (#1)

zitat..
pinky schrieb: ... bis knapp vors Haus mit 1 Zoll dimensioniert!

Nach welcher Methode wurde das dimensioniert? Bei uns legt die Gemeinde nix unter 5/4".

Das ist eigentlich etwas, das der Installateur wissen müsste ... aber is das der gleiche, der Euch eine 17kW-Wärmepumpe ins Haus stellen will? Dann würde ich den ned zu Rate ziehen. Warum 2 Leitungen für 3 Wohneinheiten? Des hängt u.A. auch vom Druck in der Ortswasserleitung ab. Ich würde mal beim Wassertrupp der Gemeinde anfragen.

1
  •  pinky
10.9.2014  (#2)

zitat..
2moose schrieb: Nach welcher Methode wurde das dimensioniert? Bei uns legt die Gemeinde nix unter 5/4".

Damit ist gemeint, dass wir von der Straße, quer über unser Grundstück bis knapp vors neue Haus 1 Zoll verlegt haben. Welche Größe die Leitungen haben, die von unserer Gemeinde (Wien) bis zu unserem Grund verlegt werden, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

zitat..
2moose schrieb: Dann würde ich den ned zu Rate ziehen. Warum 2 Leitungen für 3 Wohneinheiten?

Weil laut Aussage eines befreundeten Installateurs auch eine 1 Zoll und eine 5/4 Zoll Leitung für eine ausreichende Wasserversorgung reichen sollten!



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.9.2014  (#3)
Es geht also nicht um drei separate Anschlüsse mit drei Zählern? - Gibts für die parallelen Leitungen getrrennte Absperrvorrichutungen, falls eine Leitung in Gebrechen hat? Wieso hab Ihr ned gleich eine (Haunummer) 1,5"-Leitung gelegt (samt Stillegung der 1"-Leitung)? Wär leichter handzuhaben.
Wie gesagt ... der Druck machts. Wir haben hier 7bar am Hausanschluss ... da könntest wohl mit einer 1"-Leitung drei Einheiten versorgen.

1


  •  pinky
17.9.2014  (#4)

zitat..
2moose schrieb: Gibts für die parallelen Leitungen getrrennte Absperrvorrichutungen, falls eine Leitung in Gebrechen hat?

In Bezug auf die getrennten Absperrvorrichtungen muss ich nachfragen, aber da dies von einem absoluten Vertrauensmann der Familie erledigt wurde, rechne ich sehr damit!

zitat..
2moose schrieb: Wieso hab Ihr ned gleich eine (Haunummer) 1,5"-Leitung gelegt (samt Stillegung der 1"-Leitung)? Wär leichter handzuhaben.

Weil die 1"-Leitung bereits verlegt war und man es für einfacher gehalten hat einfach eine zweite Leitung zu ergänzen, anstatt eine zu entfernen und diese durch eine voluminösere zu ersetzen.

zitat..
2moose schrieb: Wie gesagt ... der Druck machts. Wir haben hier 7bar am Hausanschluss ... da könntest wohl mit einer 1"-Leitung drei Einheiten versorgen.

Ich habe bei Wiener-Wasser nachgefragt, da kostet eine Druckauskunft gleich mal knappe € 30,-- emoji Ein Installateur hat mir gesagt, dass man dies über den Wasserzähler messen kann. Weiß wer was darüber?

1
  •  pinky
23.9.2014  (#5)
Auskunft von Wiener-Wasser: "Im öffentlichen Wasserleitungsnetz kann an der oben genannten Stelle unter normalen Betriebsbedingungen mit einem Fließdruck von 4,5 bar und einem Ruhenetzdruck von 6,1 bar gerechnet werden."

Werden aber zur Sicherheit, vor allem aufgrund der Leitungslänge von ca. 55 Metern, den 1 Zoll Schlauch durch einen 5/4 Zoll Schlauch ersetzen!

1
  •  eggerhau
23.9.2014  (#6)
Dimensionierung Wasserzuleitung MFH - Für eine Standartinstallation (….die Hauptleitung geht vor dem Haus vorbei….) wäre eine 5/4" Zuleitung sicher ausreichend. Bei einem Fliessdruck von 4.5 bar, einer Leitungslänge vom 55m und einer Spitzenentnahme von ca. 1.4l/s reicht das - vermutlich - nicht aus. Beim obersten Anschluss solltest Du ja noch 1.5 bar Fliessdruck haben. emoji
Mein Rat:
Mach die Wasserzuleitung 11/2".
Gruss HDE


1
  •  pinky
23.10.2014  (#7)
Feedback des Installateurs auf die Auskunft von Wiener-Wasser:
"Laut dem Datenblatt ist es auf alle Fälle ausreichend, vor allem da sie ja auch zwei Leitungen haben.

Der Leitungsdruck ist bei der Schüttleistung nicht direkt ausschlaggebend, da wird von einen Mindestdruck ausgehen und der ist erreicht. Bei zum Beispiel 12 Liter/Minute können nur 2 Armaturen gleichzeitig benützt werden, die jeweils 6 Liter/Minute durchlassen, darauf sollte man aufpassen, das es da zu keinen Probleme kommt."

1
  •  eggerhau
23.10.2014  (#8)
Dimensionierung Wasserzuleitung MFH -

zitat..
pinky schrieb: "Laut dem Datenblatt ist es auf alle Fälle ausreichend, vor allem da sie ja auch zwei Leitungen haben.

Ich würde mir das von meinem Fachmann schriftlich geben lassen.

zitat..
pinky schrieb: Der Leitungsdruck ist bei der Schüttleistung nicht direkt ausschlaggebend, da wird von einen Mindestdruck ausgehen und der ist erreicht. Bei zum Beispiel 12 Liter/Minute können nur 2 Armaturen gleichzeitig benützt werden, die jeweils 6 Liter/Minute durchlassen, darauf sollte man aufpassen, das es da zu keinen Probleme kommt."


2014/20141023370387.PNG Nur so als Beispiel - eine einfachen Badebatterie wird mit 36 l/min gerechnet!
Gruss HDE


1
  •  neoplan
23.10.2014  (#9)
pinky ( jenachdem wie alt du bist ), geh am besten von deinen eigenen PRAXIS-Erfahrungen aus ( wir sind ( damals ) auch mit 3L/min sauber geworden ).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: E-Installation - Halogenfrei