« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dimensionierung Wärmepumpe - oberes Mühlviertel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Landei
  •   Bronze-Award
26.4. - 27.4.2018
13 Antworten | 8 Autoren 13
13
Hallo @all,
ich bräuchte mal euren professionellen Input:

Uns wurde angeboten:
TopLine 1155-12 EM 3-12kW
+ Greenwater 300/200 FM WW WW [Warmwasser]-Speicher
2x300m Rohr für RGK RGK [Ringgrabenkollektor]

HWB liegt bei 58 (kalte Gegend, keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung])
EFH 50er Ziegel
WNFL: 167m² (2 Geschosse inkl. WW für später mal 4 Personen, momentan 2)

Laut EA EA [Energieausweis] haben wir eine "Gebäude-Heizlast Abschätzung" von 6,6kW. Ist in dem Fall die 1155-12 EM nicht zu groß dimensioniert für uns?



2018/20180426438461.jpg

2018/20180426335041.jpg


Danke!

Landeiemoji

  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
26.4.2018  (#1)

zitat..
Landei88 schrieb: Ist in dem Fall die 1155-12 EM nicht zu groß dimensioniert für uns?


Meiner Meinung nach JA!

Machen wir eine Abstimmung?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
26.4.2018  (#2)

zitat..
Meinereiner schrieb: Meiner Meinung nach JA!

Machen wir eine Abstimmung?


+1

1
  •  Christiano
  •   Bronze-Award
26.4.2018  (#3)
zu groß

1


  •  Executer
  •   Gold-Award
26.4.2018  (#4)
Zu groß, nimm die 6kW Maschine

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
26.4.2018  (#5)
Alles klar, ich werd mal meinen Inst. darauf ansprechen.

Dank euchemojiemoji

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
26.4.2018  (#6)
Sag ihm, es steht (momentan) 5:1

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
26.4.2018  (#7)

zitat..
Meinereiner schrieb: Sag ihm, es steht (momentan) 5:1


emoji ok

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
26.4.2018  (#8)
6:1emoji

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
26.4.2018  (#9)
deffiniere mal oberes mühlviertel?
da sie ja bis 3 kw runter kann, würd ich sie nicht unbedingt als zu gross ansehen.
im heizbetrieb wird sie schon ruhig laufen.
aber je nach art deiner warm wasser aufbereitung hättest du hier reserven.

wenns da richtung weissenbach oder liebenau reingeht, brauchst über 6 kw nicht nachdenken. ein zwischending mit mit 2-9 wär opti

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
26.4.2018  (#10)
Auch wenns eine kältere Gegend im Mühlviertel ist - in der EA EA [Energieausweis]-Heizlastabschätzung sind ja auch noch dicke Reserven.
Und die 6er kann ja bis ca. 7.5kW.
Angst-Heizstab laß ich mal aussen vor.....
In ca. 80% des Winters hast ungefähr die halbe Heizlast, da fährt die 6er Maschine im effizientesten Bereich.
Die 12er würde die meiste Zeit on/off-WP spielen und erst an den kältesten Tagen mal ins modulieren kommen!

Hier nochmal der im HTD meistverlinktesten Link (den dürfte sich Landei´s Anbieter mal durchlesen, wenn er schon anscheinend die Schulungen in den letzten 2 Jahren nicht besucht hat):
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/199288/Auslegung-wieviele-kW-braucht-die-WP

lg
Rudi

PS.: ich hab die 12er im teilsanierten Altbau mit 290qm Wohnfläche und Norm-AT -16 Grad.....


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.4.2018  (#11)
7:1

bin gerade in der stmk auf dimensionierungsseminar.
wir arbeiten an der einführung von flächendeckendem einsatz von einstelligen wp und heizlasten in stmk & ktn ... emoji
werde das beispiel morgen früh der runde vorstellen...

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
27.4.2018  (#12)


zitat..
Stefan86 schrieb: richtung weissenbach oder liebenau


Fast emoji

zitat..
dyarne schrieb: werde das beispiel morgen früh der runde vorstellen...


cool emoji



zitat..
Meinereiner schrieb: In ca. 80% des Winters hast ungefähr die halbe Heizlast, da fährt die 6er Maschine im effizientesten Bereich.
Die 12er würde die meiste Zeit on/off-WP spielen und erst an den kältesten Tagen mal ins modulieren kommen!


Ja eben. Das hab ich schon mal gelesen hier im Forum.

EA wird auch noch besser da wir mit einem "besseren" Ziegel bauen werden.

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
27.4.2018  (#13)

zitat..
Landei88 schrieb: Ja eben. Das hab ich schon mal gelesen hier im Forum.


Ja, das hat @dyarne schon öfters (ausführlicher und verständlicher) geschrieben.

zitat..
Landei88 schrieb: EA wird auch noch besser da wir mit einem "besseren" Ziegel bauen werden.


Seeehr gut! emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nibe Uplink KNV/Nibe 1255