« Photovoltaik / PV  |

Dimensionierung Leerverrohrung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cp79
7.6. - 22.6.2023
7 Antworten | 7 Autoren 7
1
8
Hallo,

ich muss vom Technikraum/Keller (wo sich der Wechselrichter befindet) zu Carport Leerverrohrung vorbereiten (ca. 25 m im Außenbereich). Am Carport werden ca. 5 KWP KWP [kWpeak, Spitzenleistung]  installiert werden bzw. möchte ich langfristig auch eine Wallbox installieren und bidirektional laden.

Welche Leerverrohrung würdet ihr hier vorsehen, um zukunftssicher zu sein:
  • Typ Leerrohre?
  • Anzahl Leerrohre?
  • Dimension Leerrohre?
Danke.
LG

  •  Matschgo
7.6.2023  (#1)
wennst die Künette offen hast hau rein was reinpasst, Leerrohre kann man nie genug haben... nimm 50er Trinkwasser-PE-Schläuche mit 4mm Wandstärke, die halten ordentlich was aus.

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
8.6.2023  (#2)
2x 110er KG oder 4-5 Stk 50er Leerrohre (mit Vorspann!!)

Merke: Leerrohre kann man nie genug haben!

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.6.2023  (#3)
Hi

zitat..
Mitleser schrieb: mit Vorspann!!

+1

zitat..
Mitleser schrieb: 2x 110er KG

+1

zitat..
Mitleser schrieb: Merke: Leerrohre kann man nie genug haben!

+10

LG




1


  •  stefan4713
9.6.2023  (#4)
wir haben 2006 gebaut und zum carport nur lichtstrom gelegt - fertig
1. waren da keine e-autos in sicht und 2. wollte ich im carport nie eine kraftstromsteckdose haben

wir haben jetzt eine künette gegraben
"kabelschutzrohre" die roten mit vorspanndraht 50mm - kosten die 50m ich glaub €25,--
2 stück -sind allerdings innen gerippt - es gibt auch welche die innen glatt sind emoji
1x für die 2 starkstromkabel (wallbox 11kw + 6kw wechselrichter PV carportdach) und 
1x für netzwerkkabel, glasfaser-leerrohr (7mm) 
auch um die 2 starkstromkabel vom netzwerkkabel etwas physisch zu trennen
nachdem die künette noch nicht zugeschüttet ist, werde ich ein 3. kabelschutzrohr über diese 2 legen - man weiß ja nie 

1
  •  cp79
9.6.2023  (#5)
Hallo,
danke für euer Feedback.

Ich tendiere eher zur Lösung mit 50er Wellrohren:
https://www.hornbach.at/p/installationsrohr-e2-snr-e-rohr-flexibel-o-50-mm-50-m-schwarz/10454448/

Um das sauber abdichten zu können, würde ich für jedes Wellrohr eine gesonderte Kernbohrung machen lassen und diese dann mit folgender Ringraumdichtung im Außenbereich abdichten:
https://www.maierhofer-otto.com/produkte/dichteinsatz-soft-f%C3%BCr-sensible-rohre-60-mm-breit/
Im Innenbereich würde ich dann diese Dichtungen verwenden - abgestimmt auf die Kabel, welche ich dann durchziehen muss:
https://www.maierhofer-otto.com/produkte/mehrfach-durchf%C3%BChrung-geteilt/
Das wäre meiner Meinung nach eine Lösung, wo der Keller dicht bleibt - jedoch etwas aufwändig.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, mehrere Wellrohre über eine größere Kernbohrung zu führen und dann z. B. im Außenbereich so abzudichten -  bin mir halt nicht sicher, ob das eine sauberere Lösung ist:
https://shop.pipelife.at/produkt/drifil-dichtmasse/
Falls euch was andereres einfällt, wie man mit weniger Aufwand mehrere Wellrohre sauber im Rahmen einer einzigen Kernbohrung abdichten kann, bitte um Info.

Mir wurde von einem Freund geraten, Zugschächte/Wartungsschächte vorzusehen, um zukünftige Anforderungen leichter umsetzen zu können bzw. Kabel leichter durchziehen zu können. Ich hätte da z. B. an sowas gedacht:
https://www.eibabo.at/gewiss/erdeinbaukasten-kunststoff-m.-deckel-360x260x320-grau-dx59501-ebn822485
bzw. Billigstvariante:
https://www.eibabo.at/gewiss/erdeinbaukasten-kunststoff-m.-deckel-200x200x200-grau-dx59401-ebn822482?fs=485014585
Macht sowas aus euer Sicht überhaupt Sinn (die Kabel müssen ca. 20 m durchgezogen werden)?
Danke.
lg

1
  •  lewurm
22.6.2023  (#6)

zitat..
Mitleser schrieb:

2x 110er KG oder 4-5 Stk 50er Leerrohre (mit Vorspann!!)

Merke: Leerrohre kann man nie genug haben!

Was ist ein "Vorspann" beim Leerrohr?


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
22.6.2023  (#7)

zitat..
lewurm schrieb:

──────
Mitleser schrieb:

2x 110er KG oder 4-5 Stk 50er Leerrohre (mit Vorspann!!)

Merke: Leerrohre kann man nie genug haben!
───────────────

Was ist ein "Vorspann" beim Leerrohr?

Ein kleiner Draht/Schnur etc der sich bereits im Rohr befindet, damit du dann wenn du was EINZIEHEN willst den Vorspann (Draht/Schnur) verwenden kannst um das neue Zeug mit dem Bestand (=Vorspann) durchs Rohr ziehen zu können 

Im Baumarkt z.b sind öfters in nem Leerrohr so weiße Kunststoffschnürre bereits im Bund, im Lerrohr drinnen --> das ist der Vorspann 
 
Alternativ ist der Vorspann eine schnöde Bezeichnung für nen Trailer damit du ins Kino gehst, zahlst und dann draufkommst dass eigentlich nur der Vorspann cool war aber der Film scheisse ist :o) 

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hydrid-Wechselrichterempfehlung