« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Dimensionierung Frischluftzufuhr für raumluftunabhängigen Schwedenofen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klaus3000
17.1. - 28.2.2021
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo! Meine Recherche zum Duchmesser der Frischluftzfuhr hat nichts gefunden. Wisst ihr das?

Soviel ich gesehen habe ist der Frischluftanschluss bei den Öfen 10cm Durchmesser. Das Frischluftrohr wäre ca. 6m lang. Gibt es da Dimensionierungshilfen? Ich würde ansonsten ein 12,5cm Alurohr oder 160 Abflussrohr nehmen.

In den Anleitungen der Ofenhersteller habe ich auch nichts gefunden.

  •  BAULEItEr
17.1.2021  (#1)
https://www.kachelofenverband.at/wp-content/uploads/2015/10/MB_5_Verbrennungsluftzufuhr_2015_12.pdf

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
18.1.2021  (#2)
Kaminkehrer fragen - er muss es dir auch abnehmen.
Hängt von Länge und Bögen etc. ab.

1
  •  klaus3000
19.1.2021  (#3)

zitat..
helyx schrieb: Kaminkehrer fragen - er muss es dir auch abnehmen.
Hängt von Länge und Bögen etc. ab.

Antwort: das weiß ich nicht, Hersteller des Ofen fragen

1


  •  MrCrabs
19.1.2021  (#4)

zitat..
klaus3000 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von helyx: Kaminkehrer fragen - er muss es dir auch abnehmen.
Hängt von Länge und Bögen etc. ab.

Antwort: das weiß ich nicht, Hersteller des Ofen fragen

Der Rauchfandkehrer wusste das bei uns auch nicht.
Wir haben einen Rika Fox und hab eine DN 125 Polokal auf Flachkanal 60x200mm dann wieder auf DN 125. 
Funktioniert einwandfrei, wir haben ca. 6lfm bis zum Ofen und 3x90° Bogen.
Das Merkblatt von BAULEItEr ist eine gute Hilfe.


1
  •  Maxi183
20.1.2021  (#5)
Bei uns wurde auch ein DIN 125 Polokal Rohr verwendet so hat es uns der Hafner vorgeschrieben
Funktioniert einwandfrei.

lg. Maxi

1
  •  klaus3000
28.2.2021  (#6)
Ich habe jetzt mal ein KG 160 in den Boden einbetoniert, da sollte ich dann noch flexibel genug sein. Danke

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Bodenunebenheit Parkett