» Diskussionsforum » Forum für Sonstiges

Digitaler Wandkalender

Teilen: facebook    whatsapp    email
13.10. - 16.10.2020
16 Beiträge | 7 Autoren
Hallo Leute. 

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Display im Haus aufzuhängen dass unter anderem eine Wetterstation (Netatmo-Einbindung) und einen Kalender (auf den alle zugreifen können) darstellt. Online hätte ich z.B. folgendes gefunden: 
https://shop.dakboard.com/collections/wall-displays/products/wall-display-v2-plus

Hat irgendwer so etwas von euch realisiert? Entweder so etwas gekauft oder sich so etwas selbst gebastelt (RasperryPi)?

 
 
13.10.2020
Vermutlich nicht ganz das was du dir vorgestellt hast, aber ich kenne das als "Spiegelversion"
Smart Mirror:
https://www.smart-mirror.de/
13.10.2020
Public Info Display + Raspberry PI :) 
13.10.2020
Einfachste Variante wäre ein Tablet auf always on. Kann man dann auch mit Wireless Charging ohne Kabel betreiben, wie z.B. hier: https://community.openhab.org/t/examples-of-wall-mounted-tablets-charging-options/67108

Ansonsten ein Display mit Raspberry Pi, der die DIY Lösung eines DAKboards ist, sowas wie hier: https://wolfgang-ziegler.com/blog/family-dashboard

Oder einen SmartMirror, wie hier beschrieben, bauen: https://www.energiesparhaus.at/forum-smart-mirror-erfahrungen/52737_2

(Ich bin gerade dabei letzteres umzusetzen)


14.10.2020
Falls selbst bauen eine Option ist, siehe: https://glancr.de/smart-mirror-selbst-bauen/
Für das mirrorOS gibts auch zahlreiche fertige Plugins u.a. für Netatmo und Kalender.
14.10.2020
Danke euch für eure Antworten, da habe ich jetzt einmal ein paar Grundlagen in die ich mich hineinlesen kann. Die Spiegel-Variante wird es wohl nicht werden, möchte mir nur Dinge anzeigen lassen. Das wichtigste ist der Familienkalender. 
14.10.2020


Blabla schrieb: Die Spiegel-Variante wird es wohl nicht werden, möchte mir nur Dinge anzeigen lassen

Der Spiegel kann eh "nur" Dinge anzeigen ;)
Aber klar, du kannst auch einfach ein altes/günstiges Tablett fix irgendwo montieren.
14.10.2020
:)

Ein altes Tablet war natürlich auch mein erster Gedanke. Aber 10 Zoll sind mir dann unterm Strich zu klein.
Schwierig ist für mich einen guten Kompromiss zu finden. Ich brauche etwas das wirklich wirklich einfach in der Bedienung ist (nicht unbedingt in der Installation, die Termine meiner Frau am IPhone bzw. von mir vom Android müssen dort ohne irgendwelche Anstrengungen angezeigt werden). Andererseits muss es gut ausschauen (wiederum Ehefrau) und nicht zu klein sein.

Wenn es dann noch die Netatmo-Einbindung schafft bin ich mehr als glücklich. 
14.10.2020
raspi und ein display dazu?
wennst das auf exchange hast - automatisch synchronisieren und beide kalender einblenden
14.10.2020
https://magicmirror.builders/ <-- kannst auch ohne Spiegel verwenden :) 
14.10.2020
Werde mir mal einen Raspi kaufen und mit der magicmirror-software herumprobieren auf meinem PC-Bildschirm. Mal schauen ob ich das so zusammenbringe bevor ich mir ein Display kaufe. 
15.10.2020
Ich hatte da auch schon mal was gesucht und wollte eigentlich eine Anzeige wie den Kindle von Amazon haben. Ähnlich dem Samsung Frame.

Nichts was in der Nacht leuchtet, nichts auffälliges, schöne "Papier"oberfläche, schwarz/weiß ist ausreichend für Kalender und Wetter... kennt da jemand was? :)
15.10.2020
Der Samsung Frame 32' mit Holzrahmen ist mein optisches Ziel. Da passt die Größe und die Optik perfekt. Ich brauche aber keinen Fernseher also werd ich wohl selber basteln. 
15.10.2020
Dito bei mir.

In 10-15 Zoll wäre das echt ein schöner Aufhänger :)
15.10.2020
@derLandmann so ein eInk Display gibts natürlich auch für den Raspi: https://www.exp-tech.de/displays/e-paper-e-ink/
15.10.2020
ahh.. ooohh... geiler sh*ce. Das hätt ich gern :) 

Für Wetter, Familykalender, Zimmertemperaturen, Heizungsinfos.. geht das?

Da ich mit Raspi usw gar nix am Hut hab muss ich mich nach Einzug mal mit dem Thema beschäftigen... Danke!

Wär doch auch vl was für @Blabla ?
16.10.2020
Na ich will schon Farbe :)
So billig sind die Displays auch nicht. 



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Forum für Sonstiges