« Fertighaus  |

Diffusionsoffener Wandaufbau: Hui-Pfui?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast nik
12.2. - 15.2.2007
7 Antworten 7
7
Hallo!

Es wir nun immer öfter bei Fertighäusern in Holzriegelkonstruktion diffusionsoffener Wandaufbau angeboten. D.h. die Dampfsperre fällt komplett weg. Was haltet Ihr davon? funktioniert das? wie siehts dann aus aus mit einer Luftdichten Gebäudehülle? (wegen Heizwärmeverlust)
LG

  •  kraweuschuasta
13.2.2007  (#1)
Hä?? - Also das hab ich noch nie gehört, würd mich aber nicht in so einer Hütte wohnen trauen.....
das kann eigentlich nur a Schmäh sein....
lg, kraweuschuasta

1
  •  nik7
13.2.2007  (#2)
gibts wirklich - Gibts zb. bei Fa. Linzer: http://www.linzer.at/cms/front_content.php?idcat=126

Außenwand mit extra Instalationsebene + doppelter Beplankung - Scherz is keiner, aber funktionierts wirklich?

1
  •  ENB
13.2.2007  (#3)
Dampfsperre? - Sie dürfen diesen Ausdruck nicht falsch verstehen.Eine richtige Dampfsperre hätte einen sd-Wert von unendlich .Bauphysikalisch gesehen,ist dies nicht nötig,darum verwendet man sd-Werte die auch mit zb.5m funktioniert.Bei der Linzer Wand ist sehrwohl eine Dampfbremse vorhanden(OSB_Platte sd=ca.5m)die auch zugleich die Luftdichte Ebene darstellt.(Dampfbremse muss nicht immer eine Folie sein)Was mich an diesem Wandaufbau stöhrt,ist die Diffusionsdichtere Hartschaumplatte an der Außenseite(

1


  •  ENB
13.2.2007  (#4)
Dampfsperre 2 - ,daß aber nicht heißen soll das er nicht passt.Müßte man sich durchrechnen.Fragen ob der Wandaufbau geprüft ist.

1
  •  kraweuschuasta
14.2.2007  (#5)
OSB Platte - Habe auch schon überlegt, ob die OSB Platte einfach sehr dicht ist. Wie wird das praktisch luftdicht gemacht an den Stößen??
lg, kraweuschuasta

1
  •  TiM
14.2.2007  (#6)
OSB Platten müssen verklebt werden - an allen Stößen, nicht anders als bei anderen Dampfbremsen.

1
  •  nik7
15.2.2007  (#7)
Risiko? - Könnte es bei dem Aufbau aber nicht trotzdem passieren dass die Wand zu feucht wird, die Feuchtigkeit nach innen durchdringt und die OSB bzw. Gipskartonplatten der Innenbeplankung aufweicht??

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WFS, Calden oder Libella Erfahrungen