« Offtopic  |

Dienstanweisung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BoZm
13.2. - 16.2.2016
14 Antworten 14
14
Hallo liebe Leute, kein plan ob sich wer mit dem Arbeitsrecht hier auskennt, aber was sagt ihr zu der Gleittage-Regelung unserer GF.

"Werden für einen durchgehenden Abwesenheitszeitraum Gleit- und Urlaubstage gemischt verbraucht, sind Gleittage für jene Arbeitstage einzutragen, an denen die durchschnittliche Arbeitszeit höher ist. Bsp: Do (8 Stunden) und Fr (6 Stunden) – Donnerstag „GT“ und Freitag „U“. "

Irgendwie kommt mir dies schon seltsam vor.
Wann ich welche Form von Freizeit abbaue, kann mir doch niemand vorschreiben. Oder etwa doch?

Muss am Montag mal die AK anrufen

lg

  •  Richard3007
13.2.2016  (#1)
Najo es ist ja auch unfair wenn man nur Mo - Do Urlaub nimmt und Freitags ZA. Ich denke mal irgendwo gelesen zu haben, das man 5 Freitage/Jahr Urlaub nehmen muss, vorallem wenn Freitage nur halbe Tage sind.

Mein Ex Arbeitgeber hat überhaupt die Urlaubszeit auf Stunden umgerechnet. Dort konnte man Sie auch Stundenweise konsumiert. Der hat es umgedreht und gesagt, nicht mehr als 6 Freitage/Jahr.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
13.2.2016  (#2)

zitat..
Richard3007 schrieb: Najo es ist ja auch unfair wenn man nur Mo - Do Urlaub nimmt und Freitags ZA.


Unfair? In welcher hinsicht?
Es zeigt nur von Intelligenz würde ich mal behaupten.
Und warum soll ich einen Urlaubstag (Wert : 8 Stunden - angenommen) für einen Arbeitstag der nur 6 Stunden ist verwenden?

Unlogisch.


1
  •  Richard3007
13.2.2016  (#3)
Weil du 5 Wochen bekommst. Und eine Woche nunmal 38,5h hat. Wenn du jetzt nur Mo-Do nimmst erziehlst du je nach Freitag Arbeitszeit 1-2 Urlaubstage. Es ist nur legitim, das Arbeitgeber dies begrenzen auf eine faire Aufteilung.

1


  •  BK1982
  •   Gold-Award
13.2.2016  (#4)
Bei uns gibt's seit einiger Zeit auch eine ähnliche Regelung.
In ganzwöchigen Abwesenheiten darf man Urlaub und ZA nicht mischen, sodass Mo. bis Do. Urlaub eingetragen wird und Freitag ZA.
Di. bis Do. Urlaub und Fr. ZA geht z.B. schon, nur nicht wenns "ganzwöchig" ist.
Ist "legal", der Betriebsrat konnte nix dagegen ausrichten. Wir haben uns schon daran gewöhnt. LG

1
  •  altehuette
13.2.2016  (#5)
Komm da eigentlich nicht ganz mit! Bei uns wird der Urlaub und ZA in Stunden abgerechnet, da ist es egal, welcher Tag als Urlaub genommen wird. Allerdings Schichtbetrieb. Fenstertage als Urlaub oder ZA sind natürlich recht begehrt. Mir taugen die Fenstertage zum arbeiten, da geht es ruhiger zu.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
14.2.2016  (#6)

zitat..
altehuette schrieb: Bei uns wird der Urlaub und ZA in Stunden abgerechnet, da ist es egal, welcher Tag als Urlaub genommen wird.


Diesen Verwaltungsaufwand würde unsere Firma nicht überleben.
Bin ja schon froh, dass es so halbwegs funktioniert.

lg

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
14.2.2016  (#7)
Hat jeder seinen Chip! Man kann jederzeit beim Kastl aktuell RestUrlaub bzw. ZA abfragen. Wenn man stundenweise frei braucht, wirds vom ZA abgezwickt, Tagesurlaub vom RestUrlaub. Da gibt es keine Probleme. Haut gut hin das Zeiterfassungssystem.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
14.2.2016  (#8)

zitat..
Weil du 5 Wochen bekommst. Und eine Woche nunmal 38,5h hat.


Das gilt aber auch nur bei fixen Arbeitszeiten? Man kann ja auch am Mo 6,5h arbeiten und am Fr 8h.
Und übrigens gibt es auch Leute die eine 40h Woche haben.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
14.2.2016  (#9)
Haben auch 40 h Woche. (2 und 3 Schichtbetrieb). Dafür wird keine Jausenzeit berechnet. Jeder geht jausnen, wenns gerade paßt. Ganz inviduell. Muss hält der Kollege schauen, dass alles weiter läuft. Es kann sich jeder auf den anderen verlassen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.2.2016  (#10)
@bozm - Hängt von der Firma und den Betriebsvereinbarungen bzw. Betriebsrat ab, wie man sich da geeinigt hat.
Bei uns ists/war´s so, dass man nur max. 4 Stunden ZA nehmen kann...alles darüber ist Urlaub.
Dann war´s eine zeitlang so, dass der Urlaub nicht mit einem ZA Tag verlängert werden darf.

Ich find´s ok, der Zeitausgleich sollte dafür dienen, dass die Mehrstunden so schnell wie möglich wieder abgebaut werden...z.b. man bleibt mal 2 Stunden länger, geht dann aber zeitnah mal die 2 Stunden wieder früher nachhause.
Und es ist nicht dafür gebraucht, dass man sich damit Urlaubstage spart und eben die Stunden nur für die Freitage einlöst.

Mittlerweile habens eh schon fast alle auf All-in Verträge umgestellt, somit gibts diese Stundensammlerei nicht mehr.



1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
14.2.2016  (#11)

zitat..
gdfde schrieb: Mittlerweile habens eh schon fast alle auf All-in Verträge umgestellt, somit gibts diese Stundensammlerei nicht mehr


Was soll da so schlecht sein dran?
Bei uns wird das eher gefördert, da es im Spätherbst und Winter eh nur mehr zweischichtig, bzw. einschichtig läuft! Da sind sie froh, wenn sie Leute heimschicken können.
Wird auch in anderen Branchen praktiziert.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.2.2016  (#12)
Najo, ich nehm mal an, dass du in einem Produktionsbetrieb arbeitest...da ists natürlich ein bisl anders, das is ja dann Einarbeitung von Stunden im großen Ausmaß.
z.b. im Sommer wird reingehackelt ohne Ende und im WInter werden dann die Stunden aufgebraucht, damit die leute z.b. nicht stempeln gehen müssen.

Is in der Baubranche durchaus üblich.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
14.2.2016  (#13)
Genauso ist es!

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
16.2.2016  (#14)
keine spekulationen - nimm mal forum PV lindeverlag oder forum böb, und den KV angeben

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wünschelrutengeher