« Heizung, Lüftung, Klima  |

Die Qual der Wahl

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MarkusO
20.12. - 21.12.2015
2 Antworten 2
2
Hallo zusammen.

Ich suche für mein Bauvorhaben eine sinnvolle Heizlösung, aber verliere langsam den Überblick bei den vielen Möglichkeiten:

Eckdaten Haus:
Kompakter Neubau mit 1OG & Keller in 4614 Marchtrenk
(Nur Waschküche im Keller temperiert, rest kalt)
beheizte Netto-Wohnfläche ca. 170m^2
4Personen im Haushalt geplant emoji
Massivbauweise Eder XP50Plus & Trinonic
Fenster Internorm KV500
KWL mit Feuchterückgewinnung bis tiefe Temp. erwünscht
Eckdaten aus Energieausweis:
Brutto-Grundfläche BGF=344m^2
NEZ=22,9 KWh/m^2a (laut Energieausweis)
HWB_sK=22 fgEE=0,62
Gebäude-Heizlast Abschätzung 8,3 KW (Luftwechsel 0,4 /h)

Wärmeverteilung:
EG+OG: Fußbodenheizung
Bäder: zusätzlich Handtuchwärmer über Warmwasserspeicher und Umwelzpumpe
Keller: Fubodenheizung in Wschküche und Radiator für schnelles Aufheizen in Werkstatt (über wahlweise Heizvorlauf oder Warmwasser-Pufferumwelzpumpe)

Verbrauchsgewohnheit:
Überdurchschnittlicher Warmwasserbedarf und Raumtemperatur

Eckdaten Grundwasser:
1 alter gegrabener Brunnen (Altbestand) bis auf -30cm unter Grundwasserspiegel vorhanden -> wird erhalten bleiben und vom Keller aus als Schluckbrunnen zugänglich sein.
Für Bruachwasser wird wohl außen eine Entnahmebrunnen mit Bohrung nötig (event. 2te Bohrung für GW-WP-Entnahme)
Grundwasserspiegel in -9,5m tiefe
Boden: Schotter bis Grundwasser
Grundwassermächtigkeit ca. 4m
Wasserqualität unbekannt jedoch Trinkwasser (kein Ortswasser)

Problem:
Nachdem ich bereits LW-WP, GW-WP und TB-WP angeboten bekommen habe und vile Installateure ihr Produkt als das Beste bewerben entgleitet mir der Überblick. Ein Vergleich unterschiedlicher Angebote scheint aufgrund der immer total unterschidlichen Verrechnung der Einzelposten aussichtslos.

Aus dem Bauch heraus wäre ich für eine GW-WP mit stabilem Rohrbündelwärmetauscher und Saugheber-Umwälzpumpe.
Die Kombination hat jedoch noch keiner Angeboten.
Mit dem Frischwassser-Spiralrohr-Puffer (ca.1000L) könnte ich die Zusatz-Heizkörper in den Bädern und in der Werkstatt(Keller) kurzfristig heizen.

Fragen:
1. Ist die Heizlast mit 8,3KW realistisch?
2. Welche WP WP [Wärmepumpe] und welchen Warmwasserspeicher würdet ihr nehmen (Vollkosten+Effizeinz)?
3. Welcher Hersteller ist zu bevorzugen?
4. Kennt Ihr gute (günstig) Installateure in meiner Gegend?

Bin für jede Hilfe dankbar.
mfg
Markus

  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.12.2015  (#1)
hallo markus,

zitat..
MarkusO schrieb: 1. Ist die Heizlast mit 8,3KW realistisch?

nein.
ist hier die kwl überhaupt berücksichtigt worden?

zitat..
MarkusO schrieb: 2. Welche WP WP [Wärmepumpe] und welchen Warmwasserspeicher würdet ihr nehmen (Vollkosten+Effizeinz)?

gehen tut viel.
ein direktspeicher fürs ww, sogar wp-integriert bis zu einem speicher voll heizungswasser, der das trinkwasser im externen plattentauscher im durchlauf erwärmt...

eine frage der persönlichen ansprüche

zitat..
MarkusO schrieb: 3. Welcher Hersteller ist zu bevorzugen?

es gibt eh viel weniger hersteller als es scheint, weil die meisten geräte umgelabelt sind. die oem-hersteller sind gut, in den meisten maschinen stecken auch die selben kompressoren drinnen.

derzeit hat knv/nibe 3 (!) alleinstellungsmerkmale:

- modulierende solemaschine in der klasse bis 6(7,5)kw die wohl 95% aller neuen efh's abdeckt.

- alle effizienstandards in dieser kleinen klasse gebrochen,
cop 0/35 4,9
cop 10/35 6,5
scop 5,6 für europa kalt

- die mit abstand beste regelung am markt.

zitat..
MarkusO schrieb: 4. Kennt Ihr gute (günstig) Installateure in meiner Gegend?

ja, kenn ich.

wir sind ja nachbarn, vielleicht möchtest du im neuen jahr einmal die saugheberanlage bei meinem freund besichtigen?

knapp 10m ist zu tief für den saugheber, aber es gäbe da einen trick um noch 2-3m rauszuschlagen...

vieleicht ist richards faden auch interessant für dich, da steht mittlerweile von planung über ausführung, fbh, inbetriebnahme bis einstellung einiges drinnen...

http://www.energiesparhaus.at/forum/37573

1
  •  MarkusO
21.12.2015  (#2)
Hi, und vielen Dank für deine Antwort

Zu Heizlast:
Die 8,3 sind soweit ich entnehmen kann ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Leider ist eine Luft-WP mit 10KW !!??? anstelle der von mir gewünschten GW-WP angenommen.

Warmwasserspicher:
Was hälst du von den Spiralrohr-Puffern ? Ich dachte dabei an den Heizkörper in der Werkstatt der ja nicht immer beheizt werden soll, sondern nur kurzfristig.

Saugheber:
Meinst du die Umwälzpumpe würde Kavitieren? -oder ist das Vakuum für die Dichtheit der Leitungen und Wärmetauscher zu viel?
-Wenn ich das Zeug im Keller stehen habe, wäre die Differenz bis zum Wasserspiegel nur mehr 7m -bleibt doch noch bissl Spiel zum Dampfdruck bei 15° übrig-oder?.

Besichtigung:
Gerne, ... Würde mich total interessieren wie Ihr die Sache im Detail gelöst habt, und mich freuen wenn ich mal ein paar Worte mit unabhängigen Erfahrungsträgern plaudern könnte. -ich schreib dir gleich meine Nummer

Den Link habe ich bereits durchgeschmökert, werd ihn mir aber nochmal im Detail geben. Hier im Forum gibts mehr zu lernen als ich gedacht hätte. -Dank hilfsbereiten Experten wie Dir!



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Multiroom - Hilfe?!?!?