« Pflanzen- & Garten  |

Die Macht des Mondes, Mondkalender

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maider187
  •   Gold-Award
9.3.2020
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo Leute,
das Christkind hat mich zu Weihnachten mit einem Obstbaumschnittkurs beschenkt den ich letzten Freitag in der LFS Warth absolvierte. Wusste gar nicht wie technisch so ein Obstbaum überhaupt ist, Stichwort Saftwaage… Hat mich wirklich schwer beeindruckt und kann ich jedem mal empfehlen der Obstbäume im Garten hat und keine Ahnung wie er damit umgehen soll. So aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Es tauche in der Schulung immer wieder das Wort Mondkalender auf und welchen Auswirkung der Mond eigentlich auf die Natur hat. Selbst die Referentin die eigentlich nicht daran glaubt musste aufgrund langjähriger Erfahrung zustimmen dass es so ist weil sie bewusst dann geschnitten hat wenn es sein soll und auch wenn es nicht sein darf und konnte Jahre später im direkten vergleich sehen worin der unterschied bestand. Sie sagte sie muss immer alles am eigenen Leib erfahren.
Nutz jemand das Wissen des Mondkalender mit Frucht, Blatt und Wurzeltage?
Wenn ja, wie und woher habt ihr das Wissen?
Danke!

Gruß
maider

  •  MissT
  •   Gold-Award
9.3.2020  (#1)
Ich denke, Du meinst z. B. sowas wie den Aussaattage-Kalender von Maria Thun: http://www.aussaattage.de/Maria_Thun_Aussaattage/Aussaattage.html

Ich spiele mit dem Gedanken, mir sowas zuzulegen - ist aber noch nicht erfolgt. Meine Mutter hat sehr viel gegärtnert und immer damit gearbeitet. Ob es einen Unterschied gemacht hat, weiß ich nicht. Ich fühle mich diesbezüglich hin und her gerissen, aktuell überwiegt eher die Skepsis. Ich konnte z. B. bei Christbäumen keinen Unterschied feststellen, die sollen unter Berücksichtigung des Mondes bei der Wahl des Schlägerungszeitpunktes ja die Nadeln weniger verlieren. 

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
9.3.2020  (#2)

zitat..
MissT schrieb: Ich denke, Du meinst z. B. sowas wie den Aussaattage-Kalender von Maria Thun: http://www.aussaattage.de/Maria_Thun_Aussaattage/Aussaattage.html

Ich spiele mit dem Gedanken, mir sowas zuzulegen - ist aber noch nicht erfolgt. Meine Mutter hat sehr viel gegärtnert und immer damit gearbeitet. Ob es einen Unterschied gemacht hat, weiß ich nicht. Ich fühle mich diesbezüglich hin und her gerissen, aktuell überwiegt eher die Skepsis. Ich konnte z. B. bei Christbäumen keinen Unterschied feststellen, die sollen unter Berücksichtigung des Mondes bei der Wahl des Schlägerungszeitpunktes ja die Nadeln weniger verlieren.

 
Ja und nein, in erster Linie suche ich wirklich ein Buch zu den Mondphasen und deren Auswirkungen, nicht auf das aktuelle Jahr bezogen. Ich denke schon dass der Mond eine gewisse Auswirkung auf die Pflanzen hat, ist wie bei Ebbe und Flut.  Und genauso verhält es ich auch bei den Pflanzen mit zu und abnehmenden Mond. Wasser rauf, runter


1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
9.3.2020  (#3)
Ich hatte vor Jahren ein Seminar von Maria Thun besucht, die den Pflanzkalender herausgibt
( bzw jetzt ihr Sohn, der Imker ist und Einflüsse auch bei Bienen beobachtet hat)

Sie ist (leider verstorben) eine sehr bodenständige Frau, die mehr den Eindruck einer Bäuerin hinterließ und ihre Forschungen rein empirisch, ohne irgendwelchen Hokuspokus oder esotherische Anwandlungen, betrieben hatte.
Es wurden zahlreiche Diplomarbeiten und Dissertationen zu ihren Arbeiten von Studenten landwirtschaftlicher Fakultäten geschrieben. 
Mond und kosmische Einflüsse auf das Pflanzenwachsum und viele anderen Lebensprozesse scheinen demzufolge verifiziert zu sein

Da unser Garten momentan noch mehr aus großen Erdhaufen und div. Granitblöcken besteht ist's mit der praktischen Anwendung etwas schwierig- kommt später

Andreas Teich


1


  •  maider187
  •   Gold-Award
9.3.2020  (#4)
@­MissT  habe einiges von Maria Thun zum Thema Mond gefunden. Danke für den Tipp emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rasenmäher Roboter brauchbar?