« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dichtkontrolle Solekreise

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  spooler
18.4. - 19.4.2018
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo liebe Mitglieder,

kleinen Frage: Um die Dichtheit von Solekreisen zu checken, ist es notwendig, den Vor- UND Rücklauf des jeweiligen Kreises zu schliessen ? Oder reicht der Vorlauf ?

Danke im vorraus.

Lg

  •  fudi6489
18.4.2018  (#1)
?

Du machst eine Seite blind und auf der anderen Seite bläst du mit dem Kompressor rein, wie willst du die Leitung sonst abdrücken, da blästs ja raus?


1
  •  spooler
18.4.2018  (#2)
Ich meine schon im solegefüllten Kreis. Ich bin auf der Suche nach einer Undichtigkeit; also einen Kreis nachdem anderen checken wär mein Ansatz. Da ich am Verteiler Vor-und Rücklauf abdrehen kann, wollte ich nur wissen, ob alle beiden zu schliessen sind. Danach würd ich die Umwälzpumpe anwerfen und die Druckanzeige mitverfolgen.

Lg

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
18.4.2018  (#3)
Erzähl mal mehr...
Flächenkollektor? RGK?
Wie kommst du auf die "Undichtigkeit"? Wieviel Druck hast im System? Zeitraum des Druckverlustes?

1


  •  spooler
18.4.2018  (#4)
Fläche, 6 Kreise a 100m. Ganz a komische Gschicht. Letztes Jahr hats begonnen. Druck war bei rund 1,8bar, fiel dann so schleichend auf 1,2 bar. Auffällig dabei, nur wenn die Solepumpe läuft ; sonst bleibt der Druck stabil; zumindest laut Manometer. Haben dann wieder auf 1.9 bar aufgefüllt (rund 2 Liter). Und wieder gings abwärts bzw. gehts gerade ..

An den Verschraubungen im Schacht nix zu sehen; auch Luft im System is nicht zu hören. 

Lg

1
  •  erwinh
19.4.2018  (#5)
Könnte aber auch das Membranausgleichsgefäß sein. Hast du schon den Vordruck überprüft?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: DALI