« Baurecht  |

Dichtheitsattest Garagenboden [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
25.2. - 31.3.2016
10 Antworten 10
10
In der Niederschrift unserer Baubewilligung steht, dass wir ein Dichtheitsattest für den Garagenboden (Flüssigkeitsdichtheit, Mineralölbeständigkeit) der Fertigstellung beilegen müssen.

Wie sieht so ein Attest aus?
Ist das einfach ein formloses Schreiben des Bauführers, dass der Boden diese Anforderungen erfüllt?

  •  flomax
  •   Silber-Award
29.2.2016  (#1)
Im normalfall reicht ein A4 Schreiben des Bauführers dass der Boden dicht ausgeführt worden ist, zumindest wurde es bei mir noch nie reklamiert oder was anderes eingefordert.

1
  •  Koreander
28.3.2016  (#2)
Aber beachte dass du VOR dem Verlegen von Fließen Löcher in das Fundament bohren musst, weil dir sonst nichts mehr abläuft wenns mal ausläuft

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
28.3.2016  (#3)

zitat..
Koreander schrieb: Aber beachte dass du VOR dem Verlegen von Fließen Löcher in das Fundament bohren musst, weil dir sonst nichts mehr abläuft wenns mal ausläuft


Niemand redet hier vom Verfliesen!



1


  •  Karl10
  •   Gold-Award
28.3.2016  (#4)

zitat..
Koreander schrieb: weil dir sonst nichts mehr abläuft wenns mal ausläuft

und wo läufts dann durch die Löcher hin???

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
29.3.2016  (#5)
In den Untergrund vermutlich :)

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
29.3.2016  (#6)
Wenn ein “flüssigkeitsdichter (und mineralölbeständiger) Boden” gefordert ist würde ich die Idee mit den Löchern zum Abfliessen nochmal überdenken...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
30.3.2016  (#7)

zitat..
sir_rws schrieb: Wenn ein “flüssigkeitsdichter (und mineralölbeständiger) Boden” gefordert ist würde ich die Idee mit den Löchern zum Abfliessen nochmal überdenken...


Ich auch...
Zurück zur Ausgangsfrage: der Bauführer kann dir die flüssigkeitsdichte Ausführung bestätigen...

ng

bautech

1
  •  Koreander
30.3.2016  (#8)
Löcher - Äh, ja natürlich
Willst du die dreckige Schlonze denn in der Garage herumschwimmen haben ?
Dem Untergrund tuts wirklich nicht weg

Klappt übrigens beim Sickerschacht genauso

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
30.3.2016  (#9)
@Koreander - Sinnerfassend lesen is nicht deine große Stärke, oder?
Erstens geht's hier um die benötigte Bestätigung für das Bauamt - da bringen deine Antworten nix... und andererseits brauchst bei einem Sickerschacht nix in den Boden reinbohren - die haben in den seltensten Fällen einen Boden, weils zur Versickerung da sind.
Dass in den meisten Fällen in Garagen eine sog. Benzinfanggrube eingerichtet ist und somit der Garagenboden ein Gefälle dorthin besteht weißt aber, oder?

Ich höre auf, bringt eh nix...

1
  •  Koreander
31.3.2016  (#10)
@bautech - Du hast Recht, ich meinte auch nicht Sickerschacht sondern Senkgrube

Korrekt, das Gefälle geht in die Benzinfanggrube und von dort 1:1 durch ins Fundament.
Benzinfanggrube bringt ja sowieso nix, ich hab einen Diesel :))

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haftungsklärung und weitere Schritte