« Fenster & Türen  |

Dichtebene kaputt durch Fensterbänke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
19.7. - 9.8.2018
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Ich bekomme gerade den Außenputz. Nur bei einem Fenster wurde noch keine Fensterbank montiert weil dort eine Leiste fehlt. Dort habe ich gesehen, dass die Putzer noch gestemmt haben um Platz für die Fensterbank zu schaffen. Dabei haben sie die Dichtbänder zerstört.

Ich habe jetzt die Befürchtung, dass sie die anderen Fensterbänke genauso eingebaut haben ohne vorher die Dichtebene wieder herzustellen. Quasi fixiert und eingeschäumt. Auf der Seite sehe ich zwar ein Kombriband bei der Alubank, aber kein neues Dichtband welches mit dem alten überlappt. Kann dann ja nicht ordentlich abgeklebt und dicht sein oder?

Bei diesem Fenster kann ich mir auch schwer vorstellen, dass Dichtbänder noch ordenltich geklebt werden können um dies dicht zu bekommen.

Kann man da noch was machen (speziell einputzen)? Kann ich bei den anderen Fenstern noch etwas machen? z.B Dichtband and die Alufensterbank anschließen. Seh leider nicht mehr zu kritischen Stelle da alles eingeschäumt ist.


2018/20180719383161.jpg

  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
19.7.2018  (#1)
Auf Nachfrage bei den Bauarbeitern am Mittag haben sie bestätigt wieder Dichtbänder bei den anderen Fenstern angebracht zu haben. Am Nachmittag war ich dann nochmals beim Haus und siehe da, haben sie die Hälfte der Fensterbänke wieder rausgerissen und Dichtbänder reingeklebt. Komm mir leicht verarscht vor. Glaub auch nicht, dass dies jetzt 100$ dicht ist, weil sie erstens ein Dichtband von meiner Baustelle genommen haben, welches ich für die Dampfbremse auf der Decke verwendet habe und zweitens auf Ziegel und wahrscheinlich Staub geklebt haben bevor sie an den betroffenen Stellen einen Glattstrich gemacht haben.

Habe auch ein Foto von einem bereits montierten Fensterbank gemacht. Frage mich gerade wofür das Kompriband angebracht wurde. Kompriband ist es jetzt eh keines mehr und braucht man das überhaupt wenn man alles einputzen lässt?

Gibt es noch ein paar Tips? Morgen in der Früh wird bereits eingeputzt.


2018/20180719260672.jpg

1
  •  Andidek
7.8.2018  (#2)
Finde es schon ziemlich arg, dass sie einfach drauf los stemmen...ohne Absprache. So wie du sagst...Muss mich gerade auch mit der Materie beschäftigen...;)
Ich vermute dass du ALU FB ohne Seitenteile die die Längsdehnung aufnehmen gewählt hast. Daher wahrscheinlich die Seite...
Was mir als Laie fehlt ist das Kombriband oben auf dem U Profil und hinuter. Seh ich leider nicht ob sie unten und hinten eines genommen.

1
  •  massiv50er
7.8.2018  (#3)
hast du die fb nicht vom fensterbauer genommen? bei mir kommt da alles aus einer hand und der putzer muss nicht stemmen oder ein dichtband verletzen.

1


  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
8.8.2018  (#4)
Soweit ich mitbekommen haben wurde das Kombriband nur seitlich angebracht. Außenputz ist bereits fertig. Bis auf die Dichtbandzerstörung scheint ja alles gut verlaufen zu sein.

Sollte es Probleme bei den Fensternbänken geben, kann der Fensterbauer nicht die Schuld auf den Putzer schieben und umgekehrt. Da habe ich dann nur einen Ansprechpartner.

Wenn ich die Gruselgeschichten von anderen Baustellen höre wo die Fensterbänke mit dem Gefälle nach hinten eingeputzt werden bin ich eh noch gut ausgestiegen.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
9.8.2018  (#5)

zitat..
massiv50er schrieb: hast du die fb nicht vom fensterbauer genommen? bei mir kommt da alles aus einer hand und der putzer muss nicht stemmen oder ein dichtband verletzen.


Mir wurde auch vom Fensterhersteller & Monteuer empfohlen, es die Fensterbänke vom Putzer einbauzulassen um das sogenannte Gewerkeloch zu vermeiden.

1
  •  massiv50er
9.8.2018  (#6)
aber der Fensterbauer setzt die FB und die Dichtbänder. Wo soll dann ein Gewerkeloch sein? Die FB werden ja auch bereits in die richtige Stellung gebracht und bei Alu FB auch ausgeschäumt.... also hat der Putzer meiner meinung nach, wenig Raum was falsch zu machen, solange er nicht mutwillig die Bänder zerschneidet...

1
  •  koeni62
9.8.2018  (#7)

zitat..
Baumau schrieb: Mir wurde auch vom Fensterhersteller & Monteuer empfohlen, es die Fensterbänke vom Putzer einbauzulassen um das sogenannte Gewerkeloch zu vermeiden.


Das Gewerkeloch ist auf Abb. 7 meines Anhanges zu sehen!
Auch WICHTIG das Verschließen der Nut wie auf Abbildung 6, sonst zieht es dir dort Wasser in die Fassade!

Die gesamte Richtlinie zum Einbau der Fensterbank findest du als PDF über Goo...le!
Hat mir schon einiges an "Facharbeiterpfusch" erspart - meine Fenstermonteure hätten z.B. die Nut auch nicht verschlossen...bis ich ins Spiel kam! 😎
MbG Jürgen


2018/20180809333431.jpg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einbauvarianten Innenfensterbank