« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· "Dichtbetonkeller" - welche Qualität kann man erwarten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  philmo
27.1. - 28.1.2019
5 Antworten | 4 Autoren 5
1
6
Hallo allerseits,

mir wurde folgende Ausführung eines Ortbetonkellers als "Dichtbetonkeller" angeboten:
- Fundamentplatte aus Stahlbeton (C 20/25 XC1, F45)
- Außenwände 25 cm Stahlbeton (C 25/30 XC1, F45)
- Fugenband zwischen Bodenplatte und Außenwand
- einmaliger Bitumenanstrich an der Außenseite der Betonwände

Was kann man sich von dieser Ausführung erwarten? Mehr als eine Abdichtung gegen Bodenfeuchte?
Ich hab zwar kein Problem mit Grundwasser, aber eventuell drückendes Hangwasser.

Danke für jeden Hinweis und schöne Grüße,
Philipp

  •  helyx
  •   Bronze-Award
27.1.2019  (#1)
Ein Bitumenanstrich alleine ist meines Wissens nicht mehr zulässig - muss normgerecht eine rissüberbrückende Bitumendickbeschichtung mit Gewebe und Voranstrich sein.
Bei der Ausführung als weiße Wanne ist auch die Armierung ein wichtiger Punkt um die Rissbreiten zu beschränken.
Hier finde ich es gut zusammengefasst.
http://www.sv-carden.de/abd_link.html

1
  •  philmo
27.1.2019  (#2)
Das mit der Armierung ist mir klar, die Betonqualität ist das was mich stutzig macht. Für echte weiße Wannen (WU-Beton) ist ja anscheinend nur XC3 u. XC4 zulässig.
Der Bitumenanstrich ist wohl nur als Zusatz gedacht, dichthalten soll hier ja der Beton.

Schöne Grüße,
Philipp

1
  •  berhan
  •   Bronze-Award
27.1.2019  (#3)
Ich vermute dir wurde eine schwarze Wanne angeboten. Bzgl. WU-Beton siehe https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bundesnormen/NOR40187246/II_290_2016_OeNORM_B_4710-1_.pdf Seite 27.

1


  •  Poidl92
28.1.2019  (#4)
So wie das Angebot von dir lautet kommt’s mir ein komisch vor:
- XC1 Expositionsklasse zu niedrig für einen Keller, hier wäre XC3 notwendig lt. Norm bzw. Ist gängige Praxis die Sorte B2 zu nehmen. Bei XC1 wäre auch die Betonüberdeckung zu gering.
- Bitumenanstrich macht heutzutage eig. Keiner mehr. Ich denk gemeint ist eine Bitumendickbeschichtung (KMB). Wenn jedoch mit drückendem Hangwasser zu rechnen ist, ist eine KMB nicht mehr zulässig. Siehe Auszug ÖNorm.

Generell sagt „Dichtbetonkeller“ nur aus dass wasserundurchlässiger Beton zum Einsatz kommt, dicht wird der Keller aber erst durch Abdichtung (braune und schwarze Wanne) oder Bewehrung zur Rissbreitenbeschränkung auf 0,2mm und entsprechender Betonsorte (weiße Wanne).

lg


2019/20190128806629.jpg

2
  •  philmo
28.1.2019  (#5)
Vielen Dank!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Vollholzstiege - Verspachteln bzw. Verschönern