« Fertighaus  |

Dichtbetonkeller für Kleingartenwohnhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KGH
19.6. - 26.6.2011
3 Antworten 3
3
Hallo liebe Forengemeinschaft !

Wir sind gerade dabei ein Kleingartenwohnhaus in 1210 Wien zu planen und haben dazu schon einige Angebote eingeholt.

Die Preise die für einen Dichtbetonkeller (83m2) verlangt werden sind nicht von schlechten Eltern.
Alles was ich bisher angeboten bekommen habe liegt zwischen Euro 63.000,-- und 71.000,-- (inkl. Mwst).
Enthalten ist:
-Bodenplatte
-Aussenwände
-Innenwände
-Kellerdecke
-Kellerstiege
-Kellerfenster/Lichtschächte 5 Stk.
-Dämmung Bodenplatte und Aussenwände
-RDS-Durchführungen, Unteputzdoesen, Kanal verlegen
-1 Lage EKV4 Bodenplatte und Aussnwände

Unser Garten liegt ca. 105 Meter vom Hauptweg entfernt. Der Hauptweg kann mit LKW befahren werden. Der Weg zu unseren Garten ist 3m breit und kann nur mit kleinem Gerät (Dumper, Minibagger, ...) befahren werden.

Entsprechen die mir angebotenen Preise auch euren Erfahrungen ?

Danke für eure Antworten !

  •  roadrunner22
19.6.2011  (#1)
am besten bist du drann wenn du nach einer - auschreibung vorgehst. somit kannst am besten vergleichen. Die Firmen bitten natürlich immer nach ihren eigen system an. Da werden halt (zu ihrem vorteil) auch einige Details versteckt. Beispiel die eine Firma macht eine doppelte Bewährung in den Wänden, die andere keine Bewährung und führt die Wände in einem Guss aus. Die eine Firma nimmt ein Fugenband aus Gummi und legt es während dem Abziehen der Bodenplattte die andere nimmt ein Metallfugenband das eingerichtet wird.
Fakt ist:
Nur ein externer Berater kann dir die Angebote wirklich vergleichen, der ist vom Fach und kennt die Tricks sowie was ist notwendig und was nicht. Weiters kann dieser Berater auch die Preisverhandlung, die Baubetreuung durchführen. UND GLAUB mir der zahlt sich von selbst.
Ich weiss das liebe Geld das ist ein Hund (selbst die Erfahrung schon gemacht), nur ich war schon bei verschieden Varianten des Bauens dabei, Schlüssselfertig, alles selber Bauen, Bauherrenmithilfe, etc. Am billigsten kommst mit Bauherrenmithilfe (inkl. Gewährleistung) und externer Baubetreuung davon. Dem externen Bauberater fallen so viele kleine Details auf dir bei der Schlussrechnung echt viel Kohle bringen.
so über dem daumen 750xNutzfläche ist ein richtwert.

lg. roadrunner22

1
  •  alfa2
20.6.2011  (#2)
in einem anderen Thread wurde auch erst kürzlich über die Kosten des Kellers diskutiert...
http://www.energiesparhaus.at/forum/23270
Richtwert wurde zwischen 500€ und 600€ pro Quadratmeter genannt...

1
  •  KGH
26.6.2011  (#3)
Danke für die Antworten ! - Der Richtewert ist als Anhaltpunkt schon mal ganz gut.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wer hat vor ein Hartl Haus zu kaufen?