« Fenster & Türen  |

Dichtband, wenn kein VWS?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Maarch
18.8. - 9.10.2016
11 Antworten 11
11
Hallo liebe Hausbaukollegen,

eine Frage zu den Dichtbändern bei der Fensterbank:
Meine Fassadenleute sagen, dass man Dichtbänder nur beim Vollwärmeschutz setzt. Beim Leichtgrundputz auf 50er-Ziegel macht man das definitiv nicht.
Und so haben sie es jetzt auch bei unserer Fassade gemacht...

Stimmt das?
Danke!!

LG, Maarch

  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#1)
eine fensterbank muß schlagregendicht eingebaut werden.

dadurch wird verhindert daß wasser ins mauerwerk kommt und dieses schädigt.

was war jetzt genau nochmal deine frage ... emoji

-

es hat meist einen grund daß die fassadenleute fassadenleute sind und nicht bauphysiker, planer, sachverständige...

1
  •  Maarch
18.8.2016  (#2)
Meine Fassadenleute haben bei den Alu-Fensterbänken beim 50er-Ziegel keine Dichtbänder gemacht und rechtfertigen das damit, dass man das einfach nicht macht und nicht braucht (Grobputz ist jetzt schon drauf, sie müssten also nochmal aufmachen).

Gibt's da eine Norm oder was Ähnliches? Ich find selber leider nichts (also nur Infos in Zusammenhang mit VWS).
Nur mit Schwarz auf Weiß kann ich sie überzeugen, weil reden mit meinen Fassadenleuten hat mir heute nichts gebracht außer die Rückmeldung, dass man Dichtbänder bei Fensterbänken nur bei VWS setzt und dass sie es beim 50er-Ziegel noch nie gemacht haben in 20 Jahren... Sie haben mich eigentlich ausgelacht...
Betrifft nur 3 Fensterbänke, alle anderen Fenster haben sie mir eh Dichtbänder gesetzt...
Also irgendein Link oder so, zu den Richtlinien wär ein Hit!


1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#3)
Hier der Link:

http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fenstereinbau_ral.htm

1


  •  Maarch
18.8.2016  (#4)
Danke für den Link!
Glaub aber nicht, dass der knappe Absatz ganz unten über die Fensterbank meine Fassadenarbeiter überzeugt...

Hab jetzt grade mit einem sehr netten Herrn von Quarzolith telefoniert (unsere Fassade ist/wird aus Quarzolith-Produkten).
Der hat mir auch nochmal bestätigt, dass da was reingehört bei den Fensterbänken und schickt mir was Schriftliches per Email zu.
Damit werd ich meine Fassadenleute schon rumkriegen! emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#5)
das ist ohnehin immer der beste weg sich an die technik des systemherstellers (fassade bzw fensterbank) zu wenden. deren verarbeitungsrichtlinien sind immer am stand der technik und stechen jede norm; sie sind die 1:1 vorgabe für ihre verarbeiter...

zitat..
Maarch schrieb: Damit werd ich meine Fassadenleute schon rumkriegen!

alles gute und ein fehlerfreies gewerk!

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
19.8.2016  (#6)
Schau mal da nach

http://www.helopal.com/fileadmin/media/PDF/prospekte/Richtlinie_NEU_18082015.pdf

Dass wäre die aktuelle Richlinie, die anzuwenden ist.

Hoffe nur, dass Sie der Sprache mächtig sind emoji

1
  •  muehlviertler
  •   Silber-Award
19.8.2016  (#7)
Also wir haben beim Fenster Einbau innnen und aussen dichtbänder angebracht. Die alufensterbänke wurden dann unter das Fensterprofil geschoben und angeschraubt und ausgeschäumt. Ein extra dichtband habe ich nicht gesehen

1
  •  Maarch
24.8.2016  (#8)

Danke für all die Tipps!!

@Squawvally: genau dieses Dokument habe ich auch von Quarzolith bekommen! ;)
Da drin steht, dass seitlich bei der Fensterbank ein "geschlossenzelliges Schaumstoffband" einzuarbeiten ist, kein Dichtband.

@muehlviertler: Fenstereinbau & Montage Fensterbank ist bei uns eh korrekt. Mir gehts nur um jene Bereiche, wo der Putz direkt an die Fensterbank anschließt.

LG, Maarch

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
8.10.2016  (#9)
Wennst kein Dichtband verwendest, reißt das unweigerlich. Der Fassader soll sich an die Richtlinien zum Fensterbankeinbau halten - eine ÖNorm gibt's dazu auch (afaik).

1
  •  Maarch
9.10.2016  (#10)
Ist schon "lang" fertig! 😉
Nach hartnäckigem Dran bleiben haben die Fassadenleute gesagt sie setzen mir überall Bänder. Ich geh davon aus, dass das jetzt passt...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.10.2016  (#11)

zitat..
Maarch schrieb: geschlossenzelliges Schaumstoffband.....kein Dichtband

das ist ein Dichtband!

Ein sogenanntes Kompriband, das ist ein vorkomprimiertes selbstexpandierendes imprägniertes Fugendichtband ... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abdichtung Tür