« Fenster & Türen  |

Dichtband Fensterlaibung durchgebohrt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schuer01
22.7.2012 - 1.12.2013
7 Antworten 7
7
Hallo liebe Gemeinde,

fenster wurden mit Klebedichtband eingebaut, meine Fensterlaibungen (Holzbau) wurden anschließend mit Fermacell (GK Platten) verkleidet. Nun hat der Trockenbauer die Platten mit Druckluft und Klemmen "geschossen".
Dies so nah am Fenster (Dichtband) dass er die Dampfsperre mehrmals pro Fenster durchschoßen hat.
Was kann /soll /muss man tun?
Es ist natürlich schwierig geschossene Platten zu entfernen und wenn man sie entfernt wie bekommt man das wieder dicht ohne die Fenster gleich auszubauen.
Danke

  •  heinzi
  •   Gold-Award
22.7.2012  (#1)
ich glaube nicht dass die löchlein von einer klammer gravierende folgen hat ausser das band ist zerfetzt?. kannst mal ein foto machen und reinstellen?

1
  •  db
25.7.2012  (#2)
wenn man akademisch sein will kann man die stellen der durchdringungen nochmals abdichten und dann dicker spachteln. aber ob sich das auszahlt ....

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
26.7.2012  (#3)
...ist ja im grunde das gleiche wie im dg ausbau wo jede rigipsschraube die dampfsperre durchstößt.
da ist hoffentlich noch keiner auf die idee gekommen jede schraube abzudichten. emoji

leute lasst euch nicht verrückt machen!!!

die einen haben angst vor klammen im fugenband und die anderen sprechen beim VWS wieder vom sackerl ums haus.

ich glaube die wahrheit liegt dazwischen.

lg
fruzzy

1


  •  VWG 40
23.11.2013  (#4)
@schuer01

Hast du einen Blower Door Test gemacht?
Falls ja was ist dabei raus gekommen?

mfg

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
26.11.2013  (#5)

zitat..
fruzzy schrieb: da ist hoffentlich noch keiner auf die idee gekommen jede schraube abzudichten.


*räusper* emoji

1
  •  ROGA
27.11.2013  (#6)
Wie Heinzi bereits geschrieben hat wenn das Band darunter nicht zerfetzt oder zerrissen ist sollte das kein zu großes Problem darstellen. Wenn du durch das Band die Klammer schießt und das Band nicht zerrissen ist schließt die Klammer ja das Loch das dadurch verursacht wurde wieder. Ein Bild wie das wircklich aussieht wäre hier sehr hilfreich.

@fruzzy
Bei einem guten Riegelwandaufbau ist im Normalfall eine Vorsatzschale zwischen Dampfsperre und Rigips sonst würdest du ja bei jedem Bild das du später einmal aufhängst die Dampfsperre durchdringen, bzw bei jeder E-Installation müsstest du die Dampfsperre durchdringen, was dann zwangsfläufig zu einer Unzahl an kleinen Undichtheiten führt.
Die Rigipsschraubem alleine sind da sicher das geringere Übel.

1
  •  joski
  •   Gold-Award
1.12.2013  (#7)
auf alle Fälle kann die Dampfsperre somit eingespart werden. Jede gelöcherte Sperre ist undicht, wie ein Luftballon mit einem Loch oder ein Präservativ mit Loch.
Wenn die Dampfsperre unter Druck - GK/Holz - durchlöchert wurde ist dies sicher kein Problem. Ohne Druck jedoch schon.

Rigipsschrauben ist genau so ein gravierendes Übel.
Durchdringungen von E-Installationen werden üblicherweise abgedichtet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachflächenfenster nachträglich einbauen