» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

Dezentrale Wohnraumlüftung

3 Beiträge | 7.2. - 9.2.2020
Hallo Gemeinde,

wir überlegen bei unserem Altbau "Lüftungen" einzubauen und haben unterschiedliche Angebote erhalten, und da ich zu dem Thema keine Erfahrung habe wollte ich einmal ein paar Meinungen von Euch einholen.

Grundsätzlich geht es um eine "Altbauwohnung im Erdgeschoß" mit 50er Außenwänden ohne VWS und innen ist eben die Luftfeuchtigkeit zu hoch, so dass bei 100m² in Summe 4 Lüfter geplant sind.

Frage 1: welche Marke ist den "Gut" also welcher Hersteller hat eine gute Qualität und welcher ist eher ein günstiger Anbieter und wird vielleicht von der einen oder anderen Firma einfach zu teuer verkauft.


Wir haben nämlich Anbote von 450 bis 980 Euro pro Stück Excl. und alles verschiedene Hersteller.

zweite Frage:

zwei Anbote bieten uns "ein Rohrsysteme an" also ein Rohr mit 150mm und ein Anbot sind zwei überanander liegende Rohre mit je 150mm.

von der Optik gefallen uns natürlich die 1 rohr lösungen besser, was wäre Eure Meinung "besser".

Gibts vielleicht jemanden der eine Anlage in einem Altbau verbaut hat?


danke und LG Andi!

 
8.2.2020 10:13


AndiBru schrieb: Grundsätzlich geht es um eine "Altbauwohnung im Erdgeschoß" mit 50er Außenwänden ohne VWS und innen ist eben die Luftfeuchtigkeit zu hoch, so dass bei 100m² in Summe 4 Lüfter geplant sind.

Hallo @AndiBru
Zeig doch mal die grundsätzlichen Pläne/Grudrisse vom Gebäude oder der Wohnung.
Und wo was geplant ist.
So ohne Info wird Mann/Frau nix dazu sagen können.
Gruss HDE
8.2.2020 11:51
Ist das mit Wärmerückgewinnung ? Wie funktioniert diese ? Ich würde mir solch ein System erst mal vorher irgendwo anhören wollen.
9.2.2020 0:23


Brombaer schrieb: Ist das mit Wärmerückgewinnung ? Wie funktioniert diese ? Ich würde mir solch ein System erst mal vorher irgendwo anhören wollen.

siehe nachfolgenden Link

http://www.xn--komfortlftung-3ob.at/fileadmin/komfortlueftung/EFH/komfortlueftung.at_-_Info_Nr._29_Einzelraumlueftung_V_1.5.pdf



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum