« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dezentrale Lüftung inkl. Klimaanlage?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Freakphil
8.6. - 17.6.2015
6 Antworten 6
6
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Schlafzimmer dezentral zu be/entlüften und dabei auch gleich einen Pollenfilter zu nutzen. Gibt es eigentlich solche Lösungen mit integrierter Klimaanlage und sind die leistbar? Eine Netzrecherche hat hier leider keine Ergebnisse gebracht.
Und ich wäre euch sehr verbunden für Empfehlungen wer im Raum Wien Umgebung solche Lüstungslösungen einbaut - habe bisher niemanden gefunden, der hierzu in der Lage wäre und keine horrenden Preise verlangt. Danke!

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
8.6.2015  (#1)
akustisch schlafraumtauglich sind nur: kleinere Wohnraumlüftungsgeräte, die nicht unmittelbar im Schlafraum untergebracht werden (z. B. im angrenzenden Schrankraum, Bad, WC, AR) mit passenden Schalldämpfern in der Luftleitung zum Schlafraum.
Klimageräte sollten als Splitsystem (Verdichter und Kondensator außen) mit groß dimensioniertem Innenteil und langsam laufenden Ventilatoren ausgestattet sein, sonst kann das Gerät nur tagsüber laufen. Das kann aber auch ausreichend sein, wenn die Raumoberflächen speicherwirksam sind.

Als Kombination gibt es das meines Wissens nach nicht. Nur für Büroanwendung mit zentraler Kälteerzeugung.

1
  •  KTT2010
  •   Bronze-Award
16.6.2015  (#2)
Das (Split-)Klimagerät sollte für das Schlafzimmer im Silent-Modus nicht mehr als 22 dB (A) Schalldruck haben.
Die gleichzeitige Frischluftzufuhr zusätzlich zum üblichen Umwälzbetrieb können meines Wissens nur manche Kassetten-Klimageräte. Diese sind jedoch für's Schlafzimmer weniger gut geeignet u. auch deutlich teurer als Wandgeräte.
Allergen-Filter besitzen u.a. alle Wand-Klimageräte von Mitsubishi Heavy Industries der Modellreihe Plus Inverter SRKxxZM-S u. Ultra (Hyper-) Inverter SRKxxZMX-S.


1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
16.6.2015  (#3)
@KTT2010
Hättest du für die genannten Typen eventuell einen Link.
Würde mich auch für ein Split Gerät für 2 Innengeräte interessieren die "leise" sind.

1


  •  dynamite
  •   Silber-Award
16.6.2015  (#4)
leiser als das hab ich nicht gefunden:

http://www.klimaprofis.com/kuehlen/klimageraete/mitsubishi-heavy/sx-serie/wandgeraete/mitsubishi-heavy-srk-20-zm-s-wandklimageraet.-2-kw-kuehlen-u.-3-kw-heizen?c=339



1
  •  Freakphil
16.6.2015  (#5)
Nach einigem verzweifelten Suchen nach einem kompetenten Kontakt zum Thema Lüftung (habe mich entschlossen Klima separat zu machen): wer kann mir jemanden empfehlen, der mir hier eine dezentrale Lüftung installiert? Danke!!

1
  •  KTT2010
  •   Bronze-Award
17.6.2015  (#6)
@dynamite - Auf unsere HP will ich nicht verlinken u. sonst kann ich auch nur googeln.
Ja, das SRK20ZM-S läuft im silent mode bei 21 dB (A) u. ist daher auch gut für ein Schlafzimmer geeignet.
Dieses Innenteil kann man auch an ein Duosplit-Außenteil z.B. SCM40ZJ-S anschließen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luftwärmepumpe von Bösch