« Fertighaus  |

Deutsche Fertighäuser!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  roberto69
5.2. - 7.2.2008
9 Antworten 9
9
Liebe Landsleute!

Wenn jemand sich für Fertighäuser interessiert, dann sollte er einfach drauf achten das es ein österreichischer Anbieter ist.
Einfach durch die Entfernung des Produktionsortes und der Verwaltung ist es nicht zu empfehlen so ein Haus zu kaufen.

Ich habe mich, auf einer Häuselbauermesse für ein Lux-Haus (Deutschland, Georgsgmünd), interessiert. Nachdem mir die Architektur und die Quualität des Anbieters sehr zusagte, machte ich mit dem Verkäufer einen Termin aus.
Es stellte sich einfach die Frage bei dem Termin, was für ein Haus will ich haben und was kann ich mir leisten.
Nachdem individuelle Planung angeboten worden war, bekam ich einen Termin von einem bereitgestellten Architekten.
Nach 2 Terminen und 8 Wochen bekam ich leider nur Planskizzen. Mit denen konnte der Verkäufer aber nichts anfangen um ein Angebot zu machen. Nach mehreren vergebenen Versuchen des Verkäufers genauere Pläne bzw. einen Querschnitt zu bekommen entschloß sich die Firma Lux, mir einen anderen Architekten zuzuteilen.
Der konnte gar nichts mit den Skizzen vom vorherigen Architekten anfangen und plante neu.
Nur brauchte auf einmal der Verkäufer einen Planungsvertrag. Und leider unterschrieb ich den Planungsvertrag. Obwohl ich immer darauf hingewiesen habe, das ich keine Kosten haben möchte um einen Angebotspreis zu bekommen. Er plante, und nachdem der Verkäufer, die Pläne zur Berechnung bekam, ergab sich ein Preis des Hauses der meine finanziellen Mitteln um einige zehntausend euros überzog. Nach Versuchen des Verkäufers, das Haus so zu schrumpfen laßen, das es sich ausgeht...!!!???? lies ich von der Firma Lux und von dem inzwischen unsympathisch gewordenen Verkäufer ab.
Umso ärgerlicher war es dann, als ich aufgefordert wurde die entstandenen Architektenkosten von über tausend euros zu bezahlen. Nachdem aber mündliche Zusagen (die des Verkäufers) keinerlei Gültigkeit haben (siehe kleingedrucktes) konnte ich mich dagegen nicht wehren und mußte für die Erkenntnis, das, das Haus das ich gerne gehabt hätte, zu teuer ist über Tausend euro bezahlen.

Natürlich gab es nach wenigen Wochen auch nicht mehr den Verkäufer und die Firma Lux glaubte ihren entlassenen Ex-Verkäufer mehr als einen interesierten Kunden der noch heute von der Qualität des Luxhauses überzeugt ist.

Fazit:

In Österreich haben wir so viele Fertighausanbieter, "warum in die Ferne schweifen, wenn das gute ja so nah."
Man weiß nicht wenn man da als Verkäufer einstellt, aber wenn man draufkommt das es nicht der richtige war (und auf Grund mehrerer Probleme ich mich von ihm trennen mußte)für meinen Betrieb, dann sollte wenigstens dem Kunden geglaubt werden.

  •  Hitcher
5.2.2008  (#1)
Deutsch - Österreichisch - Schade daß du solche Probleme hattest.

Mir ist der Zusammenhang mit dem Produktionsstandort nicht ganz klar. Warum glaubst du daß solche Probleme bei österreichinschen Betrieben nicht zu erwarten sind oder dir weniger schlimm vorkommen würden?

1
  •  roberto69
5.2.2008  (#2)
die entfernung - Wegen der Entfernung von einigen hundert kilometern.

Wen ich 50-100 kilometern Entfernung habe, läßt sich das alles vorort klären. Und ich bin dann nicht auf einen Verkäufer angewiesen. verstehst?

1
  •  Hitcher
5.2.2008  (#3)
Entfernung - Ich denke dein Problem war die Unterschrift unter einem Planungsvertrag. Unterschriften bei Verkäufern riechen ja förmlich nach Kosten und so wars dann letztendlich ja auch.

In der Vorvertragsphase beschränkt sich der Kontakt auch bei österreichischen Unternehmen auf den Verkäufer. Ich denke nicht, daß mir irgendwer in den österreichischen Firmenzentralen Schriftstücke nochmal vorgelesen hätte oder als Zeuge von mündlichen Vereinbarungen zur Verfügung gestanden wäre. Wozu auch.

Wichtige mündliche Zusagen müssen niedergeschrieben und unterschrieben werden, vor allem wenn schriftliche Vereinbarungen abgeändert werden sollen. In Österreich wie in Deutschland, ansonsten wirds auch bei einer Entfernung von 50km komplizierter als nötig.

1


  •  roberto69
5.2.2008  (#4)
die unterschrift - klr lag der fehler an mir, weil ich das unterschrieben habe.
fakt bleibt ja trotzdem das der Verkäufer unehrlich war. das kann natürlich überall passieren. aber das entgegenkomen der firma ist ja leider ausgeblieben.

1
  •  TiM
5.2.2008  (#5)
Das hatten wir doch schon? - Ich bin in diesem Forum nun doch schon einige Zeit aktiv und erinnere mich, dass Themen dieser Art immer wieder gepostet werden. Ich finde es eigentlich fast unglaublich, dass ich Zeiten wie diesen immer noch auf Teufel komm raus unterschrieben wird, was einem vorgelegt wird. Natürlich gilt das was unterschrieben wird, auch wenn es der Verkäufer relativiert. Vertrag ist Vertrag, und was im Vertrag steht muss von BEIDEN Seiten erfüllt werden, so funktioniert halt das Geschäftsleben. Sei froh dass Du mit diesem Betrag davon gekommen bist, das ist beim Hausbau ein geringes Lehrgeld. Es hätte Dich wesentlich schlimmer erwischen können. Ich bin sicher, dass Dir so manch anderer Verkäufer (nämlich die wirklich unseriösen) noch ganz andere Dinge verkauft hätten.

1
  •  ekndeg
6.2.2008  (#6)
aber du hast jetzt einen architektenplan - deines traumhauses bekommen? das sogar relativ preiswert? ist das individualhaus viel teurer, verglichen mit einem vergleichbaren standardhaus? jetzt kannst du dir mit den planunterlagen ja bei einigen anderen hausanbietern kostenvoranschläge einholen und die planungskosten mit vergleichbaren angeboten wettmachen.

1
  •  snow-valley
6.2.2008  (#7)
Zu Lux - Zu Lux speziell kann ich nur sagen - nach einem unverbindlichen Angebot, wie ich betone - dass ich den Eindruck hatte, dass man vor Ort in A sehr viel selbst organisiert (alle 3.Firmen eigtl., inkl. Bemusterung bei irgendwelchen Installateuren etc.), und nur das Haus aus D kommt. Es handelt sich also um ein sehr komplexes Konstrukt aus Einzelleistungen, die eben nicht so routiniert laufen, wie man es von großen österr. Firmen kennt. (dies soll aber nicht direkt gegen Lux sprechen, gerdade in D machen die offensichtlich tolle Arbeit).

1
  •  roberto69
7.2.2008  (#8)
zu lux - Der Meinung bin ich ja auch, das lux in deutschlan gute Arbeit leistet. Deshalb hatte ich ja Interesse an so einem Haus. Aber die unprofessionellen Verkäufer von Lux, das ist ja das Problem. wenn einer nicht im Stande ist ein Angebot zu stellen bzw. nicht weiß das Lux in Österreich keinen Keller anbietet er abe schon usw......
Wenn man so ein Blüte als Verkäufer hat dann hat man es als gute Firma sicher schwer.
Leider war es für mich eine gute Firma.

1
  •  ekndeg
7.2.2008  (#9)
vergiß lux, so exeptionell - ist der standard nich, u-wert 0,15, keine installationsebene, und der bezug auf das lichtenfelser experiment ist höchst unseriös. aber mit dem von dir bezahlten plan kannst du doch eine beliebige anzahl gegenofferte einholen, bei fertighausanbieter, bei handwerksbetriebe die so ein haus individuell bauen, die preise vergleichen, und so ein vielfaches der bereits angelaufenen planungskosten einsparen. wie war denn das angebot der firma L? ist ein individuell geplantes haus so viel teurer, verglichen mit der standardplanung? oder flickst du nur dem patscherten verkäufer am zeug.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Beschüttung unter Estrich?