« Bauplan & Grundriss  |

Detailplanung Bad, 12m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pati007
19.1. - 22.1.2020
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Hallo liebes Forum!

Ich bin schon eine Weile stiller Mitleser hier und konnte schon sehr viel nützliches aus dem Forum in unseren Bau einfließen lassen.

Beim Badezimmer kommen wir aber leider auf keinen grünen Zweig, weshalb ich euch gerne um Hilfe bitten würde:

Der Rohbau inkl. Zwischenwände steht soweit und als nächstes stehen die Sanitär- und Elektroinstallationen an. Das im Elternbereich integrierte Bad ist ca. 4,2m lang und 2,9m breit, Westseitig ist ein 1,2x1,3m großes Fenster.

Die Pläne wie wir es ursprünglich geplant hätten, habe ich euch unten angehängt.
Was uns aber stutzig macht:
   •  Vom Schrankraum aus läuft man direkt in die Dusche
   •  WC in der Mitte vom Raum

Wir kommen aber leider auf keine bessere Lösung. Eine T-Lösung für WC/Dusche würde uns ab besten gefallen, dafür ist der Raum aber wahrscheinlich zu schmal.

Würde mich sehr über eure Meinungen und evtl. Ideen freuen!

Danke und liebe Grüße
Patrick


2020/20200119402551_th.jpg

2020/20200119591989_th.jpg


2020/20200119724391_th.jpg

  •  Everest
20.1.2020  (#1)
Hallo! 
Ist sehr ähnlich unserem Bad.
https://www.energiesparhaus.at/forum-diskussion-badplanung/54930_1
Vl. kannst dir ein paar Anregungen holen. 

Die Türe ins Bad etwas weiter nach links verschieben, dann ergbit sich ein besserer Radius. Aber wenn die Zwischenmauern schon gemacht sind, dann ist es nicht mehr so leicht. 

1
  •  xenchen
  •   Bronze-Award
20.1.2020  (#2)
Ja, das mit der Dusche direkt bei der Tür hat mich auch sofort gestört!

Geht es sich aus, das WC auf die Seite, wo die Kästen eingezeichnet sind, zu geben? Vllt. sogar zusammen mit der Dusche? Die Waschbecken gegenüber der Tür würden wesentlich weniger stören. Vielleicht schaut das dann sogar nett aus. selbst an der linken Wand wäre noch eine Option für das Wachbecken, damit ihr Platz spart (da könnte das WC vllt sogar bleiben, wo es ist).

1
  •  derLandmann
20.1.2020  (#3)
Käme das in Frage ?


2020/20200120856742_th.jpg

Die Wand bei der Dusche natürlich wahlweise aus Glas oder gemauert...

Der große Spiegel würde gegenüber der Tür hängen und den Raum vergrößern, das WC wäre halb abgetrennt.

Wenn man beim Reinkommen nicht in die Dusche sehen soll wäre auch das eine mögliche Variante:


2020/20200120604374_th.jpg

Würde denke ich auch weniger Spritzwasser nach außen befördern. Könnte man auch als geschlossene Kabine mit einer zweiteiligen Glasschiebetür machen, damit bleibt mehr Wärme in der Duschkabine wenn man keine Wandheizung geplant hat.

lg

1


  •  Everest
20.1.2020  (#4)
Ich würde das kleine Eck des WC weglassen.

1
  •  pati007
20.1.2020  (#5)
Vielen Dank für eure super Ideen, ihr seid spitze! emoji

Die Aufteilung wie von euch vorgeschlagen gefällt uns sehr gut!

Habe mit Badezimmer-Planer und AutoCAD auf die Schnelle herumprobiert:
   •  Die Halox-Dosen in der Elementdecke/Aufteilung der Spots (blau eingezeichnet) passt jetzt leider nicht mehr. Entweder wir hängen eine Decke ab (Derzeit 2,5m fertige Raumhöhe minus ca. 10cm Deckenabhängung) oder ergänzen mittels Kernbohrungen und Ausbetonieren ein paar Halox-Dosen.
   •  Habe bewusst mit Polyplex Produkten geplant, da Vertreter in der Verwandtschaft.
   •  Habe Nördlich und Südlich eine Vorsatzschale eingeplant, deshalb nur noch 2,7m Raumbreite und ca. 11m²
   •  Dusche mit Glaswand lässt den Raum m.M. größer wirken. Dusche könnten wir noch auf 140/90cm ändern, dann wäre zwischen WC/Badewanne mehr Platz. Duschtüre müssen wir uns noch überlegen, warme Dusche wäre mir lieber ;)
   •  Aufteilung Waschtisch/Schrank/Handtuchtrockner müssen wir noch verfeinern
   •  Abfluss/Strangentlüftung (Wohnkeller in Hanglage) ist im nordöstlichen Eck und nicht änderbar, hoffentlich geht es sich mit dem WC/Gefälle aus
   •  Fenster mit 120cm ist jetzt nicht ideal, vl. können wir es noch auf 100cm Breite ändern/verkleinern.

Gefällt's euch so?

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Patrick


2020/20200120401919_th.jpg

2020/20200120672614_th.jpg

2020/20200120460315_th.jpg

2020/20200120145662_th.jpg

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#6)
beim wort handtuchtrockner bekomme ich mittlerweile einen allergischen schock! tut mir leid!
bitte lies dich hier diesbezüglich etwas ein falls du vor hast diesen in das heizsystem einzubinden.

1
  •  pati007
20.1.2020  (#7)

zitat..
heislplaner schrieb: beim wort handtuchtrockner bekomme ich mittlerweile einen allergischen schock! tut mir leid!
bitte lies dich hier diesbezüglich etwas ein falls du vor hast diesen in das heizsystem einzubinden.

 Natürlich rein Elektrisch emoji

Hätte auch gerne einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] realisiert, aber leider schlechte Vorrausetzungen (Sandiger Boden, relativ kleines Grundstück, massive Hanglage). Wird jetzt eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] + PV-Anlage. Mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] habe ich mich leider zu spät auseinandergesetzt.

LG


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#8)
Sorry, aber: Ein Haus bauen, dabei auch bereits Haloxdosen, Strangentlüftung und Fenster platzieren, aber vorab die Einrichtung nicht zu planen - das ist alles andere als schlau. Die Haloxdosen passen ja auch nicht zum Erstentwurf, da wäre ein Spot direkt über der Kopfbrause. Eine 2,50m hohe Decke noch abhängen, ist auch nicht gerade der Bringer. Wenn Du das mit den Kernbohrungen noch hinbiegen kannst, dann würde ich es machen. Aber Du musst die neuen Dosen auch in der Zugdose zusammenführen.

Mein Alternativvorschlag zum Erstentwurf:
+ WC und Kasten tauschen
+ Dusche um 90° drehen
+ ggf. halbhohe Wand oder Milchglasscheibe zwischen WC und Doppelwaschtisch

1
  •  RocketManfred
21.1.2020  (#9)
@­MissT Wo sollen denn im Bad die Spots/Downlights deiner Meinung nach platziert werden?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#10)
Das richtet sich nach der Einrichtung, der Größe des Raums, sonstigen Lichtquellen (z. B. Spiegelschrankbeleuchtung), aber auch nach Art bzw. Größe/Abstrahlwinkel/Helligkeit der Spots/Downlights. Was man mMn pauschal sagen kann - genaue Positionen bei allen möglichen Verrichtungen im Bad und die hierfür ideale Position der Lichtquellen bedenken, z. B.:  
+ Kein Spot direkt über der Badewanne, es sei denn es lassen sich verschiedenen Lichtszenen einrichten, bei der dieser Spot ausgeschaltet bleiben kann - wenn in der Badewanne liegt, wird man sonst von diesem Spot geblendet. 
+ In der Dusche ausreichend Abstand halten von der Kopfbrause und Trennwänden - Schattenwurf bedenken.
+ Beim Waschtisch würde ich keinesfalls auf eine gute Spiegelschrankbeleuchtung verzichten und bei den Deckenspots die genaue Platzierung und Tiefe des Waschtischs berücksichtigen. Den Wandabstand der Spots würde ich hier im Zweifel lieber etwas kleiner wählen. Ist er zu groß, hast Du leicht mal die Lichtquelle im Rücken und im Gesicht bzw. vor Dir im Waschbecken Schatten. 
+ Ähnliche Vorgehenweise beim WC, insbesondere falls dort gelegentlich auch gelesen wird.

1
  •  auera
21.1.2020  (#11)
hallo, mit welchem Programm erstellst du deine Pläne?

1
  •  pati007
22.1.2020  (#12)

zitat..
MissT schrieb: Sorry, aber: Ein Haus bauen, dabei auch bereits Haloxdosen, Strangentlüftung und Fenster platzieren, aber vorab die Einrichtung nicht zu planen - das ist alles andere als schlau. Die Haloxdosen passen ja auch nicht zum Erstentwurf, da wäre ein Spot direkt über der Kopfbrause. Eine 2,50m hohe Decke noch abhängen, ist auch nicht gerade der Bringer. Wenn Du das mit den Kernbohrungen noch hinbiegen kannst, dann würde ich es machen. Aber Du musst die neuen Dosen auch in der Zugdose zusammenführen.

Mein Alternativvorschlag zum Erstentwurf:
+ WC und Kasten tauschen
+ Dusche um 90° drehen
+ ggf. halbhohe Wand oder Milchglasscheibe zwischen WC und Doppelwaschtisch

Da hast du natürlich vollkommen recht, nicht die feine Englische!

Danke dir auch für den Alternativvorschlag, werde ich mir auch noch genau anschauen!


zitat..
auera schrieb: hallo, mit welchem Programm erstellst du deine Pläne?

Einfach Googeln! Gibt viele Online Badplaner, habe den Holter Online Badplaner verwendet.

Lg Patrick


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bitte um Verbesserungsvorschläge von Grundriss