« Bauplan & Grundriss  |

Detailfrage: Terrassentür vs. Fixverglasung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  peepgame
4.9. - 5.9.2020
9 Antworten | 9 Autoren 9
9
Hallo,

Ich bin hin und her gerissen. Was sagt ihr.


2020/2020090449670_th.jpg

Würdet ihr hier (oranger Pfeil) eine komplette Fixverglasung machen oder eine Terrassentür + Fixtteil (wie eingzeichnet)?

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Tür hier Sinn macht. Optisch wäre wshl eine Fixverglasung schöner. Andererseits hätten wir sonst im Wohnzimmer gar keine Möglichkeit ein Fenster aufzumachen (die anderen 2 Fenster sind fix). KWL kommt zwar, aber irgendwie ja doch komisch oder!?

  •  BenSu
4.9.2020  (#1)
Hallo peepgame,
mich würde es stören wenn ich im Wohnbereich kein Fenster zum lüften hätte. 
LG 


1
  •  hoth
  •   Silber-Award
4.9.2020  (#2)
hast du eine Wohnraumlüftung, oder nicht? wenn ja würde ich fix machen...
wenn nein würde ich zumindest ein Fenster zum öffnen machen. Nicht aber die große fixverglasung auf der Terasse, sonder etwa das Fenster links oben . stichwort Querlüften

edit: grad gesehen - Bodentiefes Element
reicht hier kein Fenster? ansonst unten fix und oben ein Fenster machen...
Habs so bei uns in den Kinderzimmern, da ich keinen franz. Balkon wollte.

1
  •  peepgame
4.9.2020  (#3)
Es sind alles bodentiefe Fenster und ja, KWL soll es geben. Bodentief werden wirs machen, Plan ist schon eingereicht. Die Frage ist jetzt nur mehr was fix und was mit Tür.

Zusatzinfos: Im Essbereich ist eine Hebeschiebetür, in der Küche eine Terrassentür. Überdachte Terrasse (strichlierte Linie)

Danke für die Antworten jedenfalls.

1


  •  Maarch
  •   Silber-Award
4.9.2020  (#4)
Auch mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] muss man ab und zu querlüften!
Ich würd das große Element fix machen, und neben der Couch eine Tür machen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
4.9.2020  (#5)

zitat..
Maarch schrieb: Auch mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] muss man ab und zu querlüften!
Ich würd das große Element fix machen, und neben der Couch eine Tür machen.

Bin genau der selben Meinung.
Im Nordwesten auf jeden Fall ein Fenster zum querlüften machen. Du kannst das Fenster auch horizontal teilen sodass es raumhoch ist und er obere Teil zu öffnen, der untere fix, haben wir i.d. Küche so. KWL haben wir auch und ich bin sehr froh dass wir neben mehreren Fixverglasungen auch in allen Räumen normale Fenster zum öffnen/querlüften haben.

Ich würde statt der Terassentür Fixverglasung machen, wobei es preislich wahrscheinlich egal ist. Grundsätzlich ist Fixverglasung natürlich günstiger, bei so einem großen Element ohne Trennung dazwischen wirds dann aber wohl schon wieder teurer + brauchst Spezialkran zum Einbau.


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
4.9.2020  (#6)
Wir haben im WZ eine Terrassendoppeltüre und diese wird so gut wie nie geöffnet, auch nicht zum Lüften. Allerdings verwende ich sie jedes Jahr zum rein/raus bringen des Christbaums bzw war ich froh Sie zu haben als wir die Sitzgruppe reintrugen.
MfG
Sektionschef

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
4.9.2020  (#7)
Ebenfalls für Fixverglasung beim Pfeil und neben der Couch zum Öffnen. Die Tür  bei dem orangenen Pfleil wird sicher nicht oft benutzt und von der Optik wäre es dort schöner eine durchgängige Fläche zu haben. Bei der Tür im Küchenbereich bin ich mir auch nicht sicher: einerseits praktisch weil kürzester Weg auf die Terrasse mit Getränken etc. aber direkt vor dem Kühlschrank die Tür zu haben ... Ich bin nicht sicher ob nicht die Hebeschiebetür im Essbereich optimaler ist für's nach draußen Tragen und Rausgehen. Stauraum habt ihr in der Küche genügend?

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
5.9.2020  (#8)

zitat..
Maarch schrieb: Auch mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] muss man ab und zu querlüften!
Ich würd das große Element fix machen, und neben der Couch eine Tür machen

Genauso würde ich es auch machen. Erscheint mir zwecks Querlüften am sinnvollsten. Egal ob mit oder ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]


1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.9.2020  (#9)
Wir haben eine terrassentüre im Wohnzimmer und auch wrl. Ich hab die Tür außer zum putzen seit sicher 5 Jahren nicht mehr verwendet. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eure Meinung zu unseren Umbauplänen