« Hausbau-, Sanierung  |

Detailfrage Pflaster auf Balkon?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
8.6. - 12.6.2017
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
hallo wieder mal!

Ich möchte gerne auf meinem Balkon Pflaster, oder 2cm starke Außenfliesen verlegen - genau gesagt einfach ins Kiesbett legen.

Der Balkon ist folgendermaßen vorbereitet:

-geschweißte Folie mit Drainage-Ablauf
-~2cm XPS-Dämmung
-Bitumenabdichtung
-Gefälleestrich
-Rohdecke


2017/20170608244905.jpg


2017/20170608771914.jpg

Im Detail geht es mir um die Terrassentür. Der Spengler hat mir angeraten, innerhalb der Türlaibung noch ein XPS reinzugeben, um Wärmebrücken zu reduzieren.
Nun habe ich, wie auf dem 2. Foto ersichtlich ist, eine Stufe vor der Tür. Das Spenglerblech bei dieser Stufe ist mit so einer Gummibeschichtung versehen, welche mit der danebenliegenden Schweißfolie verbunden ist.
Von dort sind noch ca. 3cm rauf bis zur Türschwelle.

Mein Plan wäre, 2cm starke Platten dort draufzukleben, doch was hält auf dieser gummierten Oberfläche?
Im Balkon dann selbst hätte ich die Platten einfach in den "verdichteten" Kies gelegt, eine kleine Stufe zwischen Balkon und Laibung ist nicht vermeidbar, da ich ja auch ein Gefälle habe.

Hinter den grauen Sockelblechen befindet sich auch eine hochgezogene Folie, die Putzfa hat damals gesagt, dass da kein Putz drauf hält, darum musste ich die Folie mit diesen Blechen verkleiden, anstatt drüberzuputzen.
Deshalb habe ich jetzt Angst, dass mir auch kein Natursteinkleber o.Ä. auf dieser Gummibeschichtung hält.

was meint ihr?

danke schonmal!!!

danke schon mal.

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.6.2017  (#1)
Stelzlager keine Option?

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
8.6.2017  (#2)
.doch, bin ich jetzt auch nicht abgeneigt. ist das besser? ich hätte mir halt eine gleichmässigere Auflage erhofft durch das Kiesbett, nicht dass z.b. dort, wo dann ein Tisch steht, das XPS unter der Folie eingedrückt wird oder so...

aber im Bereich der Türlaibung hilft mir das auch nicht weiter, oder?



1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#3)
.*schieb* ;)

1


  •  utes
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#4)
ich würde auch Stelzlager nehmen. wir haben Thermoesche gelegt- unsere Situation war gleich deiner.

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#5)
.ja und bei der Tür? gibt es 1cm hohe Stelzlager?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mehrspartenhauseinführung - ja/nein?