« Hausbau-, Sanierung  |

Detailausführung Garage / Asphalt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  derGelernte
9.12.2018
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo,

ich würd mir gern von euch ein paar Tips zwecks Detailausführung bei meiner Garage einholen.

Die Garage ist sehr einfach aufgebaut - geschliffene Bodenplatte, 5m Sektionaltor welches bündig mit der Platte abschließt.
Irgendwann soll da mal eine Beschichtung auf die Platte drauf kommen, fürs Erste tuts das aber...

Meine Frage zielt jetzt auf den Anschluss Garage zur Einfahrt ab.
Die Einfahrt ist derzeit provisorisch geschottert, soll aber im Frühjahr asphaltiert werden.

Ich seh derzeit ein bisl Gefahr für die Betonkante an der Einfahrt, dass mir diese weiter wegbröckelt, wenn ich das so lasse.

Frage: Reicht hier ein einfacher Kantenschutz (L-Profil) wie im Foto eingezeichnet? Oder muss ich beim Übergang zusätzlich was beachten?


2018/2018120992284.jpg
Wo bekomm ich sowas am besten her? Baumarkt hat welche mit 2,5m Länge, d.h. da hätte ich dann einen Stoß in der Mitte, weil ich 2 Stück nehmen muss.

Sonst irgendetwas, das ich aus eurer Sicht beachten müsste auch im Hinblick auf die Asphaltierung der Zufahrt im Frühjahr
?

Danke und Gruß

  •  riedl
  •   Gold-Award
9.12.2018  (#1)
Edelstahlleiste...hat und die Garagenfirma mitangeboten, die wir aber nicht genommen haben. Frag doch mal bei der Firma die Dir das Garagentor verkauft hat. Bei mir kommt noch ein 6 cm  Estrich darauf, darum habe ich mich nicht darum gekümmert...momentan noch nicht...

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
9.12.2018  (#2)
zwei scheibtruhen sand und damit füllst den überstand grosszügig auf. bissl drüberstehen lassen wird nicht schaden. bis zum frühjahr solltest mit diesem provisorium leben können. dann wird eh dran asphaltiert.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
9.12.2018  (#3)
An der Stelle wirst ja sowieso ein L-Profil montieren, damit die Tordichtung auf dem Profil aufsitzt und die Beschichtung nicht in den Außenbereich geführt werden muss? 

So siehts bei mir aus. Edelstahl (1.4301) 3mm Blech gekantet auf 80x40mm (2x2000mm). 

Der Schotter ist nur mal als Notlösung gedacht bis gepflastert wird. 


2018/20181209757317.png

1


  •  derGelernte
9.12.2018  (#4)
Macht Sinn Casemodder. Die Beschichtung kommt halt wirklich erst irgendwann hintedrann aber wenn’s sonst nix zu beachten gibt mach ich mich mal auf die Suche nach ein paar edelstahlleisten. Danke für euer schnelles Feedback. emoji

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
9.12.2018  (#5)
Hallo Eisenwinkel bekommst beim Eisenhändler in 6m Stangen.

zb Eisennagl in Würmla, oder Vogl bei Böheinmkirchen sind meine zwei in der Nähe, keine Ahnung wo du wohnst emoji

Theoretisch hätte der Winekl beim Betonieren der Platte mit eingegossen werden sollen, also zumindest kenne ich es so, aber ja du kannst ihn auch bei der Beschichtung machen, ABER ich deke nicht dass du einen brauchst, wenn der Asphalt anliegt und die Fuge mit Bitumen vergossen ist, was soll sein.

LG

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
9.12.2018  (#6)
Sollt schon Edelstahl sein...

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
9.12.2018  (#7)
@ Case, sorry ja natürlich gibts aber auch dort!

LG!

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
9.12.2018  (#8)
Mit dem Winkel bekommt deine Beschichtung einen sauberen Abschluss.

Du bekommst den Winkel auch bei jedem schlosser 😉

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachgeschoss