« Hausbau-, Sanierung

Detail Fenstereinbau Raffstore-Kasten Sanierung teilen

24.9.2026 0 2026-09-24T18:56:09+02:00
  •  speedy909
24.09.2026
0
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor ein Fenster (im Bestand) zu tauschen, mit dem Fensterbauer habe ich ende nächste Woche einen Termin zur Detailabstimmung. Ich würde mich gerne darauf vorbereiten, haben aber mit dem Detail für den Raffstore noch größere Probleme. (Ich weiß nicht wie ich das am Besten lösen soll)

Ich habe im ganzen Haus aktuell Kunststofffenster 2-fach Verglasung mir Raffstore seitlich befestigt an einer Fensterstock Erhöhung mit Kurbelantrieb. An der Fassadenvorderkante ist eine Blechverkleidung angebracht.

Aktuell renoviere ich das Badezimmer und tausche da das Fenster vorab gleich mit aus. Später sollen alle anderen Fenster folgen. Das Badfenster wird zudem verbreitert und in der Höhe geändert. Somit muss die vorhandene WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] so oder so angepasst werden.
Ich würde gerne in dem Zuge die Blechverkleidung loswerden. Diese hängen teilweise schon etwas nach unten, da die Haltewinkel an denen die Jalousie und die Blechverkleidung hängt, scheinbar nicht stabil genug sind.

Ich habe einen 24er Ziegel, und 15cm Styropor Dämmung.
Der Raffstore soll ein Z90 werden (elektrisch), somit benötige ich ca. 14cm für den Kasten.
Fenster sollte ein Josko Platin 2.0 (Holz-Alu) werden.
Hier ein Bild des aktuellen Aufbaus, mit dem neuen Fenster bereits eingezeichnet.
Im oberen Stock gibt es keinen Sturz, ich könnte aber grundsätzlich einen einziehen, wenn dies von Vorteil wäre. (statisch ist dieser aber nicht notwendig laut Statiker)
Im Original ist hier noch 5cm Dämmung eingelegt, mit der Fensterverbreiterung fehlt diese aber teilweise und müsste bei der Lösung berücksichtigt werden.

2026/20260924279596.png
2026/20260924610103.png

Ich finde die Lösung mit Raffstore seitlich an einem Fenster befestigen ansich nicht schön, da diese wie erwähnt herunterhängen können durch das Eigengewicht, und auch die Schallübertragung sehe ich kritisch.
Das sehe ich bei der Terrassentüre, hier ist die Befestigung identisch ausgeführt, der Raffstore ist elektrisch und das Geräusch beim Fahren gefällt mir nicht wirklich sonderlich.

Ich habe schon Ausschau nach Lösungen gehalten, komme aber auf keine schöne Lösung.

Ich hoffe jemand kann mir hier etwas weiterhelfen?
Wie könnte man dieses Thema elegant lösen?

Vielen Dank!



Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]