« Bauplan & Grundriss  |

Der Plan!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  anko2124
12.9. - 14.9.2015
4 Antworten 4
4
Hallo Leute!
Ich geistere schon ein gutes Jahr im Energiesparhaus Forum herum und bin begeistert. Wir wollen in NÖ bauen und haben ein ca. 50 x 30 Meter großes Grundstück. Anbei stelle ich meinen Grundriss ein und verspreche mir von euch konstruktive Kritik bzw. verschiedenste Meinungen.


2015/20150912989024_th.JPG

Das Grundstück hat leichte Hanglage, weswegen die Verbindung von Garage zum Haus über Stiegen erfolgt.
Die Straße liegt südseitig, die Terrasse also im Norden.

Danke im Voraus.

mfg anko

  •  Scholar
  •   Bronze-Award
13.9.2015  (#1)
Gibt es im Flur genug natürliches Licht?

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
14.9.2015  (#2)
Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

- wieso wird nicht gemäß Himmelsrichtung geplant? Eine Terrasse im Norden wo fast immer Schatten ist? Dafür Garage im Süden? Verstehe ich nicht. Angst auf einer Süd-Terrasse gesehen zu werden?
- schon eine Möblierung für alle Räume überlegt? Vor allem Bad und Küche wäre zu überlegen!
- Garagentor könnte etwas höher sein, falls mal Dachträgerbox verwendet werden sollte
- welchen Sinn hat die versetzte Wand bei der Garage?
- extrem großzügiger Gang. Sollen hier noch welche Kästen kommen? Belichtung mit Tageslichtspots sollte ausreichen.
- die 2 Türen zu den westichen Zi in den Gang zu schieben bringt wirklich nicht viel (je nach Möblierungssituation) - am Papier hat man mehr Fläche
- je nach Möblierung der Küche könnte die Tür von der Speis auch auf der anderen Wand gut aussehen.
- KÜ/EZ im Süden und WZ im Norden würde ich tauschen.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
14.9.2015  (#3)
seid ihr vampire?
irgendwie sind alle zimmer, in denen gewohnt werden soll nach norden ausgerichtet - was hat das für einen sinn? wollt ihr überhaupt keine sonne (bzw nicht mal die möglichkeit) in den wohnräumen haben?
was ist im westen vom gebäude? das zimmer ganz im westen bei der garage wird nicht viel licht bekommen.

1


  •  anko2124
14.9.2015  (#4)
Ich fang mal mit dem leichtesten an:
@scholar ja wir werden tageslichtspots einbauen und das sollte reichen.

Sodala 😉 und weiter:

Ich habe auch die Möglichkeit eine südterrasse anzubauen an ez/Küche, aber ich sehs bei anderen , dass eine südterrasse im Sommer sowieso zu heiss wird zum sitzen, darum die nordostterrasse.

Zur Planung im Bad, wird natürlich gemacht. Auch im Hinblick wo die Tür dann hinsoll.
Küche detto, aber die speistür bleibt da, weil ein teil der Küche an die speiswand kommt. Wz und Küche bleibt. Ich will das wz als fernsehzimmer nutzen und die Küche zum wohnen und da will ich mehr Licht, darum Küche im Süden.
Dachträgerbox schliesse ich aus aber danke für den Tipp.

Wie du schreibst a bissl was bringts halt schon wenn ich die Türen nach aussen schiebe. Kasten
Gleich an die wand und ich renn nicht gleich dagegen sondern hab noch a bissl spatzi.

Der gang is eben so großzügig wegen den beiden zimmertüren im Westen, aber wie du sagst, könnte man für Stauraum/Kästen nützen.

@atma: nein wir sind keine Vampire. 👿
Aber für mich ist die Küche mit ez der Wohnraum und zum wz is auch noch offen. Schlafzimmer ist für mich kein Wohnraum. Da schlaf ich. Ja ich weiss dass die beiden Zimmer im Westen wenig Licht bekommen, aber zum spielen, hausübung schreiben und schlafen reichts hoffentlich.

Die wand bei der Garage ist so, damit wir dahinter noch das Fenster einbringen. Am westlichen Nachbargrundstück steht ein sehr hohes hässliches Häuschen und darum haben wir dort keine Fenster gewollt.

Danke für die Meinungen und Anregungen.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unser Grundriss