« Forum für Sonstiges  |

Der große Vergleich - Spartherm vs Skantherm Ofenbausätze

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bautech
  •   Gold-Award
8.9. - 11.9.2018
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo ihr Lieben,

das Leben besteht immer aus Kompromissen...
eigentlich war für mich klar, wenn ein Kaminofen bei uns Einzug findet dann was Gesetztes mit Heizkamineinsatz zB...
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt! Verhandlungen mit GöGa haben ergeben, dass nur eine Baustelle solitär am Areal Familie bautech akzeptiert wird! Diese Baustelle beschreibt derzeit der Gartenzaun straßenseitig, dicht gefolgt vom Planschbecken im Garten, somit ist bis Dezember die Baustelle perfekt.
Nun will die Regierung aber auch noch heuer den Kaminofen realisieren (sooooo billig wie heuer kriegen wir den sonst nimmer), also nix mit Ofensetzer im Haus, der mitn Kleber rumpatzt und so.

Nach dem heutigen Abtasten der ersten Hafner haben sich 2 Modelle als realistisch für unsere Anforderungen herauskristallisiert:

   •  Spartherm Cubo S - https://www.spartherm.com/produkte/kaminoefen/product/show/cubo-s/
   •  Skantherm Elements - https://www.skantherm.de/de/kaminoefen/kaminofen/elements//info/

Wir sind aber auch für alles Andere offen, wenns Alternativen gibt, die unseren Vorgaben entsprechen - die sind jedoch seeeeehr einschränkend:

   •  RR-Anschluß max. 160mm (da scheiden beinahe alle Heizeinsätze aus)
   •  raumluftunabhängiger Betrieb
   •  Bauhöhe <1250mm (da ist schon der RR-Anschluß im Kamin...)
   •  je schmaler desto gut, da gesamter Kamin (sichtbar in Mauerecke versetzt) nur 55cm Breite hat und Oferl ned vorstehen soll

Wenn jemand von euch Erfahrungen mit dem Einen oder Anderen hat - her damit!
Wenn jemand die Auswahl erweitern will - her damit!

Danke und ng bautech

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
10.9.2018  (#1)
"Bauhöhe <1250mm" versteh ich net

Wir haben nen extrem schmalen Hase. Vlt ne Alternative für euch. (leider gibt es unser griffloses Modell "cartago" dort nicht mehr im Program)

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
10.9.2018  (#2)

zitat..
Innuendo schrieb: "Bauhöhe <1250mm" versteh ich net


Der Bausatz darf ned höher enden (Abschlussplatte am Kaminofen oben drauf) als die genannten 1250 mm über FFOK, 2 cm darüber ist bereits der Rauchrohrstutzen im Kamin vorbereitet.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#3)
Du gehst davon auss das Rauchrohr oben anzuschliessen? Hinterer Anschluss (bei vielen Öfen optional) keine Option?

1


  •  alex2
11.9.2018  (#4)
Hi bautech,
ja wir haben den Cubo  in der Variante mit dem Speicher-Stein oben drauf. MMn wäre das empfehlenswert wennglich das mit  einem Kachelofen nicht vergleichbar ist...
Ich habe mich  für den entschieden weil es einer der schlankeren Öfen ist und  er eine nicht zu große Leitung hat. Man sollte  das Holz  allerdings auf 25  cm schneiden. 
Die Firma Spartherm ist von der Qualität schon ganz gut, es haben hier im Forum auch einige  die Einsätze.

Ich muss aber auch sagen dass die sehr große Glasscheibe ein wenig zum anlaufen neigt dh in einem Bereich  wird es bei  mir meistens nicht heiß genug. Das man die Anschlüsse für Kamin und Zuluft genau planen muss brauch ich dir ja nicht zu sagen. Ich habe es nachträglich gemacht und das  war viel Arbeit. Ich würde den stutzen vergessen und in der  richtigen Höhe neu bohren und  waagrecht  anschließen...

lg alex

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hat jemand die Fliese "FlatIron" verlegt