« Baurecht  |

Definition Wohnnutzfläche [B]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alfa2
  •  [B]
  •  [Burgenland]
17.3. - 19.3.2012
3 Antworten 3
3
Liebe Forumsteilnehmer!

ich suche seit ein paar Stunden nach einer Definition der Wohnnutzfläche, bin auch fündig geworden, jedoch sehen das manche Verordnungen anders als andere und manchmal wird auch (Haupt-)Nutzfläche als Synonym verwendet. Angeblich gibt es hier eine (allgemeine) Definition in Önorm B 1800 ... die Norm kenne ich leider nicht.
Kann das wer bestätigen?

Hintergrund ist folgender: laut Einreichplan eines bereits bestehenden Hauses gibt es eine Nutzfläche von 166 m2, laut Verkäufer-Maklerin sind es 208 m2, weil nun der Dachboden (laut Einreichplan) ausgebaut ist. Das wurde jedoch nicht der Baubehörde/Gemeinde gemeldet.
Mache ich mir hier nur zuviel Gedanken oder ist diese Art von Kontrolle und Fragerei eh der richtige Weg vor dem Kauf schon alles abzuklären, immerhin gehts auch darum, ob das Haus 1 Zimmer mehr hat oder nicht.

vg
alfa2

  •  Karl10
  •   Gold-Award
17.3.2012  (#1)
.die Fragerei ist vollkommen richtig. Wenn das Dachgeschoss ausgebaut ist und dafür keine Baubewilligung vorliegt, dann ist das ein Problem: Wenn du kaufst, dann musst du damit rechnen, dass du vielleicht irgendwann für den Dachgeschossausbau (nachträglich) eine Baubewilligung einholen musst. An sich kein großes Problem, wenn alles korrekt gebaut wurde und genehmigungsfähig ist. Was machst du aber, wenn es da Dinge gibt, die nicht passen???
Wie ich schon immer gesagt habe: ich würde niemals ein Bauwerk kaufen, welches nicht zur Gänze eine Baubewilligung aufweist......

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Karl10, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  alfa2
17.3.2012  (#2)
danke für die Antwort Karl10 und den Hinweis für die Baubewilligung. Ich denke daran denkt man viel zu selten...

weiß vielleicht wer ob es Steuern gibt, die Abhängig von der Nutzungsfläche sind? oder ob sich Versicherungsprämien daran berechnen?

vg
alfa2

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo alfa2, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  goaspeda
  •   Bronze-Award
19.3.2012  (#3)
Kanal, WasserWird (je nach Gemeinde) auch manchmal nach den qm berechnet.


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nebengebäude