« Innenausbau & Einrichtung  |

Deckplatte Komode Wasserschaden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  grazer250
7.4. - 19.4.2024
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo,
Die Frau hat bei der Xora Kommode im Schlafzimmer einen Wasserschaden verursacht.

Kann ich dies irgendwie noch beheben?


_aktuell/20240407470834.jpg

Meine Idee wäre es gewesen, nochmal anfeuchten und dann ein Brett drüber und mit zwingen runter ziehen bis es trocken ist. 

Gibt es noch andere Ideen?
Danke

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.4.2024  (#1)
Deckplatte runter und durch eine geölte Eiche Massivholzplatte ersetzen. 😬

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.4.2024  (#2)
Hi

zitat..
grazer250 schrieb: Meine Idee wäre es gewesen, nochmal anfeuchten und dann ein Brett drüber und mit zwingen runter ziehen bis es trocken ist.

Gibt es noch andere Ideen?

Ich hätte eher Leim statt Wasser genommen.
Plan B, ganze Oberseite neu Furnieren

Wenn Dus wieder wie neu haben willst, Tischler fragen 😀
Da bist im Übrigen mglw. Bei Innuendos Idee, die ich übrigens gar ned blöd find, auf jeden Fall Dauerhafter...

Lg


1
  •  grazer250
16.4.2024  (#3)
@Innuendo habe mal wegen eine Massivholzplatte geschaut. Preislich sind die ein Hammer ca. 400€ für 160x43x4 cm. Ist gleich teuer wie die ganze Kommode 🤣😅
Vielleicht finde ich eine Massivholz die nicht so extrem teuer ist.

@kraweuschuasta Leim ist auch eine Idee. Werde ich probieren, mehr kaputt als jetzt kann es eh nicht mehr werden 😅

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.4.2024  (#4)
https://www.bauhaus.at/leimholzplatten/exclusivholz-leimholzplatte-rustic/p/25499939

Hab die schon mehrfach verbaut. 😬 Ist zwar Leimholz aber optisch top und neigt auch nicht zum verziehen dadurch.


_aktuell/2024041662087.jpg


_aktuell/20240416100078.jpg

1
  •  grazer250
17.4.2024  (#5)
Schaut ja verdammt gut aus die Arbeit.

Vielleicht schaffe ich es die Frau zu überzeugen das ich das Brett dafür verwenden kann.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.4.2024  (#6)
Hi

zitat..
grazer250 schrieb:
Vielleicht schaffe ich es die Frau zu überzeugen das ich das Brett dafür verwenden kann.

Du brauchst halt nur ein gutes Argument dafür!

Beispiel (praktisch erfolgreich erprobt): Für die Differenz kannst Du ja Gwamst und Schuach shoppen gehen.

Negativbeispiel: Um das gesparte Geld gehen wir beide Paintball spielen

LG und viel Erfolg!


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
18.4.2024  (#7)
Man kann das Furnier auch reparieren. Im einfachsten Fall mit einem Bügeleisen, hängt aber von der Verleimung ab. Alte Furniere repariere ich mit dem Bügeleisen und Fischleim.
In jedem Fall ist eine neue Lackierung fällig. Ob das in diesem Fall günstiger ist als eine neue Platte darf bezweifelt werden, in jedem Fall ist es zeitintensiver.

Einfach Weißleim reinschmieren ist KEINE gute Idee, der schlägt durch das Furnier und es bleibt ein Fleck, den man nicht mehr herausschleifen kann (ohne das Furnier zu zerstören). Zur Furnierrestaurierung findet man auf youtube einige ganz gute Videos.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.4.2024  (#8)
Für eine Kommode finde ich allerdings eine 20mm Deckplatte ein bissl knapp, optisch.  Ist aber immer eine Frage wie man das genau angeht anordnet.

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
18.4.2024  (#9)
Für mich schaut das nicht aus wie eine Echtholzfurnier.
Meiner Meinung nicht vernünftig reparierbar. Die Spanplatte ist aufgequollen und das wars dann ... 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
19.4.2024  (#10)


zitat..
kernoel schrieb: Für mich schaut das nicht aus wie eine Echtholzfurnier.

Kann gut sein.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Selbstgebauten Handlauf ölen - welches Öl?