« Hausbau-, Sanierung  |

Deckenrandschalung Dicke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
24.6. - 25.6.2017
10 Antworten | 2 Autoren 10
10
Weiß eigentlich jemand wie dick man die Deckenrandschalung einer Zwischendecke bei 25er Ziegelmauerwerk machen kann?
Was ich so gesehen habe sind das meist so 2cm (mit Heraklith oder XPS). Geht da mehr auch, zB 4cm oder 6cm (zwecks besserer Dämmung) oder steht dann die erste OG-Ziegelreihe nicht mehr ausreichend stabil auf der Decke?

  •  Casemodder
25.6.2017  (#1)
Du bist eine echte Perfektionistin emoji Ich hab mir über sowas keine Gedanken gemacht da sowieso noch 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] drauf kommt.

Bei mir wurden ~5cm (oder mehr, habs nur laut Bild geschätzt) verwendet. Allerdings ist das kein XPS sondern normales EPS. Datenblatt kann ich noch nachliefern. Palette mit den Schalungen steht noch da, werd heute schaun ob ich ein Datenblatt drauf find.

U-Wert bleibt somit über die komplette Mauer gleich, grad mit U-Wert Rechner kontrolliert (25cm HLZ + 20cm EPS F-plus vs. 5cm EPS + 20cm EPS F-plus; Beton vernachlässigt). ~0,13W/m²K

So siehts bei mir aus:


2017/20170625788122.jpg


Beim Betonsturz selbst ist der U-Wert etwas geringer weil sie die XPS Platte für die Raffstorkastendämmung nicht bis ganz oben gezogen haben...dann sinds nur mehr 0,15 W/m²K - ich seh da aber kein Problem

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
25.6.2017  (#2)

zitat..
Casemodder schrieb: Beim Betonsturz selbst ist der U-Wert etwas geringer weil sie die XPS Platte für die Raffstorkastendämmung nicht bis ganz oben gezogen haben...


Das verstehe ich nicht ganz. Wie sieht da dein Aufbau aus?
Beim Raffstorekasten geht sich doch nur viel weniger Dämmung aus.



1
  •  Casemodder
25.6.2017  (#3)
Im Bereich vom Raffstorkasten wurde eine ~40cm hohe XPS Platte eingesetzt. Diese hätte man bis zur OK EG Decke verlängern können damit man den gleichen U-Wert wie bei der Deckenschalung hat. Ist aber auch wieder sinnlos weil der U-Wert im Bereich der Raffstorkästen trotz gedämmtem Sturz geringer ist wie beim normalen Ziegel/WDVS Aufbau. Wollts nur erwähnen weil du eine Perfektionistin bist emoji


2017/20170625931997.png



1


  •  mackica
  •   Gold-Award
25.6.2017  (#4)
Hmm, also dass der U-Wert im Bereich des Raffstores niedriger ist, davon wäre ich ausgegangen (U-Wert ca. 0,25)

Ich frage mich aber eher ob man nicht eine Wärmebrücke bekommt: Der Raffstorekasten sitzt genau auf Höhe des XPS oder? D.h. man hat Wärmebrücke via Raffstorekasten zum Betonüberlager darüber? Oder ist Dein Raffstorekasten noch mit Sturzdämmung oben und hinten versehen?

warum geht da bei Euch eigentlich die Decke nicht durch? Ganz verstehe ich das Bild nicht.

1
  •  Casemodder
25.6.2017  (#5)
Ja der U-Wert ist im Bereich vom Kasten niedriger weil nicht mit 20cm EPS-F plus gedämmt werden kann.

Der Raffstorkasten sitzt im Bereich vom XPS. Der Kasten ist deutlich niedriger als das XPS, ich glaub 23cm. Das heißt er sitzt auf keinen Fall direkt am Betonüberlager.

Was meinst mit der Decke? Oben siehst eh die weiße Deckenschalung. Das Betonüberlager wurde mit der Decke mit betoniert.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
25.6.2017  (#6)

zitat..
Casemodder schrieb: Der Raffstorkasten sitzt im Bereich vom XPS. Der Kasten ist deutlich niedriger als das XPS, ich glaub 23cm. Das heißt er sitzt auf keinen Fall direkt am Betonüberlager.


Ah ok, dann passt s .

zitat..
Casemodder schrieb: Was meinst mit der Decke? Oben siehst eh die weiße Deckenschalung. Das Betonüberlager wurde mit der Decke mit betoniert.


Ah ok, ich glaub ich versteh s jetzt. Man hat nämlich den Eindruck, dass die Decke hier höher ist, das ist aber nur durch s Foto so verzerrt

Darf ich fragen wie hoch Ihr den Sturz gemacht habt, das ist mehr als eine Ziegelreihe oder?

1
  •  Casemodder
25.6.2017  (#7)

zitat..
mackica schrieb: das ist aber nur durch s Foto so verzerrt


Stimmt, wenn man das ganze Bild nicht kennt (ist nur ein Ausschnitt) siehts echt komisch aus. Jetzt ist mir alles klar. Der Betonsturz ist im Bereich vom Erker. Deshalb siehts so komisch aus emoji

zitat..
mackica schrieb: das ist mehr als eine Ziegelreihe oder?


Leicht über zwei Ziegelreihen. Rohbaumaß ist 300cm, Fixverglasung ist 215cm hoch.


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
25.6.2017  (#8)
War der sturz in der hoehe statisch erforderlich?

Die 300 rohbauhoehe sind wohl weil der baumeister nicht ziegel schneiden wollte? Im endeffekt dann 280?

1
  •  Casemodder
25.6.2017  (#9)
Nein, war nicht notwendig. Wir wollten das Fenster in der Höhe damit es bündig (Oberkante) mit den anderen ist.

Wieso sollte ich's dem BM absichtlich schwer machen? Hätte ich mir 305cm Wünschen sollen :P

~280cm bleiben über.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
25.6.2017  (#10)

zitat..
Casemodder schrieb: Wieso sollte ich's dem BM absichtlich schwer machen? Hätte ich mir 305cm Wünschen sollen


wir hatten die Diskussion auch. 280cm ist schon etwas hoch, ich wollte 270cm. Da muss er schneiden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Internorm Fenster vom Lagerhaus