« Offtopic  |

Deckel für Druckfass

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  taliesin
  •   Gold-Award
13.1. - 14.1.2022
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Ich suche einen Ersatzdeckel für ein Edelstahldruckfass, sowas ...


2022/20220113292631.png

Auf einem meiner Fässer ist so ein ähnlicher Deckel, allerdings ragt dieser nicht über den Randwulst (wo eine Dichtung sitzt), sondern sitzt einfach innen im Gewinde. Ich bekomme den nie dicht (muss bis 10bar funktionieren) und es nervt, weil darin der Saft immer zu gären beginnt.

Leider kann ich das Ding nirgends als Ersatzteil bekommen, hat jemand eine Idee? Ich will das Fass nicht wegen des ungeeigneten Deckels wegwerfen (gebraucht gibt es die ja ab ca. 50€ ... inkl. Deckel).

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#1)
Nur aus Neugierde,  was stellst du da drin her das 10 bar Druck braucht?
Wenn es Fruchtsaft ist und zu Gärten beginnt, ist was mit dem pasteurisieren schiefgelaufen bzw mit dem allgemeinen Hygienekonzept?

Bin sonst ein Fan von den 20l KEGs, sehr praktisch und weitverbreitet.  Ein Fass hab ich nur als Braukessel (oben aufgeschnitten)

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#2)

zitat..
MalcolmX schrieb: Nur aus Neugierde,  was stellst du da drin her das 10 bar Druck braucht?

Da wird höchstwahrscheinlich Süßmost hergestellt werden! Frischer Apfel (oder Birnensaft) von der Obstpresse wird da eingefüllt und zugeschraubt. Da baut sich dann der Druck eben auf. Wird dann ein spritziger Saft. Wie Sekt, so ähnlich, aber wenig Alkohol. Selber hatte ich kein solches "Druckfass", kenne es aber von Freunden.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#3)

zitat..
MalcolmX schrieb: ist was mit dem pasteurisieren schiefgelaufen

Ja, weil es nicht stattgefunden hat emoji

Der Saft vergärt leicht (ca. 0.2% Alkohol), das entstehende CO2 erhöht den Druck im Fass, das mag die Hefe nicht und stoppt. Daraus ensteht langjährig frischer Apfelsaft mit kaum reduziertem Vitamingehalt, aber ein bisserl Alkohol.

Nach einem Jahr wandert der Restsaft ins Gärfass und wird zu Most, nach einem weiteren Jahr wandert der Restmost ins Essigfass und wird zu Essig. Jedes Jahr werden dazu etwa 300kg Äpfel und Birnen zu Saft gepresst. 2021 war's nichts mit Äpfel, weil der Hagel alles erledigt hat 😞

1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#4)
Googln unter "Mostdruckfass". Da kann man auch nachlesen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.1.2022  (#5)
Cool, danke :) sieht interessant aus!

Mit geplanterweise einem Apfelbaum werden wir da leider keine Rekorde brechen, ich bin da eher beim Cider brauen :)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einfuhrumsatzsteuer für Ware unter 150€