« Hausbau-, Sanierung  |

Decke Erdkeller mit XPS dämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bauwerber
8.11. - 11.11.2023
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo,

Unser Erdkeller liegt direkt unter unseren Wohnräumen. Daher soll jetzt die Kellerdecke gedämmt werden.

Der Erdkeller ist naturgemäß mit 90-95% Luftfeuchtigkeit sehr feucht und die meisten Mauern sind auch von außen nicht abgedichtet.

Daher war die Überlegung eine möglichst feuchtigkeitsbeständige Dämmung wie XPS zu nehmen. Was mich zögern lässt ist, dass dann auch Feuchtigkeit innerhalb der Dämmung nicht rauskann (etwa wenn die Mauern Feuchtigkeit abgeben). Hat damit wer Erfahrung ob das ein Thema sein kann?

Nachdem wir nicht wirklich viel Platz haben und es sich auch nur um 20m2 handelt, war auch die Überlegung PUR-Dämmplatten zu verwenden, weil die noch etwas besser dämmen. Spricht da etwas dagegen?

Vielen Dank!

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.11.2023  (#1)
Ich würde hier eher in Richtung Kalziumsilikatplatten gehen. 

1
  •  Bauwerber
9.11.2023  (#2)
Danke - diffusionsoffen ist natürlich die andere Möglichkeit.

Das habe ich ursprünglich ausgeschlossen, weil der Dämmwert schlechter ist und wir nicht dicker als 8 cm gehen können.

Bevor wir uns aber ein bauphysikalisches Problem einhandeln, würde ich damit leben.

1
  •  Armin86
9.11.2023  (#3)
Ich habe aktuell das selbe Thema, in meinem Altbau (110 Jahre alt) habe ich einen Erdkeller mit Gewölbedecke. Darüber ist unser aktuelles Schlafzimmer.

Ich könnte mir vorstellen das Normales EPS auch Funktoniert. 
Knauf hätte noch Steinwolleplatten im Sortiment "KELLERDECKEN-DÄMMPLATTE KDP-B-035 PLUS"



1


  •  mani11
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#4)
Ist bei mir auch ein Thema, aber nur ca. 4m², ist wie eine Tropfsteinhöhle da bei mir auch der Hauswasseranschluss unten ist.

Bei den Knauf Platten steht bei der Verarbeitung: "Kellerdeckendämmplatten mit Klebemörtel auf das trockene Bauteil aufbringen"

Meine Decke ist nicht trocken...und ich hasse Mörtel, also die Verarbeitung davon^^.

XPS oder PUR-Platten mit Schlagdübel befestigen ist vllt eine Möglichkeit?

1
  •  Bauwerber
9.11.2023  (#5)
Ist alles eine verzwickte Sache und leider habe ich dazu nicht wirklich viel gefunden.

Energieberater (NÖ) meinte dazu, einfach XPS-Platten kleben/dübeln. Nachdem das Forum bisher aber (auch als passiver Leser) immer viel weitergeholfen hat, wollte ich noch das Schwarmwissen anzapfen ob man hier noch eine bessere Lösung gibt.

Wenn diffusionsoffen besser ist, stellt sich die Frage ob nicht auch Multiporplatten ausreichen. Die wären dämmtechnisch noch besser als die Kalziumsilikatplatten.

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#6)
Bei der dauerhaft hohen Luftfeuchtigkeit sehe ich den Vorteil von Kalziumsilikatplatten nicht. Der Vorteil der Platten ist ja Feuchte auf- und abgeben zu können, welcher bei dauerhafter Luftfeuchtigkeit von 90-95% praktisch entfällt.
Deshalb würde ich XPS-Platten dübeln.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
11.11.2023  (#7)
ich würde da auch auf diffusionsoffen gehen, dann mit mineralischem Putz und am besten Kalkfarbe drauf.
Hier gehts darum Schimmel möglichst wenig Chancen zu geben und eine organische Oberfläche ist da unclever. Da bist du mit der Kalziumsilikatplatte wesentlich besser dabei. Alles möglichst basisch halten.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: XPS TOP P/XPS-BG30GK