« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dauerhaft UV-beständige Dampfsperrfolie

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hopla83
14.3.2016
4 Antworten 4
4
Hallo miteinander,

gibt es eine dauerhaft UV-beständige Dampfsperrfolie? Kann mir jemand ein entsprechendes Produkt empfehlen?

Hintergrund ist, dass wir unseren Spitzboden als Lager- und Bastelraum nutzen und daher das Satteldach dämmen wollen ohne eine Verkleidung anzubringen. Die Dampfsperrfolie befindet sich dann raumseitig im Spitzboden und ist wegen der Spitzbodenfenster UV-Licht ausgesetzt.

Danke schonmal.

  •  Richard3007
14.3.2016  (#1)
Es gibt keinen Kst der leistbar ist und dauerhaft uv bestehen kann.
Ich habe gerade das Thema bei einem Kunden der Aufdach PV Ständersysteme produziert. Der Uv Beständige Teil ist 4x so teuer.

Bei einer Folie wird es noch schwerer, diese hat weichmacher, damit sie nicht so spröde ist. Und meines wissens ist keine Folie mit Weichmacher UV beständig. Ohne Weichmacher würde Sie sofort reissen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.3.2016  (#2)
Naja - scheint die Sonne da direkt drauf oder indirekt?

für direktes Sonnelicht kannst Du es - fürcht ich - vergessen. Hatte mal die glorreiche Idee, ein Dach für meine Pardeishütte aus Dampfbremsfolie zu machen, extra dick usw, Mir ist das eher mehr übriggeblieben.
Das war nach bissl mehr als einem Jahr nur noch ein Gemenge an Plstikfuzerln, nicht zu gebrauchen und nicht zum Einsammeln emoji

klar ist am Dachboden die Witterung und Sonne net so stark, kann mir aber uach net vorstellen, daß die Folie das länger als 5 oder 010 Jahre aushält.

lg Wolfgang

1
  •  AnTeMa
14.3.2016  (#3)
Dampfsperre - Woraus besteht der Boden des Daches?
Womit soll gedämmt werden?
Wie ist der jetzige Dachaufbau?
Gibt's eine Unterspannbahn?
Warum überhaupt eine Dampfsperre?

Andreas Teich

1


  •  Hopla83
14.3.2016  (#4)
Danke für die Antworten.

zu AnTeMa's Fragen:
Woraus besteht der Boden des Daches?
=> Der Boden ist eine Kehlbalkenlage, die mit OSB Platten belegt ist. Zwischensparrendämmung in der Kehlbalkenlage. Von unten an den Kehlbalken ist die Dampfsperre befestigt.

Womit soll gedämmt werden?
=> Mit einem Standard-Klemmfilz aus Glaswolle

Wie ist der jetzige Dachaufbau?
=> Dachsteine, Unterspannbahn, Sparren. Von innen sieht man Unterspannbahn und Sparren.

Gibt's eine Unterspannbahn?
=> Ja

Warum überhaupt eine Dampfsperre?
=> weil man "muss" bzw. ein guter Dachaufbau es prinzipiell fordert. Letztlich wird der Spitzboden maximal 1 Std pro Woche von einer Person genutzt, weswegen dort eigentlich keine Feuchtigkeit entsteht und man die Notwendigkeit einer Dampfsperre generell in Zweifel ziehen kann. Ich denke darauf zielst du ab, oder?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flächenkollektor unter dem Haus