« Fertighaus  |

Dauer von Montage bis Einzug??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nicole031084
30.9. - 3.10.2013
15 Antworten 15
15
Hallo miteinander,
Wir sind gerade am Anfang mit dem Hausbau.
Geplant ist ein Elk Living 114, diese Woche soll pilotiert werden.
Mich würd interessieren wie lange es denn in etwa dauert ab Montagebeginn bis Schlüsselübergabe?
Hatten schlüsselfertig bestellt, machen jetzt aber Bodenbeläge, Innentüren und Sanitärobjekte selbst.
Würd mich über einen Erfahrungsaustausch freuen :)

  •  halfway
  •   Silber-Award
30.9.2013  (#1)
Wir sind nach ziemlich genau 4 Monaten eingezogen.
Was wir selbst gemacht haben /beauftragt haben:
-Fußböden verlegen
-Fliesen
-Ausmalen
-Innentüren
-Sanitärobjekte
Was wir beauftragt haben:
-Spachteln

Wir haben einen Trockenestrich, also keine Trocknungszeit bei den Folgearbeiten verloren. Das Streichen und das Bodenlegen hat uns einige Zeit gekostet, weil wir es auch teilweise immer nur an den Wochenenden machen konnten.

1
  •  kirk899
30.9.2013  (#2)
3 Monate nach Hausaufstellung eingezogen

Estrich dauerte 6 Wochen zum Austrocknen.
3 Wochen nach Estricheinbringung verspachteln und ausmalen lassen.
Das dauerte etwa 2 Wochen.
Danach mit meinem Vater alle Böden verlegt, Sanitär gemacht,Innentüren. Das dauerte ca . 4 Wochen. Nach 2 Wochen dann umgezogen.Somit waren es genau drei Monate. Im Folgemonat den Keller verfliest und die Stiegen in den Keller.

Fertig ist man eh nie wirklich. Innen ja, im Frühjahr dann Hauswasserwerk, Außenstiegen Belag gemacht, Garten angelegt. Jetzt im Herbst eine Gartenhütte gemacht.

lg

1
  •  Nicole031084
30.9.2013  (#3)
Danke euch. Wir haben auch Trockenestrich. Verspachteln und Ausmalen haben wir von Elk genommen. Fliesen Laminat und eben Sanitärobjekte und Innentüren machen wir in Eigenleistung. Wäre froh wenn wir bis Weihnachten evtl schon einziehen könnten. Bin mir aber nicht sicher ob sich das wohl ausgeht...vermute mal das wir den Hausmontagetermin im November bekommen. Das wird wohl knapp emoji

1


  •  Nicole031084
30.9.2013  (#4)
Kirk889 habt ihr die Fliesen auch nur wochenends verlegt? Wir arbeiten im Schichtbetrieb und hätten so meist einen halben Tag zur Verfügung.

1
  •  daneel
1.10.2013  (#5)
Hallo!

Das Aufstellen unseres belagsfertigen Haas Hauses wurde am 14.09. begonnen (auf den bereits fertigen Keller). Am 07.12. haben wir die erste Nacht darin verbracht. Da waren also alle Böden, Küche, Bad, usw. fertig, gemacht durch Professionisten, wir haben nur mitgeholfen.

Ein nicht unwichtiges Zeitkriterium für dich wird sein, ob du Trockenestrich oder Nassestrich nimmst. Wir hatten Nassestrich.

War recht stressig die Zeit, obwohl ich hauptsächlich "koordiniert" habe, aber jeder der schon mal Haus gebaut hat, weiß dass dies nicht zu unterschätzen ist emoji

glg,
Michi

1
  •  Nicole031084
1.10.2013  (#6)
Hallo michi
Danke für deinen Beitrag. Ich nehme an du hast Nassestrich drin?
Wir haben Trockenestrich, würden uns die Trocknungszeit also sparen.
Ich vermute mal wenn wir richtig ran klotzen mit Böden verlegen könnten wirs dies jahr noch schaffen, vorausgesetzt mit unserer Fundamentplatte tut sich jetzt bald was. :-/

1
  •  daneel
1.10.2013  (#7)
Hi Nicole,

ja, wir haben Nassestrich - deshalb wars mit den knapp 3 Monaten von belagsfertig bis Einzug ziemlich knapp. Wenn ihr Trockenestrich habt, spart ihr euch einiges an Zeit...wann ist euer Haus fertig aufgestellt?

glg,
Michi

1
  •  Nicole031084
2.10.2013  (#8)
Wir haben leider noch keinen Montagetermin. Diese Woche wollten wir eigentlich mit pilotieren und Fundament anfangen, jetzt ist die Firma die pilotiert allerdings diese Woche noch im Urlaub. Evtl. Macht das jetzt diese Woche ne andere Firma ansonsten legen sie Mitte nächster Woche los :-/

1
  •  kirk899
2.10.2013  (#9)
@nicole
Ich hatte drei Wochen Urlaub und da Vater ist in Pension.jeden Tag von 8-17 Uhr ca.Zuerst Fliesen,Sanitär dann Laminat und Parkett und danach Türen.

Wobei das Bad am meisten aufgehalten hat - 4 Tage.
125 2m Haus. Fliesen dauerte insgesamt 2 Wochen fix fertig.Wanne und Dusche mitverfliest.

1
  •  GuniRe
2.10.2013  (#10)
Bin immer wieder erstaunt, 3 Monate von Montage bis Einzug. Wahnsinn! Wir haben 2,5 Jahre gebraucht bis zur ersten Nacht im Haus, und das fand ich schon schnell. Jedoch Massiv gebaut und fast alles selber gemacht oder mitgeholfen.
LG

1
  •  kirk899
2.10.2013  (#11)
meine Eltern haben 4 jahre gebraucht.
dafür spart man ja angeblich was. ich hätte die nerven nicht gehabt für so eine lange bauzeit

1
  •  Nicole031084
2.10.2013  (#12)
Ui die Nerven hätt ich für solange Zeit auch nicht.
Wir möchten natürlich so schnell wie möglich einziehen. Ich denke die Elche sind ein sehr eingespieltes Team, der Rest hängt natürlich davon ab wie schnell wir selber sind. Ich halt euch gern auf dem Laufenden :)

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
2.10.2013  (#13)
wow, 3 monate - wir haben von spatenstich bis einzug 8 monate gebraucht, ich dachte dass sei schnell. auch holzriegel, allerdings vom zimmerer und alles selbst koordiniert + eigenleistungen.
gutes gelingen jedenfalls, und vielleicht geht sich weihnachten ja aus ;)

1
  •  daneel
2.10.2013  (#14)
...ich muss dazusagen, daß für mich eine lange Bauzeit auch unmöglich gewesen wäre, das hätte sich mit meinem Beruf (und Nerven) nicht vereinbaren lassen emoji

Aber Achtung: Die 3 Monate bei uns waren nur für das Haus, der Keller wurde schon früher aufgestellt damit er schon mal austrocknen kann! Die 3 Monate waren neben der Arbeit - obwohl wir "nur" mitgeholfen haben - sehr stressig. Umzug haben wir komplett selbst (mit Helfern) gemacht und die ganzen Handwerker zu koordinieren ... naja, ihr wisst schon emoji

glg,
Michi

1
  •  kirk899
3.10.2013  (#15)
Ja bei uns auch 3 Monate nur fürs Haus. Der Keller kam schon davor. Stand in 10 Tagen und trocknete 3 Monate aus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fertighaus Besichtigung