« Hausbau-, Sanierung  |

Dauer von Entwurf bis Bau?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nora1
16.3. - 17.3.2018
12 Antworten | 5 Autoren 12
12
Hallo!
Wie sind eure Erfahrungen - wie lange dauert es ca vom fertigen Entwurf bis Baubeginn?

Kurz zum Projekt - wir machen einen Zubau zum bestehenden Haus (ca 40qm), ohne Keller. Entwurf ist erst Ende Mai fertig. Dann noch einreichen, Kostenvoranschläge einholen usw. Wann können wir realistisch gesehen starten? Nachdem wir beim Haus einen großen Durchbruch machen müssen zum Zubau, dachten wir, dass es unbedingt im Sommer sein muss, sonst wird es a bissi kalt im Haus emoji

  •  chrismo
16.3.2018  (#1)
Bei unsrer Gemeinde ist der Schnitt lt. Zuständigen so 2 Monate. Bei uns war der Entwurf auch Ende Mai fertig, eingereicht wurde Anfang Juni, die Bewilligung war aber erst Ende September da. Also 3,5 Monate. Ein Kollege hat nur knapp 6 Wochen gebraucht.

Versucht unbedingt jetzt schon Firmen zu finden. Ende Mai sind die normalerweise alle schon komplett voll. Wir sind schon mit den Vorentwürfen zu den Baufirmen gegangen, war auch kein Problem.

1
  •  Nora1
16.3.2018  (#2)

zitat..
chrismo schrieb: Bei unsrer Gemeinde ist der Schnitt lt. Zuständigen so 2 Monate. Bei uns war der Entwurf auch Ende Mai fertig, eingereicht wurde Anfang Juni, die Bewilligung war aber erst Ende September da. Also 3,5 Monate. Ein Kollege hat nur knapp 6 Wochen gebraucht.

Versucht unbedingt jetzt schon Firmen zu finden. Ende Mai sind die normalerweise alle schon komplett voll. Wir sind schon mit den Vorentwürfen zu den Baufirmen gegangen, war auch kein Problem.


Danke!! Und dann konntet ihr September starten? Wie lang dauert es, bis die Außenmauern stehen?

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
16.3.2018  (#3)
Blöde Frage: warum dauert der Entwurf noch mindestens(!) 2 Monate?

1


  •  NTWK
  •   Silber-Award
16.3.2018  (#4)

zitat..
Cleudi schrieb: Blöde Frage: warum dauert der Entwurf noch mindestens(!) 2 Monate?


war auch mein erster gedanke. entwurf für 40m2-zubau ist eigentlich eine sache von heute bis max. übermorgen...???

1
  •  MissT
16.3.2018  (#5)
Die Bewilligungsphase könnt ihr um mehrere Wochen abkürzen, wenn ihr die Zustimmung der Nachbarn auf dem Einreichplan per Unterschrift einholt - zumindest in NÖ geht das. Sonst werden die Nachbarn schriftlich über das Bauvorhaben informiert, und dass der Plan zur Einsichtnahme 4 (3?) Wochen am Bauamt aufliegt und bei Beeinspruchungen in dieser Zeit eine Bauverhandlung vor Ort erwirkt werden kann. Weiters macht es Sinn, vor der Einreichung den Plan Vorprüfen zu lassen - spart Zeit und Mühe.

Erkundige Dich mal auf dem zuständigen Bauamt, wie lange die Bewilligungen i. d. R. dauern.

1
  •  Nora1
16.3.2018  (#6)

zitat..
Cleudi schrieb: Blöde Frage: warum dauert der Entwurf noch mindestens(!) 2 Monate?


Weil der Architekt noch andere Projekte hat und er es zeitlich vorher nicht schafft, leider. Wir müssen auch noch tüfteln, haben uns noch nicht für eine Variante (wo welche Fenster usw) geeinigt. Aber ja, geht uns auch sehr auf die Nerven, deshalb frag ich, weil das für mich schon eine ziemlich niederschmetternd Nachricht war. Und wenn das in dem Tempo so weitergeht na dann gute Nacht..

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
16.3.2018  (#7)
Dann such dir doch nen anderen. Bei den 40m² werdet ihr doch ne ungefähre Vorstellung haben was da sein soll - oder ist es so ne verzwickte Angelegenheit? 2 Monate auf so was warten ist imho untragbar und kostet euch nur Zeit - und vor allem Nerven wenn dann was nicht auf Anhieb klappt.

Dann lasst euch nen Vorentwurf machen und ab zur Gemeinde (Vorprüfung). Genaue Fensterpositionen interessieren die eh nicht, wenn du nicht gerade innerhalb des Bauwich herumwerkst.

1
  •  MissT
16.3.2018  (#8)
Ich würde ebenfalls unbedingt vorab Anbote einholen, sonst wird das heuer womöglich nichts mehr mit dem Baubeginn. Der Ablauf ist ungefähr der folgende:
1. Telefonische Kontaktaufnahme & Vereinbarung Ersttermin
2. Ersttermin
3. Ausarbeitung eines ersten Anbots
4. Anbotslegung und Besprechung - Änderungen & Ergänzungen
5. Erstanbot überarbeiten und Ergebnis besprechen
...
Bei 40m2 Zubau ist nicht so arg wie einem ganzen Haus, aber rechne mal von Punkt zu Punkt mit ca. 2 Wochen. Je nach Auslastung, Urlaub etc. können es aber auch mal 4-5 Wochen sein. Oft sind mehrere Änderungen und Aktualisierungen des Anbots notwendig. Dann die Anbote der verschiedenen Firmen vergleichen, eine Vorauswahl treffen und mit diesen in die finalen Preisverhandlungen gehen. Alles klar? emoji


1
  •  Nora1
16.3.2018  (#9)

zitat..
Cleudi schrieb: Dann such dir doch nen anderen. Bei den 40m² werdet ihr doch ne ungefähre Vorstellung haben was da sein soll - oder ist es so ne verzwickte Angelegenheit? 2 Monate auf so was warten ist imho untragbar und kostet euch nur Zeit - und vor allem Nerven wenn dann was nicht auf Anhieb klappt.

Dann lasst euch nen Vorentwurf machen und ab zur Gemeinde (Vorprüfung). Genaue Fensterpositionen interessieren die eh nicht, wenn du nicht gerade innerhalb des Bauwich herumwerkst.


Nein, ist eh nicht unbedingt so eine verzwickte Sache - der Architekt/seine Arbeiten gefallen uns halt extrem gut, die Vorentwürfe waren auxh super (hat das ganze Haus unter die Lupe genommen und ein ganzheitliches Konzept gemacht mit kleinen Änderungen in anderen Räumen).

Vorentwurf und damit zu Gemeinde ist eine gute Idee - wir bauen eh einfach in unseren Garten rein, hast also recht, kann ihnen egal sein wo welches Fenster ist. Wusste nicht, dass das geht! Danke.

1
  •  Nora1
16.3.2018  (#10)

zitat..
MissT schrieb: Ich würde ebenfalls unbedingt vorab Anbote einholen, sonst wird das heuer womöglich nichts mehr mit dem Baubeginn. Der Ablauf ist ungefähr der folgende:
1. Telefonische Kontaktaufnahme & Vereinbarung Ersttermin
2. Ersttermin
3. Ausarbeitung eines ersten Anbots
4. Anbotslegung und Besprechung - Änderungen & Ergänzungen
5. Erstanbot überarbeiten und Ergebnis besprechen
...
Bei 40m2 Zubau ist nicht so arg wie einem ganzen Haus, aber rechne mal von Punkt zu Punkt mit ca. 2 Wochen. Je nach Auslastung, Urlaub etc. können es aber auch mal 4-5 Wochen sein. Oft sind mehrere Änderungen und Aktualisierungen des Anbots notwendig. Dann die Anbote der verschiedenen Firmen vergleichen, eine Vorauswahl treffen und mit diesen in die finalen Preisverhandlungen gehen. Alles klar?


Vielen Dank!!! Damit ist tatsächlich alles klar emoji
Wir haben eh nächste Woche einen Termin bei einem Baumeister. Die haben auch ein Planungsbüro und dann schauen wir mal wie wir uns dort aufgehoben fühlen und wie deren Zeitplan so wäre emoji

1
  •  chrismo
17.3.2018  (#11)

zitat..
Nora1 schrieb:
__________________

Danke!! Und dann konntet ihr September starten? Wie lang dauert es, bis die Außenmauern stehen?


Normalerweise hätte man noch 2 Wochen Einspruchsfrist, bis der Bescheid gültig wird. Wir haben eine Verzichtserklärung unterschrieben und konnten dann sofort starten (nach Baubeginnsmeldung der Baufirma).

Fundament und Außenmauern sollten max 2 Wochen dauern.

1
  •  Nora1
17.3.2018  (#12)

zitat..
chrismo schrieb:
___________________
Im Beitrag zitiert von Nora1:
__________________

Danke!! Und dann konntet ihr September starten? Wie lang dauert es, bis die Außenmauern stehen?

Normalerweise hätte man noch 2 Wochen Einspruchsfrist, bis der Bescheid gültig wird. Wir haben eine Verzichtserklärung unterschrieben und konnten dann sofort starten (nach Baubeginnsmeldung der Baufirma).

Fundament und Außenmauern sollten max 2 Wochen dauern.


Ah alles klar, Danke. Das geht also eh flott. Gut zu wissen emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schlanker Fußbodenaufbau auf Holztramdecke