« Photovoltaik / PV  |

Darstellungs- oder Installationsfehler? (Fronius SmartMeter)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
16.1. - 18.1.2022
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo, vielleicht kennt wer den Fehler und es handelt sich um einen Klassiker?
Anfang Oktober haben wir einen Fronius Smart Meter 63a installiert, die Anlage ist bereits einige Monate davor in Betrieb gegangen.
Grundsätzlich sollte es soweit laufen, andererseits nach genaueren beobachten ist mir aufgefallen, dass etwas nicht ganz passen kann.
Es kommt immer wieder vor, dass die App anzeigt, dass ich "keinen Stromverbrauch" habe.
Ist das ein mögliches Problem der App bzw. der Darstellung oder ist hier etwas falsch angeschlossen?
Das nachrüsten ist nicht mit dem Verantwortlichen der PV-Anlage passiert, sondern in quasi Eigenregie.

Danke!

2022/2022011667298.jpg
 

  •  Fani
16.1.2022  (#1)
Hast du das Verhalten zufällig nur in der Nacht? Verdacht, WR geht in den standby

1
  •  maxducati
16.1.2022  (#2)
Hallo 
Man kann in den Einstellungen im Wechselrichter einstellen in welcher Position der Zähler montiert wurde Verbrauchszweig oder Gesamtzähler oder so  ähnlich .... wenn das falsch eingestellt ist berechnet er den Netzbezug falsch .

so ist es bei meinem Symo auf jedenfall .

1
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
16.1.2022  (#3)
@maxducati 
Dane für den Hinweise, klingt logisch - habe mich auf solarweb.com eingeloggt, dort finde ich das aber nicht an wo man das umstellen könnte?

1


  •  TomF79
  •   Bronze-Award
16.1.2022  (#4)

zitat..
tobisegger schrieb:

@maxducati 
Dane für den Hinweise, klingt logisch - habe mich auf solarweb.com eingeloggt, dort finde ich das aber nicht an wo man das umstellen könnte?

Ich glaube das kannst du nur am Wechselrichter selbst mit dem Technician Login einstellen.


1
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
16.1.2022  (#5)
@TomF79 
Danke für den Hinweis - ich habe mal eine Änderung durchgeführt, bin gespannt ob es das richtige ist. Werde ich wohl erst sehen wenn die Anlage das nächste mal produziert

1
  •  lacge
18.1.2022  (#6)
ich habe das selbe Problem. Bei mir wird sehr oft 0 Watt angezeigt, obwohl, Computer, TV oder ähnliches läuft. Ich habe damals den Fronius SUpport angeschrieben und das zurück bekommen:

im Fronius Solar.Web Portal wird unter Komponenten angezeigt, dass der Fronius Smart Meter im Verbrauchszweig sitzt. 
Sieht man sich die Daten im Solar.Web Portal an, so lässt sich die Darstellung vermutlich auf den falschen Einbauort des Smart Meters
zurückführen. 
Wo sitzt hier das Smart Meter tatsächlich?

Nachdem ich mich hier nicht auskenne habe ich es so belassen. ABer es stört mich trotzdem, da ich schon gerne eine genaue anzeige hätte. 

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
18.1.2022  (#7)
Der Fronius Smart Meter muss gleich nach dem Stromzähler vom Netzbetreiber installiert werden und mit einen zB. CAT6 Kabel an die Modbus Schnittstelle vom WR WR [Wechselrichter] angeschlossen werden. Danach muss am WR WR [Wechselrichter] der Fronius Smart Meter als Hauptzähler eingestellt werden. Habe das alles über die Web-Oberfläche vom WR WR [Wechselrichter] gemacht.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kabelquerschnitt zum 3 phasigen Wechselrichter