« Baufinanzierung  |

Darlehens-Promesse?!?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mikee
  •   Bronze-Award
22.4.2010 - 18.5.2011
10 Antworten 10
10
Hallo,

Beim Förderansuchen an die Landesregierung muss man unter anderem die geplante Finanzierung angeben, also EK- und Darlehensbetrag. Allerdings wird verlangt, sobald man "eingesteht" ein Darlehen zu benötigen (wer tut das nicht), dass man zum Zeitpunkt des Förderansuchens eine Darlehenspromesse vorlegt.

Nur ist es bei uns so, dass wir beim Bauen keinen Stress haben, die Gewerke einzeln vergeben werden und auch selber mit anpacken, und darum mit einer Bauzeit von rund 3 Jahren kalkulieren. Laut unserer Zeitplanung liegt also zwischen dem Förderansuchen und dem Verhandeln über Kredite eine zeitliche Kluft von 1 Jahr. Jetzt meine Frage: Wo soll ich eine Darlehenspromesse herzaubern, wenn ich erst ein Jahr später darüber verhandeln werde?
Nur zur Sicherheit: Dies soll KEINE Debatte darüber werden, wann man die Kredite verhandelt und in trockene Tücher bringt, es geht rein um die Promesse!

Danke
mikee

  •  creator
  •   Gold-Award
22.4.2010  (#1)
ich möchte mir die haare waschen, aber nicht nass werden... wie macht man das?
... mit trockenshampoo z.b. emoji)

das ist ähnlich kostengünstig und effizient wie eine promesse, die man nicht verhandelt hat.... natürlich kannst denen das erstbeste bank-angebot unter die nase halten (sollte bei halbwegs gute bonität kein problem sein) - ob das sinn macht, steht auf einem anderen blatt.
noch dazu: auf was hinauf soll dir eine bank eine verbindliche leistungszusage geben...?

1
  •  mikee
  •   Bronze-Award
23.4.2010  (#2)
OK...und wie lautet das Darlehenspromesse-Äquivalent zum Trockenshampoo? emoji

OK, ich hab´s verstanden. Ich wundere mich nur, wie das alle anderen machen, die ihre Hütte nicht in 6-12 Monaten aus dem Erdboden stampfen? Mir widerstrebt einfach, schon über ein Jahr, bevor ich den Kredit brauche, ihn mit der Bank zu verhandeln. Und dann? Ein Jahr warten und neu verhandeln? Oder ganz einfach bei der Finanzierungsangabe "blauäugig" sein? So nach dem Motto "soundsoviel haben wir, Landgeld dazu, viiiiieeel Eigenleistung und der Rest muss halt warten..?!?" Du verstehst, was ich meine? Und wenn ich dann ein Jahr später "weil es sich doch nicht ausgeht" doch einen Kredit aufnehme - wirds das Land jucken? emoji

Gruss
mikee



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo mikee, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  creator
  •   Gold-Award
24.4.2010  (#3)
na ja, real ist eher der fall gefragt, dass die leute - gott weiß, warum - ganz, ganz schnell bauen und schon gestern fertig sein wollen. langfristig und vorausschauend planen und dann angehen ist da ned so die regel... leider.

genau deswegen gibt's ja auch die möglichkeit eines baukontos, wo du dir für ca. 2,5 jahre einen rahmen sicherst. wenn du dir die kreditkondis jetzt als sozusagen "höchststand" sicherst (d.h es kann nur günstiger für dich werden), ist das auch kein problem. um's verhandeln wirst du nie rumkommen, auch bei bestehenden verträgen nicht...

natürlich steht dir immer frei, die endfinanzierung bei einer anderen bank zu machen, wenn die billiger ist...

1


  •  Hansee
  •   Bronze-Award
25.4.2010  (#4)
Hausbank fragen - Ich hab meine von der Hausbank (obwohl ich dort nicht finanziere).
War überhaupt kein Problem, da stand nur drinnen, daß ich kreditwürdig bin und sie gerne das fehlende Kapital finanzieren würden.

1
  •  rantamplam
  •   Bronze-Award
26.4.2010  (#5)
naja - wundert mich nicht das die meisten schnell fertig sein wollen (übrigens ich auch). Hausbau ist ein ziemlicher Beziehungskiller wenn er längere Zeit dauert hab ich und auch 2 Freunde von mir am eigenen Leib erfahren. Deswegen hab ichs jetzt anders gemacht und bin gut damit gefahren.
lg Ran

1
  •  mikee
  •   Bronze-Award
26.4.2010  (#6)
.@creator
OK, Danke für den Hinweis mit dem Baukonto, wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wobei ich stark am überlegen bin, ob die "blauäugige Variante" nicht die am wenigsten aufwändige ist... emoji

@hansee
Servas!! Der Hinweis mit der Hausbank ist auch gut, fragen kostet nix und wenn sie drauf einsteigen, wäre auch das eine simple Möglichkeit, den Auflagen des Landes genüge zu tun emoji

Danke & Einen schönen Tag,
mikee

1
  •  ThinkAbout
18.5.2011  (#7)
selbes Problem - hallo leute :)

wir sind auch gerade dabei den Antrag für die Wohnbauförderung auszufüllen.
Wir werden auch ca. 3Jahre bauen und wollten auch erst wenn unser EK erschöpft ist zu einem Kredit greifen.

Habt ihr beim EK hingeschrieben was ihr zum Zeitpunkt des Baubeginns hattet oder was ihr Gesamt bis zum Bauende habt? (man spart ja in 3Jahren Bauzeit weiterhin Geld zusammen). Wollen die eigentlich einen Nachweis über das EK?

Dh. bei Fremdkaptial sollte ich schon die Summe hinschreiben die man wahrscheinlich aufnehmen will. Dazu muss ich aber noch zur z.B: Hausbank laufen um dieses Fremdkapital auch wirklich zu erhalten (quasi ob ich für diese Summe auch kreditwürdig bin). Dh. eine Darlehens-Promesse is so ne Art unverbindliches Angebot?

Müssen diese beiden Beträge dann den Gesamtwert vom Hausbau ergeben? weil einige Sachen (wie Gartengestaltung, Zaun, Einfahrt ...) macht man ja erst später wenn dann wieder Geld angespart wurde (so machen wir es zumindest).

Bedanke mich schonmal für jede hilfreiche Antwort.

Mfg.
ThinkAbout

1
  •  Hansee
  •   Silber-Award
18.5.2011  (#8)
in.....Wahrheit interessiert das dort niemanden, ob die Angaben zu 100% stimmen.
Die wollen nur ungefähr einschätzen können ob du Eigenmittel hast und ob du von einer Bank was bekommen würdest und ob die Verteilung der Finanzen prozentuell halbwegs paßt (so 20-30% Eigenmittel solltest schon haben).
Nachweise haben sie keine gefordert und die Hausbank hat mir die Promesse auch ohne irgendwas ausgestellt, du solltest ihnen halt nicht sagen, daß du die Promesse haben willst, aber nicht im Entferntesten daran denkst mit ihnen zu finanzieren (auch wenn du es dir denkst emoji ).
Ob du jetzt bei Gesamtkosten 300 oder 320 hinschreibst und bei den Eigenmittel 100 oder 120T ist egal.
Übertreiben sollt mans aber halt auch nicht emoji

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
18.5.2011  (#9)
.Ich hab mich bei diesem Punkt des Förderansuchens einfach mal ganz naiv gegeben, und bei der Frage nach der Fremdfinanzierungshöhe "Derzeit unklar" hingeschrieben. Kann ja sein, dass ich gar keinen Kredit brauche und es sich mit EK und Förderung ausgeht, woher soll ich das als Nicht-Fachmann denn jetzt schon wissen...? emoji
Bislang wurde unser Förderantrag noch nicht bearbeitet, daher kann ich auch noch nicht sagen, wie das Land darauf reagiert....

Gruss
mikee

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
18.5.2011  (#10)
@Hansee - Servas!! emoji Deinen ersten Satz kann ich nach meinen bisherigen Erfahrungen auf jeden Fall bestätigen! Und die Gesamtbaukosten werden werden ja nirgends abgefragt, insofern kann es ja durchaus sein, dass man bei entsprechendem EK auch ohne Kredit durchkommt. Wie man baut, also ob mit GU oder alles in Eigenregie, ist ja auch ein entscheidender Kostenfaktor, und auch das wird nirgends abgefragt.... Also lässt diese Frage viel Spielraum offen emoji

Gruss
mikee

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kostenschätzung Hausbau 129 m² WNF