« Forum für Sonstiges  |

DanKüche - Laufmeter Angebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  compiler
29.7. - 5.8.2019
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo Leute,

Wir sind gerade dabei eine Küche zu planen und haben bereits ein paar Angebote eingeholt.
Uns wird auch demnächst eine DanKüche zum Laufmeter Preis angeboten. (Kein Messebesuch, sondern direkt in einem Küchenstudio).

Ich hab bissal im Internet nachgeschaut und eigentlich nur schlechtes über Laufmeter Angebote gelesen - speziell auf Hausbau-Messen. Da wir das Angebot nicht auf einer Messe, sondern direkt im Geschäft bekommen, wirkt es auf mich persönlich seriöser.

Dennoch die Frage: Hat wer gute/schlechte Erfahrungen mit Laufmeterangeboten von DanKüche erhalten? Worauf muss man achten?

Noch ist nichts unterschrieben, da wir das Laufmeter-Angebot erst bekommen.

  •  massiv50er
29.7.2019  (#1)
reines Lockangebot! 
würde nicht dazu raten.

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
29.7.2019  (#2)
Wir haben so ein Messeangebot genommen, bei uns war es ein Fixpreis pro Element. Am Anfang haben wir geglaubt wir haben ein Schnäppchen gemacht, dann haben wir geglaubt es war eine Fehlentscheidung, rückwirkend würde ich sagen dass der Preis OK ist. Bei den Messeangeboten hast du auf jedenfall das Problem dass du sofort entscheiden musst und danach keine Möglichkeit mehr zum Verhandeln hast.
Ich glaube es ist egal ob Element- oder Laufmeterpreis, kalkutliert wird mit einen Durschschnittswert, dass heisst hast du viele billige Elemente wirst du mit dem Laufmeterpreis schlecht fahren, hast du aber lauter teure Elemete kannst du da ein bisschen sparen.
Wenn du eh schon mehrer Angebote hast kannst du eh gut vergleichen, wichtig ist was unterm Strich rauskommt.

1
  •  compiler
29.7.2019  (#3)
Danke für die Infos und wir werden natürlich alle Angebote heranziehen.

Ich selbst bin aber über die Küchenpreise schockiert. Es besteht alles aus den selben Schrott Pressspanplatten wie in normalen Möbeln, aber nur weils als "Küche" deklariert wird und die Teile etwas besser beschichtet sind, wird die Geschichte gleich um gefühlte 300% teurer verkauft. Würde ich nur "normale" Kastel nehmen, käme man auf einen ganz anderen Preis. Just my 2 cents. Schon eine Abzocke oder?

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
31.7.2019  (#4)
ich denke dass solche laufmeter-angebote einem zu eigenartigen planungen motivieren, weil man alles mögliche dann in die küche einbaut und diese dann vielleicht viel wuchtiger wird als es sein muss. zudem gibts dann wieder tolle ausnahmen, wie zB keine rolltürenschränke, keine lifttür-oberschränke wenn unten zugleich auszugsschränke genommen werden, usw.

jeder küchenherstellert hat IMMER eine aktion, weil man manchen kunden nach dem zweistündigen planungsgespräch schon mal eh ein bisserl an seinen gewissen packen kann mit dieser vorleistung. oder auch weil kunden eh nur alle jahrzehnte mal eine küche brauchen und wirklich an den zufall der jetzt vorhandenen aktion glauben, und nicht checken dass dies ein dauer-schmäh ist. jedenfalls muss der verkäufer zeigen wie intensiv er sich für eine lösung des kundens jetzt bemüht hat, dann muss er einen schock-preis sagen und schauen wie schnell der kunde das schluckt, davon abhängig macht er dann den prozentregen und hat den auftrag in der tasche.

mit dieser einfachen psychologie funktioniert das küchen-business. mein tipp: ikea-onlineplaner nutzen und zeichnen wie es einem gefällt, wenn man keine ausgefallenen wünsche hat (wobei ikea trotz stangenware auch schon viel realisiert wie inseln, lifttürschränke, steinarbeitsplatten, versenkte spülen usw.). 

wenn man den 1,5fachen preis von ikea-materialliste bei einem anderen hersteller inkl. liefern/aufbau bekommt, hat man ein echt gutes schnäppchen gemacht. wenn man den doppelten preis zahlt und dafür besondere dinge drauf bekommt (bessere elektrogeräte, individual-lösungen) hat man auch einen guten deal gemacht.

1
  •  csblack
31.7.2019  (#5)
ich würde die Küche so planen lassen, wie sie euch gefällt und dann könnt ihr erst wirklich vergleichen. Wie oben schon angeführt, tendiert man bei Laufmeterpreisen dazu, die teureren Küchenmöbel zu wählen damit sich das auszahlt. Ob man dann aber damit zufrieden ist, stelle ich mal in den Raum.

zitat..
compiler schrieb: Es besteht alles aus den selben Schrott Pressspanplatten wie in normalen Möbeln, aber nur weils als "Küche" deklariert wird und die Teile etwas besser beschichtet sind, wird die Geschichte gleich um gefühlte 300% teurer verkauft. Würde ich nur "normale" Kastel nehmen, käme man auf einen ganz anderen Preis. Just my 2 cents. Schon eine Abzocke oder?

das würde ich so nicht unterschreiben - nicht alle Küchenmöbel bestehen aus Pressspanplatten emoji

1
  •  compiler
5.8.2019  (#6)
Danke für euer Feedback. Der Laufmeter Preis war teurer als eine vergleichbare Küche.

Viel schlimmer ist aber der aufgesetzte Vertrag -> Messeangebot, viele Klauseln usw. Ein echtes No-Go und total unseriös!

Die Küchenindustrie müsste mal von einem Technologieunternehmen wachgerüttelt werden: Planung Online durchführen mit Richtwerten etc.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dampfdusche Walk in