« Heizung, Lüftung, Klima  |

Daikin LLWP mit PV steuern?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
1.12. - 3.12.2022
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Meine Daikin schafft es gerade noch im Energiesparmodus (~400 Watt Stromaufnahme) das Haus zu heizen, wenn sie nur untertags läuft. Mit den kürzer werdenden Tagen geht es sich aber nicht mehr aus, sie weitgehend mit PV-Strom zu versorgen, da ich  auch nur eine kleine PV mit 800W Wechselrichter habe.
Derzeit schalte ich bei Sonnenschein manuell über die App den Energiesparmodus aus (Bedarfssteuerung auf 60%), wodurch sie dann mit ~750W läuft.
Kennt jemand eine Anleitung, mit der ich das automatisiern könnte? 
Die Daikin App kann IFTTT, und ich habe derzeit Shellys zur Strommessung und auch eine Tahoma mit Luxsensor von Somfy für die Sonnensegel-Steuerung, habe allerdings keine Kenntnisse, ob ich diese Messdaten (PV-Ertrag, oder Lux-Werte) zur Bedarfssteuerung der Heizung verwenden könnte.
Bin für jeden Tipp dankbar...

  •  chris4789
1.12.2022  (#1)
Mit den Shellys bist ja schon gut unterwegs, mit denen gibt es sehr viele Möglichkeiten mit Skripte usw.
Aber das ganze ist ein ziemlich komplexes Thema.
Wenn z.B. Wolken durchziehen müsstest das irgendwie abfangen, dass da nicht pausenlos hin und her geschaltet wird.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#2)
@antoninwien
Ich glaube, das bringt nix, ausser einer Spielerei zum Zeitvertreib.

Wenn du eine PV und WR WR [Wechselrichter] mit 800W hast, bringt diese sicher während der Heizsaison nicht mal annähernd die 800 W.

Wenn du den Energiesparmodus ausschaltest und die Daikin 750 W braucht, beziehst sicher zusätzlich vom Netz...dein Haus verbraucht auch etwas.

Ich versteh nicht, was du damit eigentlich bezwecken willst.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#3)

zitat..
gdfde schrieb: Wenn du eine PV und WR WR [Wechselrichter] mit 800W hast, bringt diese sicher während der Heizsaison nicht mal annähernd die 800 W.

Ziemlich fürn Hugo würde ich sagen. 800 W Peak, da kannst davon aktuell 1/3 bis 1/4 rechnen bei der Leistung um die Mittagszeit. Also 200-300W für 2 Stunden. Naja, wie es @gdfde gesagt hat, Spielerei.


1


  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
1.12.2022  (#4)

zitat..
rabaum schrieb: 800 W Peak,

ich hab nicht 800 W Peak, sondern 4 Module bifacial à 460 Wp am 800W WR WR [Wechselrichter] (senkrecht vor der weißen Hauswand montiert). So habe ich eben meist zwischen 400 u. 800 W Ertrag, sofern nicht gerade Schlechtwetter herrscht...
Der selbst produzierte Strom kostet mich inkl Abschreibung ~ 5 Ct/kWh, vom Netz aber ein Vielfaches.

Chris4789 schrieb: "Wenn z.B. Wolken durchziehen müsstest das irgendwie abfangen..." 
-> das sollte kein Problem sein, da die WP WP [Wärmepumpe] moduliert und ohnehin ständig die Leistung stufenlos anpasst (das sehe ich am Shelly)...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#5)
Ich habs eh schon geschrieben, dass das aus deinen Angaben nicht so einfach zu verstehen ist.
Du bräuchstest auf alle Fälle auch den Gesamtstromverbrauch vom Haus, sonst bringts erst recht nix.
Bei vielen Wechselrichtern übernimmt diese Logik (Lastmanagement) der WR WR [Wechselrichter] selbst und kann dabei einen Ausgang aktivieren oder ev. auch ein Skript anstoßen.

Oder du baust dir selbst ein Script, das laufend den PV Ertrag und Gesamtstromverbrauch monitored und dann den WP WP [Wärmepumpe] Modus umschaltet.
Auf jeden Fall brauchst du:
-) Schwelle ein
-) Schwelle aus
-) Mindestlaufzeit

zitat..
AntonInWien schrieb: -> das sollte kein Problem sein, da die WP WP [Wärmepumpe] moduliert und ohnehin ständig die Leistung stufenlos anpasst (das sehe ich am Shelly)...

Es geht darum, dass du ansonsten im Sekunden/Minutentakt den WP WP [Wärmepumpe] Modus aus- und einschaltest, was bzgl. der Effizienz sicher nicht förderlich sein wird.

Ich glaub, die Daikin Geräte und vor allem die WP WP [Wärmepumpe] kann man nur mit der APP steuern und nicht mit externen Spielereien.
Du könntest die Daikin umbauen und statt dem LAN Controller einen Modbus/oder KNX Adapter einbauen.
Dann funktioniert aber die App nicht mehr.

Wie schon gesagt, das ist den Aufwand nicht wert...

Ich würd lieber die Waschmaschine oder Geschirrspüler einbinden, das geht vermutlich einfacher...


1
  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
3.12.2022  (#6)

zitat..
gdfde schrieb: 
Ich würd lieber die Waschmaschine oder Geschirrspüler einbinden, das geht vermutlich einfacher...

Wie soll das gehen? Die sind ja nicht modulierend und auch nicht via App steuerbar? Der 800W Hoymiles WR WR [Wechselrichter] kann jedenfalls nichts steuern.

zitat..
gdfde schrieb: Es geht darum, dass du ansonsten im Sekunden/Minutentakt den WP WP [Wärmepumpe] Modus aus- und einschaltest, was bzgl. der Effizienz sicher nicht förderlich sein wird.

Sorry, aber ich hatte auf Beiträge gehofft, wo schon jemand das gemacht hat... Ich will die Daikin ja nicht ständig aus- u. einschalten ("Mindestlaufzeit"?). Vielleicht hast du meinen Hinweis (LLWP = Klimaanlage) nicht gelesen... Die Bedarfssteuerung in der App lässt einen Wert von 40% (=400W) bis 100% zu und kann in 5% Schritten angepasst werden... 

zitat..
gdfde schrieb: Ich glaub, die Daikin Geräte und vor allem die WP WP [Wärmepumpe] kann man nur mit der APP steuern und nicht mit externen Spielereien.

Glaub ich nicht, da die Alexa sie z.B. auch zumindest aus- u. einschalten kann...

zitat..
gdfde schrieb: Wie schon gesagt, das ist den Aufwand nicht wert...

Denke ich nicht, da bei einer Optimierung auch die Heizung zur Gänze in die Strompreisbremse fällt (im Winter läuft sie ja auch in der Nacht), und ich möchte mit meinem Gesamtverbrauch des Hauses unter den 2900 kWh bleiben. Derzeit geht es sich gerade knapp nicht aus.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kondensator für Umschaltmotor