» Diskussionsforum » Hausbau-, Sanierung

Dämmwolle zum Rollen mit "gebundener" Oberfläche

Teilen: facebook    whatsapp    email
0
10.9. - 12.9.2021
5 Beiträge | 3 Autoren 5
2
Ich suche eine Dämmwolle zum ausrollen für eine Zwischendecke in der thermischen Hülle.

Mir geht es darum, dass ich nicht in einer Staubwolke stehe, wenn ich Umbauten in der Zwichendecke machen möchte und die Wolle herausnehmen muss.

Gibt es ein Produkt bei dem die Oberfläche der Wolle nicht so fasert wie bei einer Trockenbauwolle? Wo die Oberfläche irgendwie verklebt oder beschichtet ist?

Hat ein Klemmfilz eine nicht faserne Oberfläche?

Danke

 
 
11.9.2021 (#1)
Glaub du meinst sowas. Hab ich vor kurzem ueberall verbaut, hat eine "nicht fasernde Oberflaeche"

https://www.hornbach.at/shop/Klemmfilz-ISOVER-Ultimate-Zwischensparrendaemmung-fuer-Steildach-WLG-035-4000-x-1200-x-140-mm/5661487/artikel.html

1
11.9.2021 (#2)


Solarbuddys schrieb: "nicht fasernde Oberflaeche"

super! Ein Erfahrungsbericht war mir wichtig.

Sind alle Klemmfilze so, weißt du das?
11.9.2021 (#3)
Nein sind nicht alle so, gibt auch welche ohne dieser "nicht fasrigen Oberflaeche" 

Einfach beim Baumarkt deiner Wahl schaun, gibt genuegend mit/ohne fasriger Oberflaeche - je nach Dicke/Daemmwert kannst dann auswaehlen 

1


11.9.2021 (#4)


Solarbuddys schrieb: Einfach beim Baumarkt deiner Wahl schaun, gibt genuegend mit/ohne fasriger Oberflaeche - je nach Dicke/Daemmwert kannst dann auswaehlen

ok dann muss noch mal genauer schaun, habe letztens vor den Rollen umgedreht, weil ich mir nicht vorstellen konnte im aufgerollten Zustand etwas zu erkennen.
12.9.2021 (#5)
Also eigentlich ist das bei vielen Dämmwolle-Produkten so, dass die Hersteller in den letzten fünf Jahren stark das Faser-Verhalten reduziert haben. Das war jedenfalls meine Erfahrung bei GK-Wänden mit Dämmwolle von Knauf und auch vom Hersteller Climowool (Hornbach). Zumindest bei jenen Produkten, die nicht einfärbig gelb sind, sondern dunkler und unregelmäßig gemustert wirken hab ich festgestellt dass diese kaum noch so Fasern an die Luft abgeben wie es bei Klemmfliz vor zehn Jahren noch üblich war.


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Hausbau-, Sanierung