« Fenster & Türen  |

Dämmung zw. Raffstore-Schiene und Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bn_3
30.7. - 10.8.2016
8 Antworten 8
8
Hallo Leute!

Wir haben mit 50er-Ziegel gebaut. Im EG haben wir Raffstores (Schlotterer) bei den Fenster/Türen und im OG Rollläden (Josko) eingebaut.
Unser Fassader hat uns jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass zwischen den Raffstore/Rollläden-Schienen und dem Ziegel eine Dämmung eingefügt werden sollte.
Bei den Rollläden im OG ist das kein Problem, da ist mit 3-4 cm seitlich ausreichend Platz um noch Dämmung anzubringen. Im EG sind die Schienen der Raffstores allerdings so eng gesetzt, dass manchmal nicht einmal eine 1cm-Platte XPS hineinpassen würde.
Der Fassader meinte, dass es hierfür auch eine extra Ö-Norm gibt. Der Fensterverkäufer meinte, dass die Raffstores immer so gesetzt werden.

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr ausreichend Platz zwischen den Schienen und dem Ziegel, um eine Dämmung einzubringen?
Danke im Vorhinein für eure Hilfe!

P.S.: die Kästen der Rolläden bzw. Raffstores sind ausreichend gedämmt

  •  attnanger
1.8.2016  (#1)
bei uns auchist bei uns auch das Thema. Hat mich auch unser Fassaden-Putzer darauf hingewiesen, dass dies noch auszufüllen ist mit Schaum oder XPS. Das hatte mir mein Beschattungs-Monteur damals aber schon gesagt, dass dies vor Fassadenarbeit noch gemacht werden soll/kann, bin gespannt ob sie es dann "nur" aus-schäumen oder doch auch mit XPS füllen. Recht heikel denke ich ist es bzgl Dämmung ja nicht, da es nur um seitlichen Versatz geht. Wahrscheinlich wird es in den meisten Fällen so sein, dass nur PU-Schaum rein kommt, der dann abgeschnitten wird und dann wird drüber genetzt und gespachtelt...

1
  •  Norbach
  •   Bronze-Award
1.8.2016  (#2)
Je mehr cm desto besser. Du kannst jetzt noch 2-Komponenten-Schaum einsprühen. Oder willst du, dass die Raffstore-Schienen noch mal abgenommen werden und weiter außen neu montiert werden?

Hast du die wärmegedämmten Raffstore-Schienen von Schlotterer einbauen lassen?

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
1.8.2016  (#3)
Im besten Fall plant man einen größeren Z-Sturz ein dann kann man XPS auch nehmen, wenn aber nur ein paar cm überbleiben würde ich spezial Dämmung nehmen (Steinbach Sturzdämmung).

1


  •  hofimax
  •   Bronze-Award
2.8.2016  (#4)
Weil ichs verstehen will und es mir auch noch bevorsteht: Für was ist diese Dämmung eigentlich gut?

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
2.8.2016  (#5)
Vor dem Raffstore bekommt man ja nur begrenzt Dämmung drauf und der Raffstorekasten ist nicht gerade die beste Dämmung, somit sollte man hinten noch was geben damit man zumindest einen halbwegs guten Dämmwerte bekommt.


1
  •  querty
7.8.2016  (#6)
Was ist ein "Z-Sturz" bzw. hast du ev. Bilder dazu?
Möchte auch Raffstores verwenden, welche verputzt werden und ca. 18cm dick sein werden - wenn die Fenster am Ziegel aufliegen und die Raffstores davor, benötige ich ja mnind. 20cm Dämmung und selbst dann sinds direkt über den Raffstores nur 2cm.

Alternative: Vom Ziegel etwas ausschneiden, damit der Raffstore weiter nach innen versetzt werden kann und so man auf der Außenseite zumindest etwas mehr Dämmung hat - so stelle ich mir das zumindest theoretisch vor.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
10.8.2016  (#7)
einfach googeln, der Baumeister wird sicher auch wissen was gemeint ist.
Einfach die Höhe vom Raffstorekasten wird das Überlager nicht in der ganzen Ziegelbreite reingelegt sonder nach hinten versetzt (je nachdem wie viel Dämmung du haben willst).

2
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
10.8.2016  (#8)

zitat..
bn_3 schrieb: nicht einmal eine 1cm-Platte XPS hineinpassen würde


Dass wäre auch zuwenig. beim 50er Ziegel sollte die Dämmung im Sturz ein umgekehrters L sein und bei XPS eine Mindeststärke von 50mm aufweisen. Ideal wären 80mm (und Ecken sauber verschlossen)

Bei 30mm würde auch noch im Sanierungsfall eine HD-Dämmung gehen.

Bei 1 cm Abstand zum Sturz (der ist meist aus Beton und dämmt im Vergleich zum Ziegel schlecht) hast einen groben Mangel und der gehört reklamiert.
Sonst gibts es im Winter Überraschungen die keiner möchte.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterdekorationen und Rollladen