« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung Technikschacht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.4. - 2.5.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Bin am überlegen ob ich den Technikschacht zusätzlich Dämmen sollen.

Es verlaufen alle Arten von Leitungen (Elektro, Sanitär, KWL, Heizung...) durch den Schacht und er führt vom Technikraum in das darüberliegende Bad.

Ich kann den Schacht allerdings nicht so gut abdichten um ihn mit Perlite "auffüllen" zu können.

Wäre Mineralwolle OK? Oder spricht was dagegen?!


2018/20180427765982.jpg

  •  chrismo
28.4.2018  (#1)
Ich würde es nicht machen. Die Wasser-Heizungsleitungen sind eh schon gedämmt und beim Rest ist es egal. Und wenn du irgendwann mal eine Leitung nachziehen willst, ärgest dich dann nur, wenn da überall Steinwolle drin ist.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
2.5.2018  (#2)

zitat..
chrismo schrieb: Und wenn du irgendwann mal eine Leitung nachziehen willst


Für zukünftige Leitungen wird er wohl Leerrohre verlegen (müssen). Denn wenn dieser Schacht ins darüberleigende Bad verläuft, wird er wahrscheinlich verschlossen werden und du kommst eh nicht mehr hin.


zitat..
Casemodder schrieb: Wäre Mineralwolle OK? Oder spricht was dagegen?!


Spricht nix dagegen. Wird dir wahrscheinlich auch den Schall von den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohren etwas mindern.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unebenheit Betondecke - außer der Norm?