« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung oberste Geschossdecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hauslbauerrr
12.5.2023
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Hallo Zusammen,  hätte eine Frage bezüglich Dämmung der obersten Geschossdecke. Habe einen Bungalow mit Kaltdach. Die Decke hat 25cm Beton, 30cm Styropor und 1cm Spanplatten drauf. Hätte eine Möglichkeit günstig an 4cm Styropor zu kommen. Würde für 225m2 ungefähr 700 Euronen Kosten. Arbeitsaufwand ist sicher 2-3 Tage, da der Dachboden völlig zugestellt ist und überall schwere Spanplatten drauf liegen. Würden sich die 4cm mehr rechnen oder ist es eher vergeudete Zeit und Geld.  Danke für eure Meinung.  

  •  Hauslbauerrr
12.5.2023  (#1)
Laut dem U Wert Rechner hier, würde sich der Wert von 0,13 auf 0,11W/m²Kverbessern 

1
  •  Melmar
12.5.2023  (#2)
0,13 ist schon ein Top-Wert. Ich habe 0,17 und könnte das auch nicht mehr verbessern wegen der Bauweise. Ich würd mir die 700 Euronen und den Arbeitsaufwand sparen.

lG

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
12.5.2023  (#3)
Wenn der Dachboden noch leer wäre könnte man es machen. Extra ausräumen würde ich auch nicht.

1


  •  MichaelBY2
12.5.2023  (#4)
Hast du eine Dampfsperre unter dem Styropor?

1
  •  Hauslbauerrr
12.5.2023  (#5)
Nein, laut Baumeister auf einer Betondecke nicht nötig. Darum habe ich auch auf eine verzichtet. Habe mir dazumals ein Angebot machenl lass für Cellulose Flocken Dämmung. Der hat auch gesagt das eine Dampfspeere nicht nötig ist.

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
12.5.2023  (#6)
Ist sie bei einer Betondecke auch nicht.

1
  •  Melmar
12.5.2023  (#7)

zitat..
MichaelBY2 schrieb: Hast du eine Dampfsperre unter dem Styropor?

Braucht man die denn?

1
  •  GeorgS
12.5.2023  (#8)

zitat..
MichaelBY2 schrieb: Hast du eine Dampfsperre unter dem Styropor?

Ist die Dampfsperre bzw. -bremse wirklich bei einem 25cm Beton nötig?
was ist der Sinn davon?


1
  •  Melmar
12.5.2023  (#9)
ups.......
ich war zu langsam🙃

1
  •  gobsmacked
12.5.2023  (#10)
Würd ich mir für die geringe Verbesserung nicht antun - und ich habe einige Wochenenden im Winter am Dachboden verbracht weil ich für 120 EUR knapp 60m² Mineralwolle mit 28cm bekommen habe (vorher 20 cm EPS) emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dachbodendämmung